Loewe Planus 4672 Chassis Q414 nur Stand-By

  • Hallo!


    Das o.g. Gerät kommt beim Einschalten nicht aus dem Stand-By heraus, die rote und grüne Lampe leuchten für ca. 10 Sekunden, das Relais im Bedienteil spricht einmal an (taktet einmal), dann hört man nur noch ein Klicken aus dem Gerät! Die Bildröhre heizt auch nicht! Nach den 10 Sekunden leuchtet dann nur noch die rote Lampe! Ich vermute mal, da spricht eine Schutzschaltung an!?


    Habe bisher alls nachgelötet und nachgemessen, was ins Auge fällt! TDA4605-3 wurde gewechselt! Endstufen-Transistor, C541, R622, D622, R618, Q624, R625 usw. wurde alles nachgemessen und überprüft! Habe dann Vertikal und Horizontal abgeklemmt, immer noch das gleiche Spiel! Letzten Endes habe ich dann die Stecker vom Signalboard abgezogen, auch das blieb ohne Erfolg! Habe jetzt den DST in Verdacht, der wurde wurde jedoch erst vor einem Jahr erneuert, deshalb habe ich mich da noch nicht drangetraut!


    Hat noch jemand einen brandheißen Tipp oder soll ich den DST bestellen? Wenn ja, welchen brauche ich von hier aus dem Shop?


    Gruß GPhil

  • L534 auslöten, netzteilseitig eine 100W Glühbirne ran, gegen Chassismasse. Gerät starten. Lampe sollte leuchten, wenn Netzteil ok. Spannung messen.
    Es gibt für diese Chassis auch Netzteilrepkits, falls das NT nicht ok wäre.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe? Welchen Ersatztyp könnte ich denn wenn für den DST nehmen? Habe den Originaltyp leider nicht mehr, deshalb kann ich ihn mir nicht selbst raussuchen!

  • Windungsschluß?hatte ich bis heute noch nicht gehabt!Bei abgezogenem stecker am signalboard (unten rechts der lange) muß das NT anspringen sonst hast du ein NT fehler wenn kein kurzer in der Zeile ist!
    alte osmane

  • Zitat

    Original von GPhil
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe? Welchen Ersatztyp könnte ich denn wenn für den DST nehmen? Habe den Originaltyp leider nicht mehr, deshalb kann ich ihn mir nicht selbst raussuchen!


    Mach was Harry geschrieben hat, DST auf Verdacht wechseln ist Käse!


    Gruß
    repman


    PS.: Wirklich alles nachgelötet? Schau dir mal die Spannungsregler und Transistoren (sek.) an den Kühlblechen an.

  • Hallo, mit dem Lampentest konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! Habe nämlich noch einen Q4100 stehen, der die gleichen Fehler macht!


    Also habe ich die Lampe angeschlossen und den Fernseher eingeschaltet, und die Lampe leuchtete auch! Am Netzelko sind 300V vorhanden, also kann ich davon ausgehen, dass die Netzteile vernünftig arbeiten!


    In beiden Geräten kam vor ca. einem Jahr ein Austausch-DST rein, einmal Eldor und der andere Noname!


    Also: Ist es der DST oder hat jemand noch einen anderen heißen Tipp?


    Weiß jemand von euch für Q414 und Q4100 die Ersatz-DSTs von HR hier aus dem Shop?


    Gruß GPhil

  • Ich würde Dir empfehlen bevor Du am ende noch mehr kaputt machst, gib die Kisten einen Kollegen der sich damit auskennt. Bei Fernsehreparaturen sollte man auch ein mindestmaß an Sicherheitsvorschriften beachten und das kann nur die Fachwerkstatt.
    Es fängt mit dem Trenntrafo an und hört mit der abschließenden VDE-Prüfung auf.


    MfG
    Hans

  • Ich wusste gar nicht, dass es den Planus 4672 Z mit Chassis Q4140 gibt.


    Den Planus 4672 ZP gibts mit Q4140.


    Man sollte dennoch den DST über die Loewe-Artikelnummer raussuchen, sonst kann der Schuss nach hinten los gehen.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hallo nochmal, also ich repariere fernseher immer mit meinem vater, der hat mal fernsehtechnicker gelernt aber ist schon länger aus dem beruf raus, sonst würde ich mich da auch nicht dran trauen!


    habe nochmal wegen dem typ nachgesehen, ist ein Planus 4672 ZP mit Chassis 110Q414 also wäre wohl der HR 8340 der richtige oder?


    ob ich den mal probiere? wie gesagt der lampentest war positiv und ich habe sonst auch schon sehr viel probiert wie im ersten beitrag aufgeführt! oder hat jemand noch ganz prickelnde tips?


    mfg alex

  • Dein Vater sollte sich mit der Artikelnummer des Gerätes ans Telefon setzen und bei Firma Loewe den passenden bestellen und gleich das passende Netzteil Reparatur KIT, oder wie gesagt einen Kollegen aus der Umgebung um die Reparatur bitten, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.


    MfG
    Hans

  • Nein, den Trafo probierst du nicht. Gib hier die Artikelnummer der Geräterückwand an, dann kann der DST auch eindeutig identifiziert werden. Ob der dann defekt ist, und du ihn tauschst ist wieder ein ganz anderes Thema.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: