Schneider TV100-70227/P

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV100-70227/P
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Beim Einschalten des Gerätes dauert es ca 20 bis 30 sec bis das Bild kommt. Ton ist da. Ganz oben ist ein schwacher weisser Streifen zu sehen. Nach genannter Zeit kommt dann das Bild, ist aber etwas Kontrastarm und irgendwie ganz leicht ausgefranst und leicht nach links verschoben. Nach ca 10 min ist dann das Bild völlig OK und nach ca 20 min ist auch die Linksverschiebung verschwunden. Das Gerät arbeitet dann völlig normal.


    Netzteile / Spannungen überprüft ( auch mit Oszi ) , HZ Treiber überprüft - alles OK


    So Unbedingt will der Kunde es nicht repariert haben - zumindest wenn es teurer wird - aber wenns ne Kleinigkeit ist ;-))) ja ja immer die selben Sprüche.


    Hat jemand von Euch einen kleinen Tipp der nicht viel kostet ;-)) ansonsten soll er die Kiste laufen lassen bis nix mehr geht .... dann kommt er um eine Neuanschaffung nicht mehr herum ...

  • Ist im Einschaltmoment wenn du oben den Streifen (waagrecht ?) siehst schon volle Vertikalablenkung vorhanden?
    Solltest du sehen können wenn du die UG2 mal etwas hochdrehst.
    Ansonsten denke ich wird sich der Fehler mit Fön und Kältespray finden lassen. Hört sich doch nach nem defekten Elko an, und wenn du schon dabei bist, ordentlich nachlöten.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi !


    Also VK ist da. Wenn ich kurz nach dem Anschalten G2 leicht hochdrehe ist kein Bild aber Fläche flau grün. Lasse ich das so, ist wie schon beschrieben - das Bild kommt Kontrastarm und ca 3 bis 4 cm nach links verschoben ( nur der Bildinhalt ) Das normalisiert sich dann bis ca 10 bis 20 min. Bin jetzt mal mit Kältespray auf die Jagt gegangen - keinerlei Erfolg. In letzter Zeit kommen aber auch nur Problemfälle rein ;-))) Ich werde da noch ein wenig experimantieren - denke aber es kommt irgendwo aus der Digitalgeschichte.


    Gruß Raldus

  • Hi !


    Habe nochmal beim Kunden nachgefragt - also das mit dem späten Erscheinen des Bildes ist nach seiner Aussage schon immer so .... ???? ;-) also scheint das für den Kunden normal zu sein. Der eigendliche Fehler sollte sein, das das Bild leicht grün hinterlegt mit Rücklaufstreifen sein soll - was ich aber in der ganzen Zeit, wo ich das Gerät hier beim Wickel hatte, nicht nachvollziehen konnte. Summa summarum: habe G2 nochmal ordendlich nachgeglichen und gut ist. Kunde will noch so lange mit dem Gerät schauen wie es geht, dann holt er sich ein Neues.


    Eigendlich hatte ich immer gute Erfahrungen mit den Scheider Geräten - aus unserer Sicht gesehen. Fehler waren meist eindeutig und ohne viel Sucherei zu finden. Mal von den knallenden Zeilentrafos und vielen kalten Lötstellen abgesehen, sind die Geräte doch recht zuverlässig gelaufen und laufen auch heute noch. 1 bis 2 mal in die Werkstatt und der damals doch günstige Preis - das hat sich für die Kunden und uns gut gerechnet ...


    Eigendlich irgendwie schade ...


    Gruß Raldus

  • Schneider Kunden sind hart im nehmen. Die Kisten laufen bis es nicht mehr geht, wahrscheinlich gewöhnt man sich im laufe des Lebens an die gewöhnungsbedüftige Qualität. Einer meiner Kunden sitzt seit Jahren vor einem Lila Bild und findet es super schön.... ?( ?(


    MfG
    Hans

  • Hallo,
    ich habe entschieden bei mir kommt kein Schneider mehr auf den Tisch!
    Ich hatte nur Ärger mit den Kisten TV 9,Tv 17,DTV100,DTV101 usw..
    letzte Ausfahrt "Müllhof" großer Container ganz links!
    Ich fasse die Dinger nicht mehr an.
    Da repariere ich lieber einen CUC3800 von Grundig der funktioniert dann wieder 10 Jahre und ich muß mich nicht erschrecken wenn das Telefon klingelt und wieder einer tobt das der Schneider/Medion Kasten schon wieder spinnt!
    Geld konnte man auch nicht richtig verdienen denn gekauft haben die Kunden den Schrott bei "Alklaps" oder im Großmarkt den Ärger mit der Reparatur den hatten wir in der Werkstatt und mehr als 100.-€ wollten die Kunden für die Reparatur oft nicht ausgeben.
    Ich hatte TV 17 Kisten da ist sogar der Hr-Diemen Trafo geplatzt!
    Das einzige was da gut zu gebrauchen ist sind die Philips EAK Blackline Röhren die habe ich oft in ausgelutschte Grundig Kisten verbaut der Rest ist was für die Tonne.
    Zum Glück verschwinden diese Hütten entgültig in der Versenkung.
    Mfg andreas

  • Hi !


    So hat jeder seine Erfahrungen gemacht ;-)


    Ich zum Beispiel kann den Grundig Geräten nichts abgewinnen und würde sie lieber heute wie morgen auf dem Müll sehen ... *ggg*


    Aber heutzutage geht es ja immer irgendwie ums Überleben und da muss man eben machbar machen was machbar ist. Ausserdem schadet es nicht wenn man immer mal wieder ein wenig suchen - sprich denken - muss. Auch die Kunden schauen genau hin, ob sich ihr Techniker Mühe gibt oder gleich auf einen Neukauf zusteuert. Ich habe hier schon viele Geräte auf dem Platz gehabt, die von anderen Werkstätten totgeschrieben wurden ... für mich zukunftsweisende Neukunden ! Ich bin ein Einzelkämpfer und habe meine Werkstatt im eigenen Haus. Ich kann dadurch bei den Reparaturpreisen viele Kompromisse eingehen ... sprich so manchem Gerät noch einen weiteren Lebenszyklus ermöglichen und vielleicht dann doch noch einen weiteren Besuch bei mir ;-)


    Gruß Raldus