Beiträge von Raldus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: KV-29FX11D
    Fehler: C 818 verbrannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hi !


    Ich habe hier einen KV-29FX11D bei dem C 818 ( kleine blaue Pille vom Kollektor HOT gegen Masse ) durchgebrannt ist. Es ist nichts mehr darauf zu erkennen.


    Kann mir jemand mit dem Wert weiterhelfen ....


    Danke Raldus

    Hi !


    Habe die Dioden die zu IC 5 gehören ( welches relativ warm wurde ) mit gewechselt und an dem Kühlkörper der Dioden noch zusätzliches Kühlblech angebracht. Nun hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen und das Gerät rennt jetzt schon einige Tage ohne Probleme. Vielleicht ist ja eine der Dioden die Ursache des Ausfalls der Boards - es sieht jedenfalls ganz so aus .... mal sehen wie lange *ggg*


    MfG Raldus

    Hi Felline !


    Nix Widerstände. Aus einem IC geht es über mehrere paralel geschaltete Dioden zu einer Spule ( 2 mm Draht 4 Windungen ca 3 cm Durchmesser ) . Die eine Seite der jeweiligen Spule geht zu dem jeweiligen IC - auf der anderen Seite sind die Spulen zusammengeschaltet. Von dort aus geht es dann zum Panel. Das hatte ich noch vergessen: Die Spule die an IC5 hängt wird auch sehr warm.


    Mit Oszi habe ich auch schon überprüft. Input an den IC's sieht gleich aus. Beim Output bin ich mir nicht sicher weil die Impulse ziemlich verwaschen sind.


    Gruss Raldus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: MZ-42PZ24
    Fehler: Nur Standby


    Hallo !


    Bei besagtem Gerät waren auf dem Z_SUS Board IC4 und IC 5 defekt. Ich konnte die beiden IC ( 4921QP1002B ) auftreiben und nun läuft er wieder nach meinem Empfinden ganz normal. Eines stört mich allerdings noch. IC5 auf der Z_SUS Platine und die dazugehörigen Dioden daneben werden relativ warm. IC4 dagegen kaum und die dazugehörigen Dioden gar nicht. So wie ich das aus der Leiterbahnführung ersehen kann, sind die beiden IC ja mehr oder weniger parallel geschaltet so das sie sich die Leistung teilen sollten. Die beiden IC auf dem W_SUS Board werden beide gleich Warm ( etwas mehr wie Handwarm ). Kann jemand was dazu sagen ob das vielleicht normal ist oder da noch ein Fehler schlummert. Die Versorgungsspannung ist OK und liegt bei den auf dem Aufkleber im Gerät vorgeschriebenen 177 V. Hätte jemand vielleich einen Plan von dem Z_SUS Board


    42SD3_ZSUS
    Part: 6870QZE005D
    Nr: 3xxx


    Gruss Raldus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: FW2017
    Fehler: mausetot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Spannungen sind soweit ich das beurteilen kann alle da.
    Die Kiste ist ja dermassen verbaut - komme nicht weiter und bräuchte dringnd SM - kann jemand helfen ?

    Hi !


    So hat jeder seine Erfahrungen gemacht ;-)


    Ich zum Beispiel kann den Grundig Geräten nichts abgewinnen und würde sie lieber heute wie morgen auf dem Müll sehen ... *ggg*


    Aber heutzutage geht es ja immer irgendwie ums Überleben und da muss man eben machbar machen was machbar ist. Ausserdem schadet es nicht wenn man immer mal wieder ein wenig suchen - sprich denken - muss. Auch die Kunden schauen genau hin, ob sich ihr Techniker Mühe gibt oder gleich auf einen Neukauf zusteuert. Ich habe hier schon viele Geräte auf dem Platz gehabt, die von anderen Werkstätten totgeschrieben wurden ... für mich zukunftsweisende Neukunden ! Ich bin ein Einzelkämpfer und habe meine Werkstatt im eigenen Haus. Ich kann dadurch bei den Reparaturpreisen viele Kompromisse eingehen ... sprich so manchem Gerät noch einen weiteren Lebenszyklus ermöglichen und vielleicht dann doch noch einen weiteren Besuch bei mir ;-)


    Gruß Raldus

    Hi !


    Habe nochmal beim Kunden nachgefragt - also das mit dem späten Erscheinen des Bildes ist nach seiner Aussage schon immer so .... ???? ;-) also scheint das für den Kunden normal zu sein. Der eigendliche Fehler sollte sein, das das Bild leicht grün hinterlegt mit Rücklaufstreifen sein soll - was ich aber in der ganzen Zeit, wo ich das Gerät hier beim Wickel hatte, nicht nachvollziehen konnte. Summa summarum: habe G2 nochmal ordendlich nachgeglichen und gut ist. Kunde will noch so lange mit dem Gerät schauen wie es geht, dann holt er sich ein Neues.


    Eigendlich hatte ich immer gute Erfahrungen mit den Scheider Geräten - aus unserer Sicht gesehen. Fehler waren meist eindeutig und ohne viel Sucherei zu finden. Mal von den knallenden Zeilentrafos und vielen kalten Lötstellen abgesehen, sind die Geräte doch recht zuverlässig gelaufen und laufen auch heute noch. 1 bis 2 mal in die Werkstatt und der damals doch günstige Preis - das hat sich für die Kunden und uns gut gerechnet ...


    Eigendlich irgendwie schade ...


    Gruß Raldus

    Hi !


    Also VK ist da. Wenn ich kurz nach dem Anschalten G2 leicht hochdrehe ist kein Bild aber Fläche flau grün. Lasse ich das so, ist wie schon beschrieben - das Bild kommt Kontrastarm und ca 3 bis 4 cm nach links verschoben ( nur der Bildinhalt ) Das normalisiert sich dann bis ca 10 bis 20 min. Bin jetzt mal mit Kältespray auf die Jagt gegangen - keinerlei Erfolg. In letzter Zeit kommen aber auch nur Problemfälle rein ;-))) Ich werde da noch ein wenig experimantieren - denke aber es kommt irgendwo aus der Digitalgeschichte.


    Gruß Raldus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV100-70227/P
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Beim Einschalten des Gerätes dauert es ca 20 bis 30 sec bis das Bild kommt. Ton ist da. Ganz oben ist ein schwacher weisser Streifen zu sehen. Nach genannter Zeit kommt dann das Bild, ist aber etwas Kontrastarm und irgendwie ganz leicht ausgefranst und leicht nach links verschoben. Nach ca 10 min ist dann das Bild völlig OK und nach ca 20 min ist auch die Linksverschiebung verschwunden. Das Gerät arbeitet dann völlig normal.


    Netzteile / Spannungen überprüft ( auch mit Oszi ) , HZ Treiber überprüft - alles OK


    So Unbedingt will der Kunde es nicht repariert haben - zumindest wenn es teurer wird - aber wenns ne Kleinigkeit ist ;-))) ja ja immer die selben Sprüche.


    Hat jemand von Euch einen kleinen Tipp der nicht viel kostet ;-)) ansonsten soll er die Kiste laufen lassen bis nix mehr geht .... dann kommt er um eine Neuanschaffung nicht mehr herum ...

    Hi !


    Fehler war der TDA im Netzteil, der die 5V für Prozessor liefert -> der macht auch den Reset beim Start des Gerätes. Und den Reset machte er nicht wenn er kalt ist ...


    Gruß Raldus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 2100TD
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei dem Gerät war der Netzteiltransistor defekt. Habe Selbigen und alle Elkos gewechselt -> Gerät läuft wieder. Habe heute fruh nochmal getestet ob er noch problemlos anspringt. Starten tut er aber es ist kein Bild nur Ton und ohne Signal blaues Bild. Nach mehrmaligem Neustarten mit Netzschalter kommt dann irgendwann das Bild und dann bleibt es auch und das Gerät lässt sich ganz normal bedienen. Auf Klopfen reagiert nichts, es scheint irgendwie ein thermisches Problem zu sein. Mangels SM weiss ich auch nicht so recht wo ich anfangen soll - der Aufbau ist recht unübersichtlich. Hier und da eine kalte Dusche mit Kältespray hat nichts gebracht - wenn er läuft dann läuft er ...


    Der Ausfall des Netzteiles wird wohl durch die ständige Probiererei bis das Bild kommt entstanden sein - Kunde hat es mir allerdings nicht gesagt.


    Kennt jemand einen Denkansatz für dieses Problem ???


    Danke Raldus

    Hi !


    Joschi hatte recht !


    Ich hätte das mit Sicherheit auch selbst gefunden - aber der Fehler tritt hinter einem Trenntrafo nicht auf !!! Und mein Arbeitsplatz hängt hinter selbigen. Ich habe das Gerät dann mal direkt ans Netz angeschlossen - und siehe da, wenn man dem Blech wackelt funkt es im Bild und knackt im Ton. Das ganze passiert aber auch nur, wenn irgendwas angeschlossen ist, also CD über Scard oder Antenne. Das wird wohl was mit dem Potentialausgleich zu tun haben. Die eine Löstelle vom Blech geht an Netzteil Masse und die andere über einen Kondensator an Masse vom Gerät.


    Danke und nochmals guten Rutsch


    Raldus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Contur 2070S
    Fehler: Knackt im Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät kam iin die Werkstatt weil das Bild mal Rot / Grün oder Blaustichig wurde. Gleichzeiting jede Menge Störungen im Bild selber und unregelmässiges Knacken im Ton. Reagiert auf klopfen.


    Habe erstmal nicht wenige kalte Lötstellen beseitigt. Dannach lief das Gerät wieder - und keine Reaktion auf Klopfen mehr. Habe das Gerät dann zum Kunden gebracht - ich dachte ich gucke nicht richtig - knacken im Ton und parallel dazu ein kurzer Störstreifen im Bild ( unregelmässig ) Das Gerät ist aber vorher mehrere Stunden absolut ohne Fehler in der Werkstatt gelaufen. Habe das Gerät wieder mitgenommen - in der Werkstatt aufgebaut und läuft ohne Fehler. Habe dem Kunden ein Ersatzgerät gebracht - das funktioniert beim Kunden fehlerfrei. Irgendwelche Störungen aus dem Stromnetz beim Kunden habe ich auch nicht gefunden.


    Was ist das ???? hatte jemand schon mal etwas ähnliches - ich bin ratlos...


    Einen guten Rutsch in neue Jahr !!!!


    Gruß Raldus

    Hi !


    Standby ist OK auch alle Spannungen von dort.


    Ansonsten sagt das gute Stück keinen Mucks in Richtung starten ....


    Laut meinen Messungen, soweit ich die Leiterbahnführung begriffen habe, ist das Hauptnetzteil definitiv abgeschaltet. Da sich aber die Abhängigkeiten für die Startspannung dann derart verzweigen, komme ich nicht mehr weiter ( Schutzschaltung ?? usw ) Die vorhandenen Beiträge über das Gerät hier habe ich gelesen - aber mangels Ergebnismeldungen bringt mir das erstmal auch nichts.


    Hilfreich wäre SM komplett Netzteile / Schutzschaltung und deren Ansteuerung -> also im Endeffekt wohl doch das ganze SM ?


    Gruß Raldus

    Hi !


    Ich bräuchte dringend das SM für einen Philips 32PW8620 ( ES1EAA ) Wie ich hier gelesen habe ist das ca 14 MB gross. Wenn es mir jemand zusenden könnte, würde mir das echt weiterhelfen.


    MfG Raldus

    Hi !


    Hat jemand das Manual für den Telefunken DH 540 ME chassis: ICC19 bei der Hand ???


    Fehler ist 3 Startversuche und dann ständiges Blinken der LED vorn. ZT ist neu Kondensatoren drumrum alle überprüft. Lampentest ergibt wärend der Startversuche leuchtet hell und dann dauerhaft schwach ( ca 95 V ) Elkos Netzteil auch geprüft - Spannungen erscheinen auch OK.


    Näheres würde nur das Manual bringen


    Meine Mail: raldus2003@t-online.de oder support@url-gateway.de


    Danke Raldus

    Hi !


    Habe alles gewechselt - resultat das gleiche


    Bild kam ganz kurz aber nur die obere Hälfte ist dann langsam zu Strich zusammengefallen - dann war Schluss *gg*


    Ich denke doch das die Ablenkeinheit defekt ist - habe das Gerät sterben lassen.


    Gruß Raldus