• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81129
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzteil fährt nicht richtig hoch ( Pulsiert ) da Betriebsspannung für Horiz. Endstufe nur ca 12 Volt waren die Endstufe abgeklemmt und Lampentest gemacht,auch negativ . Wenn ich Lampe aus mache fährt Spannung hoch , wenn ich nun Lampe Einschalte bleibt Spannung auf ca 135Volt ?( Hab schon Netzteil C810=33uF und IC800= MC44608P40 AT ) Wo ich auch noch nicht durchblicke was für eine Funktion D889= Thyristor hat, wenn ich den Abklemme und an D806 beim Einschalten mit Extern Netzteil ca 5Volt gebe geht Gerät An :D Schneebild kommt ! Bild wird nur nicht auf Kpl. größe hochgefahren ?( Irgenwie dreh ich mich im Kreis. Demnach Funktioniert HS teil Horiz.+ Vertikalablenkung.Endweder liegt der Fehler doch noch im Netzteil oder Schutzschaltung ??? wärme Kälte ohne Erfolg D889 müßte auch OK sein, ich weiss nicht weiter ?( HILFE wer hat einen Tipp. Mfg. Jos.

  • hi
    suche mal im Forum " NT pumpt tacktet
    bei dir sind ein paar c platt dann kannst du weiter suchen

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Na so kompliziert sind diese Kisten ja nun nicht! ;) Der Thyristor ist für das Einschalten zuständig, wie man ja auch anhand der Schaltung (Standby- bzw. Standby-Inv.) sehen kann. Diesen könntest du mal rausschmeißen, und den TL431 ebenfalls- die sind nicht so teuer, und meist ist ein Defekt dieser Bauteile schwer messtechnisch nachweisbar.


    Einen Defekt im Sekundärnetzteil kannst du ausschließen? D810 und D811 für die Tonendstufe ok? Im Zweifel mal abhängen um zu sehen, ob da nicht eine Belastung drauf ist.


    Das Netzteil muß an D808 im Standby ca. eine Spannung von 12V liefern- wesentlich höher darf diese nicht sein, weil das Gerät dann anfängt zu tickern und zu takten.


    Ist die Zeile sowie sonstige sekundäre Belastungen abgehängt, und das Gerät macht nur einen kurzen Startversuch, deutet dieses auf einen Defekt der Regelung hin. An Kathode von D808 erfolgt ein Abgriff über R817 und R854, die letztlich über Umwege wieder mit dem Optokoppler verbunden sind und hier eine Rückmeldung geben, wie das Netzteil arbeiten soll. Ist diese Unterbrochen, spielt das Netzteil verrückt. Es kommt häufiger vor, dass R817 hochohmig wird (es genügen eine wenige Kiloohm), und dann kommt die Regelung zum Erliegen. Diesen dann erneuern und die Betriebsspannung an D808 neu einmessen!


    Das 11AK37-Chassis läuft übrigens mit einer Betriebsspannung von 150V, und nicht mit 135V! Ist die Betriebsspannung zu niedrig, kommt es zu Startproblemen des Netzteiles (wie in deinem Fall)- von Geometriefehlern aufgrund falscher Betriebsspannungen mal ganz abgesehen!


    Ich liebe diese Chassis- vielleicht schreibe ich mal meine Memoiren über diese Geräte... :rolleyes: ;) :D

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Danke schon mal für die Antworten, leider noch kein Erfolg ;(
    Hab die C810 und C848 AT
    IC818= =TL431 + D886= MRC22-8 AT
    Der R817 hat genau 100 Kohm der R854 ist hier im Gerät eine Drahtbrücke !!
    Nach dem ich deinen Text öffters durchlese fällt mir die zeileauf wo steht
    " Das Netzteil muß an D808 im Standby ca. eine Spannung von 12V liefern "
    Nicht das ich mich total irre ?( Nach dem Einschalten hört man das Typische chip Geräusch im Netzteil und die rote Led Brennt.Wenn ich nun am Nahbedienteil oder auf der Fb eine Taste drücke passiert nichts !!
    An den Dioden liegen folgende Spannungen
    D808 = 11,7V
    D810 = 0,8V
    D811 = -0,7V
    D805 = 1V
    D803 = 10,5V
    D806 = - 0,6V
    ?( ?( Da an 808 die 11,7V liegen könnte es sein das die Kiste im Standby steht ?( und ich mit meinen ersten Test versuchen Thyristor abklemmen den zwangsweise zum Arbeiten gebracht habe ??? Als das verkleinerte schnee Bild kam konnte ich auch nichts umschalten ?!!!
    Am IR Empfänger liegen die 5 Volt an ?( ?(
    Wenn er tatsächlich im Standby Steht ? wie könnte ich den zwangsweise Starten. Mit freundlichen Grüßen Josef

  • Danke für rasche Antwort, leider war der Elko OK hab den sicherheitshalber mal AT leider nein ?( Das Kiste bringt mich um ( oder ich die )
    Da fällt mir ein nicht so ernst gemeinter spruch ein :rolleyes: " Wenn am Sarg die Witwe kichert,war ihr Alter gut versichert."
    Wem fällt noch was zum 11ak ein :(

  • Is denn der R836 noch ok?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Arbeitet der Prozessor überhaupt? Der Quarz am Bedienteilprozessor (ST92195....) muß auch im Standby schwingen -> Oszi rauskramen und messen!


    Das Netzteil scheint ordnungsgemäß zu funktionieren- steht eben nur im Standby, und zwangsstarten lässt sich die Gurke ja auch- im NT wird der Fehler sicher nicht zu suchen sein! :rolleyes:

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Hallo da hab ich mich doch noch von der Dönerdose linken lassen. 8) Oszi an den Quarz aber nur Pumpende Impulse, an D808 sind es auch nur getackte Impulse. 8o D810 + 811 abgehangen brachte nichts. Noch mal von neuem ( hatte total den faden und nerven verloren da ich die Kiste seit wochen immer mal wieder weggeschoben habe ) Noch mal Horiz.abgeklemmt erst nach dem ich D802 ( geht an Thyritor D899 abgeklemmt hab ging die Spannung ohne Lampe ( 60Watt ) an D808 auf 148V und mit Lampe 128V :) Wenn ich nun wieder die Horiz Anklemme ( mit hochgelegter D802 ) hört man Netzteil ticken X( Nun noch mal Quarz test " nix gescheites X( Nun mal den Quarz AT neu test 8o :D nun noch mal Horiz und D808 Verlötet !! Gerät eingeschaltet Led wird grün und die Kiste läuft :D So ein fall hatte ich seit vielen Jahren nicht.
    Die ganze Aufregung nur wegen dem Quarz 4.000000 .
    Danke noch mal !!!! Gruß aus der Nordeifel

  • Naja, nachdem du erzählt hattest, dass sich das Gerät zwangsstarten lässt, und dass da das Bild (Schnee und zu klein) erschien UND die Tatsache, dass das NT an D808 fast 12V liefert, war das eigentlich die einzig logische Schlussfolgerung! Die Tatsache, dass du zunächst nur Schnee und ein zu kleines Bild hattest deutete auf einen nicht funktionierenen I2C-Bus hin (in Verbindung mit Nichtbedienbarkeit kam da eh nur der Proz. bzw. dessen Peripherie in Frage -> Quarz. EEPROm hätte theoretisch auch sein können, aber das ist mir bei dem Chassis noch nicht vorgekommen, und von diesen Gurken habe ich bislang einige hundert repariert... ;)