Sony KV-32FX65E 135V zu hoch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32FX65E
    Fehler: 150V an 135V-Schiene




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Die Tr. 2 SC 5480 waren defekt, habe 2 neue plus Zeilentrafo besorgt. Bevor ich sie einsetze habe ich die 135V kontrolliert, sie sind zu hoch. Wie kann man diese Spannung einstellen bzw. Verändern ?


  • du hast nen lampemtest gemacht?

  • Natürlich habe ich bei der Messung die 135V-Schiene belastet, zuerst mit einer 75W-Lampe und dann mit einer 100W-Lampe. Die Spannung steht stabil bei 150V. Nun habe ich Angst, daß die HOT wieder durchknallen, weil die Spannung zu hoch ist. Einen Regler zum Einstellen der Spannung kann ich nicht finden.Die 135V werden wohl im IC 6600 ( DM-48 ) überwacht, vielleicht muß man dort ein R verändern o.ä. Wer hat einen Tip ?

  • Die Spannung beträgt jetzt 136V, das ist o.K.,es lag am Meßgerät, ein MX52 hatte bisher immer gute Dienste getan.Nun noch ein anderes Problem:
    Habe den Zeilentraf0 durch einen HR Diemen 8638 ersetzt, da gibt es Abweichungen mit der g2-Spannung und ein Massestift im Sockel fehlt. Die Masse wird sicher intern verdrahtet sein. aber was mache ich mit der roten
    G2-Leitung ? Die G2-Spannung wird offensichtlich auf anderem Wege der BR zugeführt. Kann mir jemand einen Tip geben ?
    w1e2b3

  • Die Spannung beträgt nun 136V, es lag an meinem Meßgerät MX 52.
    Nun trittein anderes Problem auf: Habe den Zeilentrafo durch einen HR-Diemen 8638 ersetzt, paßt körperlich, nur mit der G2-Spannung gibt es Abweichungen.
    Die G2-Spannung wird offensichtlich auf anderem Wege der BR zugeführt, was mache ich mit der roten G2-Leitung, die aus der Reglereinheit am Zeilentrafo kommt.Außerdem fehlt im Sockel ein Massestift, aber der wird wohl intern verdrahtet sein. Wer hat eine Antwort, die mir weiter hilft ?
    w1e2b3

  • ...und das gleich zwei mal so nett formuliert, dass es jeder versteht :D


    Beim HR-Trafo werden Focus 2- und Sreen Regler nicht benötigt.
    Rotes Kabel an die Seite (Pin 12) ist Massekabel


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wenn ich das rote Kabel an Masse lege, dann schließe ich ja die G2-Spannung kurz oder ? Denn, auch wenn die G2-Spannung vom Zeilentrafo nicht gebraucht wird, ist sie an der roten Leitung, die aus der Reglereinheit des Zeilentrafos kommt, doch vorhanden. und das sind ja 400 - 1000V.Liege ich da falsch ?
    w1e2b3

  • Danke für das Bild von braunelektro, jetzt werde ich morgen die Sache in Betrieb nehmen. Hoffentlich klappt es, denn für die zwei Transistoren 2 SC 5480 habe ich richtig Geld bezahlen müssen.
    Also, vielen Dank braunelektro
    w1e2b3

  • Da gehören aber nichtentflammbare Sicherheitswiderstände mit
    1/4 Watt rein. Wenn der Fehler noch nicht vollständig beseitigt ist oder es irgendwann zu erneutem Fehler kommt, könntest du den Einsatz der 1,5 Wattprügel bitter bereuen. Das ist die 6-fache Leistung 8o

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von w1e2b3
    Doch, die Sicherheitswiderstände waren auch defekt, habe dafür einen 0,47 Ohm, 1,5 Watt eingesetzt. Morgen ist Einschaltzeit, die Stunde der Wahrheit.
    w1e2b3


    Hallo. Wenn jetzt die beiden Transistoren wieder Kurzschluss bekommen, dann ist auch gleich der MX 842 im NT hin.

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Also, das Gerät läuft wieder. Danke für die Hilfe. Nun brauche ich sie aber noch einmal. Beim Probelauf entdeckte ich geringe Kissenverzerrung, die senkrechten Linien sind leicht verbogen.Wie komme ich bei dem Gerät ins das entsprechende Servicemenue?
    Bei der Schaltung steht alles italienisch, da komme ich nicht weiter.
    Helft mir noch einmal. Danke !
    w1e2b3