Beiträge von w1e2b3

    Habe eine Anlage "Panasonic SA-PM 15" und suche die genaue Bezeichnung des Laser-Pickup. Sie beginnt denke ich mit "RAE ... " , aber die folgenden Ziffern kenne ich nicht. Da gibt es z.B. 0155Z oder 0142 u.s.w. Auf dem Flachkabel stehen etliche Zahlen z.B. 762225L,darunter 2917 und an anderer Stelle 411,darunter 7219,daruter 2 V und direkt am Anschluß zur Leiterplatte I224 oder L224 oder 1224. Solche Zahlen finde ich aber weder im Manual noch in den Shops. Bitte um Hilfe !


    w1e2b3

    Mit dem Deck habe ich folgendes problem: Beim Ändern der Wiedergabespur ( Autoreverse ) wird kurzzeitig der Abwickelteller schnell gedreht, sodaß eine Bandschleife entsteht und der Abschaltmechanismus das Laufwerk stoppt, weil wegen der Bandschleife sich nur ein Teller dreht. Nur das linke Deck zeigt diesen Fehler, beim rechten Deck entsteht beim Ändern der Wiedergabespur keine Bandschleife. Ein Vergleich der Mechanik beider laufwerke zeigte für mich keinen Unterschied. Am Riemen und den zwei Federn, die den Umschalthebel fixieren, liegt es nach meiner Meinung nicht. Unter das große Umsteuerzahnrad habe ich allerdings nicht schauen können, dazu muß man das Laufwerk vollständig zerlegen. Vielleicht hat jemand das Problem schon gelöst und kann mir einen Tip geben.


    w1e2b3

    Habe folgendes Problem: Beim Ändern der Abspielspur (Autoreverse ) entsteht eine Bandschlaufe, weil der linke Teller beim Umschalten der Spur kurzzeitig gedreht wird, was er eigentlich nicht dürfte. Die Schlaufe führt dazu, daß die Abschaltautomatik das Laufwerk stoppt. Das rechte Deck läuft perfekt, nur das linke macht diesen Ärger. Am Riemen und den Federn liegt es nach meiner meinung nicht. Ich kann da keinen Unterschied zwischen beiden Laufwerken feststellen. Hat jemand das Problem schon einmal erfolgreich gelöst ? Für einen Tip bedankt sich w1e2b3

    Danke, sth 7 !


    Der Plan ist gut angekommen, leider scheint die 100Hz- Aufbereitung defekt zu sein, sodaß eine Reparatur wohl wegen der Kosten nicht lohnt. Trotzdem - vielen Dank !


    w1e2b3

    Das Gerät hat folgendes Problem : Nach dem Einschalten sind zwei waagerechte Streifen zu sehen, der untere verläuft schräge. Schaltet man auf 4:3 Zoom, dann erscheint ein stabiles, zu breites Bild. Schaltet man auf 4:3, dann flackert das Bild so als wollte es verschwinden (schwarz werden). Manchmal verschwindet es auch ganz. Es scheint mit der Vertikalablenkung zu tun zu haben, sicher bin ich aber nicht. Wer kann helfen, ein lesbarer Schaltplan wäre nützlich. Im Internet habe ich nur unlesbare gefunden.


    w1e2b3

    Das Gerät hat folgendes Problem : Nach dem Einschalten sind zwei waagerechte Streifen zu sehen, einer verläuft schräge. Schaltet man die Bildgröße auf 4:3 Zoom, erscheint ein zu breites aber stabiles Bild. Schaltet man zurück auf 4:3, flackert das Bild oder es verschwindet ganz. Es scheint etwas mit der Vertikalablenkung zu tun zu haben, bin aber nicht sicher. Hilfreich wäre ein lesbarer Schaltplan, im Internet habe ich nur unlesbare gefunden. Wer kann helfen ?


    w1e2b3

    Habe schon aufgeschraubt und gemessen. Am Endverstärker müßte ja irgendwo die volle Spannung (4,5V) liegen, ist aber nicht zu messen. Vermute, daß ein Transistor oder IC dazwischen geschaltet ist,der vom Prozessor angesteuert wird. Ohne Schaltung ist alles nur Blindflug. Wenn ich die Batterie längere Zeit rausgenommen hatte und sie wieder einbaue hatte ich den Eindruck, daß kurzzeitig Rauschen zu hören war, danach wieder Totenstille,


    .

    Danke für die vielen Hinweise, leider waren alle Versuche bisher erfolglos. Taste "i" lange drücken brachte nichts. Auch die Taste beim Einschalten gedrückt halten änderte nichts. Wenn ich die gelbe Taste "VISION" drücke erscheint eine Tafel da steht "Einstellungen", da kann man zwischen Normal, Am Abend und Am Tag umschalten. Darunter steht "Mehr", beim Aktivieren dieser Zeile kann man die Bildparameter ( Helligk.,Kontrast u.s.w.) einstellen. Eine Zeile "Optionen" o.ä. finde ich da nicht. Vielleicht gibt es ja weitere Ideen, wer kann helfen ?

    Leider habe ich einen Menuepünkt "Programmanzeige ein/aus" nicht gefunden und keine Taste der FB schaltet die kleine grüne Ziffer oben links ab. Die Ziffer verschwindet nur, wenn ich die Taste "i" drücke, dann erscheint dafür eine Infotafel. Drücke ich die Taste noch einmal, verschwindet die Tafel und die Programmanzeige ist wieder da.

    Habe den Netzschalter gewechselt und stelle nun fest, daß oben links im Bild dauerhaft die Nummer des Programmplatzes eingeblendet wird. Da das sicher nicht mit dem Netzschalter zu tun hat, vermute ich, daß ich versehentlich eine Taste der FB gedrückt hatte, die die Einblendung bewirkt. Wer kann mir sagen, wie ich das rückgängig machen kann, sodaß die Nummer nach kurzer Einblendung verschwindet. Für einen Typ wäre ich sehr dankbar!


    w1e2b3

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: KV - 32CS75E
    Fehler: Q 8804 2SC5696 defekt, R 8895/96 defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lampentest, +B - Spannung 135V i.O.
    alle Dioden um den Zeilentrafo überprüft. Alle C um den Zeilentrafo mit Ohmmeter auf Schluß getestet. Alles o.B. Transisitor Q 8804 u. R 8895/96 ersetzt und eingeschaltet, wieder Q 8804 u. R 8895/96 defekt, Q 8803 bleibt heil. Kann es außer dem Zeilentrafo noch eine andere Ursache geben ? nWer kann helfen ?
    Danke
    w1e2b3

    Zum Ladeelko im Netzteil 150/400 habe ich mit einem gleichartigen parallel geschaltet, keine Änderung, die Streifen sind nach wie vor da. Auch das Vertikal-IC habe ich getauscht, ohne Erfolg. Wenn ich im AV - Betrieb den Scartstecker abziehe, habe ich einen ruhigen blanken Bildschirm, dann kann ich die Streifen nicht erkennen. Sobald aber ein Bildinhalt eingespielt wird, ganz gleich ob vom Tuner, der AV - Buchse oder im Videotext sind sie da. Sie müssen also irgendwo in der Bildverarbeitung einstreuen, aber wo ? Hat jemand einen Tip ?