JVC AV21BT7ENB Farbfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: AV21BT7ENB
    Fehler: Bild zu dunkel mit viel Blaustich leichte Sreifen im oberen Bilddrittel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kondensatoren geprüft mit Kältespray keine Änderungen. Alle Steckverbindungen nachgelötet.

  • So die Teile TDA6108 Elko und Diode habe ich gewechselt.
    Der Fehler ist noch da. Ohne Eingangssignal habe ich oben rum so in halbmondform blaues Bild und darunter komplett grün.
    Vielleichthat noch jemand ne Idee dazu.

  • Zitat

    Original von Stefan71
    Ohne Eingangssignal habe ich oben rum so in halbmondform blaues Bild und darunter komplett grün.
    Vielleichthat noch jemand ne Idee dazu.


    Da könnte die Bildröhre magnetisiert sein, so wie das klingt... ?(

  • Das ist ein 11AK19PRO Chassis.Zieh dir das Manual aus dem Netz und fang an
    die Signale zu messen.Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ein Bildinhalt der blau ist aber zu dunkel,oder ist die BR.nur blau und dunkel?
    Was ist mit dem Ton?Wie schon erwähnt über diesen Fehler könnte man ganze Seiten schreiben.Daher erst Vorarbeit leisten und dann gezielt fragen.
    Übrigens mit der magnetisierung hat der Fehler nichts zu tun.Das könnte höchstens noch dazu kommen,aber das Bild muß erstmal da sein.

  • Entmagnetisierung würde ich auch mal vermuten...oder die Bildröhre hat einen Schaden. Oben halbmondförmig blau und dann nur grün ...hmmmm.
    Kann ich mir kaum vorstellen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ja das mit der Magnetisierung kann vielleicht sein. Der Fehler ist aufgetreten nachdem mein Neffe seine D-Box2 von Sagem bei mir an den fernseher angeschlossen hat. Der hat die nämlich oben auf den Fernseher gestellt und da ist die ihm nach hinten abgerutscht auf den hinteren Teil des Gehäusedeckels.Ich weiß aber nicht ob das Zufall ist oder damit zusammenhängt. Bild und Ton sind sonst in Ordnung, nur eben viel zu dunkel und die Farben sind voll daneben. Über Menue kann man auch nicht wirklich mehr Einfluss nehmen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das mit der Magnetisierung wieder hinbekommt. Ist aber super von Euch das Ihr mir da so helft.

  • Habe das nochmal nachgeschaut und nach erneutem einschalten ist nun oben
    ein roter Sreifen von ca 3cm der zur Bildmitte hin nach oben verschwindet.In der Mitte des Bildschirms sind ca 20 cm hellblau und daneben rechts und links grün.Nach unten hin ist es dunkelblau.Wenn ich mal mit ner Zange rumhalte dann ändert sich die Stärke der einzelnen Farbfelder stark.

  • Hallo.
    Ich würde in einer Reparaturwerkstatt meines Vertrauens mal nachfragen, ob sie dir kurz eine Entmagnetisierungsdrossel ausleihen. (Kleine Leihgebühr könnte behilflich sein).
    Bei dir zuhause steckst du den Netzstecker in die Dose, gehst ca. 30 cm vor die Bildröhre und schaltest die Drossel ein.
    Eine elektromagnetische Strahlung entsteht und auf dem Bildschirm siehst du bunte Farben.
    Mit der Drossel in der Hand bewegst du dich langsam zurück und ziehst damit das magnetische Feld von der Röhre ab.
    So ca. zweieinhalb Meter zurück kannst du die Drossel abschalten und das Bild müsste okay sein.


    Sollte nach dem erneuten Einschalten der Fehler wieder auftreten, dann ist die Elektronik im Gerät defekt.
    Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von naviman
    Übrigens mit der magnetisierung hat der Fehler nichts zu tun.


    Und ich sage noch, die Röhre ist magnetisiert... :rolleyes:
    Eine solche Fehlererscheinung mit verschiedenen Farbfeldern auf dem Bildschirm bekommt man nie durch fehlerhafte Ansteuerung oder defekte Farbendstufen hin... ;)

  • danke für den Tipp mit der Magnetisierung. Ich habe heute mal den Ptc ausgebaut und den genauer betrachtet. Der ist total verbrannt gewesen. So kann der natürlich kein degaussing machen.
    Ich habe den gereinigt und von Schmauch befreit und wieder eingesetzt und siehe da alles funktioniert wieder.
    Ich schätze nur das ist nicht von langer Dauer, da der schon ziemlich beschädigt ist.
    Kann mir jemand ne Adresse nennen wo ich den herbekomme?
    Es ist ein: MZ73B-14 ( Ohmzeichen )M
    Würde gerne den Orginal 1 zu 1 ersetzen, oder geht auch ein Vergleicher?
    LG Stefan