Diginova 1

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telestar
    Modell: Diginova 1
    Fehler: Sender fehlen




    Hallo Freunde,


    das Thema gehört zwar in ein anderes Forum aber leider ist dort zur Zeit niemand zu Hause.


    Also: Ich wollte meinem Nachbarn, bei dem die Satanlage nun mal endlich auf digital umgestellt worden ist, meinen schon etwas länger außer Betrieb gesetzten Receiver schenken. Vor einem Jahr ca., als ich den abgeklemmt habe, funktionierte er tadellos. Jetzt beim Nachbarn habe ich das Ding angeschlossen und schwupps fehlt ein ganzes Paket. Und zwar Pro 7, Sat 1 Kabel u.s.w.. Habe dann alle Programme gelöscht und neu suchen lassen. Alles da - außer dieses Paket. Im Forum gibt es dazu zwar Beiträge aus denen ich aber nicht so ganz schlau werde. Meine Frage wäre: Soll ich an das Teil einen Henkel anschweißen oder ist da noch was zu machen?


    Gruß Lutz

  • Was für ne Anlage hat er denn?
    Single LNB?
    Multiswitch?
    Einkabellösung?


    Normalerweise kommt das Paket auf 12545MHz Horizontal 22000


    Bei diversen Einkabellösungen sind noch andere Dinge zu beachten.


    Dazu brauche ich aber mehr Infos von dir.


    Übrigens, Satanlagen werden nicht auf "digital" umgestellt sondern auf High-Band erweitert ;)


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    keine Ahnung was das für de Anlage ist. Ich habe den Receiver dann noch mal bei mir zu Hause angeschlossen, da gings auch nicht. Ich habe auch einen Digitalrec. mit Uni-LNC. Also anders gesagt, das Teil funktioniert bei meiner Anlage wo er ursprünglich dranhing auch nicht mehr.


    Gruß Lutz

  • Nein, die waren schon immer im High-Band, aber in einem Frequenzbereich der z.B. von DECT-Telefonen gestört wurde.
    Es reicht normalerweise aus einen manuellen Suchlauf zu starten und die oben genannten Angaben einzustellen.


    Trotzdem anlagenabhängig!!!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Braunelektro,


    habe die Daten eingegeben und Suchlauf gestartet. Ergebnis: 0 Programme gefunden. Komisch ist nur, das er die Daten wieder zurücksetzt. Transponderfrequenz ooooo und Sybolrate 27500.


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,
    du brauchst kein Softwareupdate zu machen. Im Juli wurde ein Frequenzwechsel von Sat1/Pro7 und deren im Bouquet angeschlossen Programme durchgeführt. Die Frequenz ist 12544 horizontale Polarisation, FEC 5/6 und jetzt ganz wichtig, die Samplingrate 22000.
    Wenn du einen Suchlauf startest werden die Sender übersprungen. Manuellen Suchlauf mit den oben aufgeführten Werten durchführen und die Sender sind wieder da. Einkabelanlagen funktionierten nach dem Frequenzwechsel auch nicht mehr. Statt einem Einkabel-LNB nimmt man einfach ein Quattro-LNB und schließt nur Horizontal-High an.
    Allerdings fehlen dann DSF und VIVA.
    Grüße
    Harald

  • Kenne das Gerät nicht, aber es ist unwahrscheinlich, wenn die anderen Sat-Transponder funktionieren, der Receiver einen Fehler hat. Es liegt zu 99% an einer Fehlbedienung des manuellen Suchlaufs.
    Bist du sicher, dass dir da nicht falscher Diseqcbefehl einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (bei Single-LNB allerdings nicht).
    Bei manchen Receivern müssen die Transponder auch zuerst angelegt werden bevor man sie durchsuchen kann.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Noch ein Nachtrag zum Beitrag von Merckx.
    Dies ist nicht bei allen Einkabellösungen so!
    Ausserdem gibt es Einkabellösungen bei denen man die ZF des Low-Bandes von 9,75GHz auf 10,6GHz ändern muss damit die Sender gefunden werden...klingt zwar seltsam, anders funktionierts aber nicht und steht auch so in den Anleitungen der Einkabellösungen.
    Hersteller Rotek und Baugleiche von Hirschmann, Skysat usw. usw.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Harry leider kann ich die Frequenz von 9,75 GHz auf 10,6 GHz nicht ändern. Wie macht man das? Im Menü ist dazu nix zu finden.


    Gruß Lutz

  • Bei einer Anlage wie deiner mit Universal-LNB ist das auch nicht nötig.
    Da die anderen Sender bei dir funktionieren, ist die Einstellung doch schon richtig.
    Das betrifft nur spezielle Einkabellösungen!!!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallöchen,


    möchte mich nur noch mal bedanken für eure Tipps. Die Daten hatten alle gestimmt.


    Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
    Polarisation: horizontal
    Symbolrate 22.000 MSym/s


    Was ich übersehen hatte war die Coderate (FEC) von 3/4 auf 5/6 umzustellen. Habe noch 2 Stunden umsonst suchen lassen. :D Kein Wunder.



    Gruß Lutz