Colormat 4510A

  • Fehler: Verrauschtes Bild, Ton knarrt


    Hallo an alle,
    bin gerade bei einem Kumpel mit Colormat 4510A (Ende 1989). Mit einem Schlag war Bild ganz verrauscht, so, als ob nur 2m Antennenkabel und der Stadtsender empfangen wird. Alle Kabelsender sind empfangbar - jedoch verrauscht (keine Verstärkung). Haben schon alle steckbaren Teile ausgetauscht, auch Tuner und ZDA. Was kann das sein? Silvesterprogramm ist stark gefährdet.
    mfg Mecking

  • Hallo!


    Wenn deine Austauschmodule auch wirklich ok sind, guck mal nach, ob das ZDA auch wirklich an allen notwendigen Anschlußpunkten 12V kriegt. Wenn ein AV(K)-Modul drin steckt, zieh das mal probehalber heraus. Sieht ja für mich so aus, als ob das AGC-Poti defekt ist, aber da sitzt im ZDA.


    Guido

  • Hallo,
    also wir haben erst einmal für heute die Sache beendet. Der Colormat stand 3 Jahre in der Abstellkammer, er wollte ihn heute für die Kinder als 2.Fernseher nutzen. Beim Aufmachen fehlten Tuner und ZDA-Modul. Wurde bestückt aus einem 4506-Chassis. Vielleicht verträgt das sich nicht (evtl Schaltungsänderung?).
    Gruß und an alle Guten Rutsch
    Mecking

  • Hallo!


    Die Module sind 1:1 dieselben, da ist bestimmt der Tuner nicht mehr so prall. Ansonsten hätte ich die AGC in Verdacht. Auch eine der Metallklemmen auf dem Chassis, die den Kontakt der Modul-Gehäuse zur Masse herstellen, könnte einen Kurzen verursachen.


    Guido

  • Also: in Ruhe nochmals alle Spannungen und Masseverbindungen nachsehen - Wellenschalteröl (Kontaktspray) für die Potis und dann sehen wir weiter.
    Eigentlich nach dem Fehlerbild (Bild und Ton schlecht - Lautstärkeregler voll aufgedreht und trotzdem nicht laut genug) kann es meiner Meinung nach wirklich nur von Tuner und/oder ZDA kommen. Na ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke
    Mecking

  • Allen Forumsbenutzern ein gesundes Neues!!


    Guido + Lothar2:
    ich habe mir die Kiste mal mitgenommen und jetzt einen genaueren Blick reingeworfen:
    1. Guido hat 100 Punkte - Masseblech hatte Kurzschluß, Bild ist da, Ton sehr leise und knarrt ---> sehr interessante Entdeckung gemacht: in diesem Modul werkelt anstelle eines A223 ein A 224!! Es fehlt auch der Spulenkörper ZL 06, es befindet sich ein weiteres Piezofilter an dessen Stelle, darauf steht 5D5, eine Zeile darunter X8. Hat jemand von Euch die Schaltung dazu? Bild kann ich bei Bedarf liefern. Der Fehler muß ja aus diem A 224-Bereich kommen, da es ja jetzt nur noch den Ton betrifft.
    2. Weiter Entdeckung: das Videomodul hat auf der Bestückungsseite nur noch ganz wenige Bauteile ---> auf der Lötseite sind massenweise SMD verbaut! Sehr Serviceunfreundlich.
    3. Tuner hat den Aufdruck 4501-17-00. Tausche ich den gegen meinen alten Tuner (4501-13-00) liegen alle Sender an anderer Stelle, d.h. Abstimmspannung z.B. 20V alter Tuner ZDF ---> neuer Tuner 3-SAT.
    Auf den meisten Platten steht als Datum Dezember 1989
    mfg Mecking

  • Zitat

    Original von Mecking
    Allen Forumsbenutzern ein gesundes Neues!!


    Guido + Lothar2:
    ich habe mir die Kiste mal mitgenommen und jetzt einen genaueren Blick reingeworfen:
    1. Guido hat 100 Punkte - Masseblech hatte Kurzschluß, Bild ist da, Ton sehr leise und knarrt ---> sehr interessante Entdeckung gemacht: in diesem Modul werkelt anstelle eines A223 ein A 224!! Es fehlt auch der Spulenkörper ZL 06, es befindet sich ein weiteres Piezofilter an dessen Stelle, darauf steht 5D5, eine Zeile darunter X8. Hat jemand von Euch die Schaltung dazu? Bild kann ich bei Bedarf liefern. Der Fehler muß ja aus diem A 224-Bereich kommen, da es ja jetzt nur noch den Ton betrifft.


    Das ist nur die Version des ZDA mit Piezofiltern, nix besonderes. Bei dir könnte durchaus eines dieser Piezofilterchen defekt sein. Ich würde, so du hast, einfach ein anderes ZDA einsetzen. Den Fehler mit dem Masseblech hab ich mir selber öfters dort reingebaut. Passiert glaub ich, wenn man das ZDA versucht um 180° verdreht einzustecken.


    Zitat


    2. Weiter Entdeckung: das Videomodul hat auf der Bestückungsseite nur noch ganz wenige Bauteile ---> auf der Lötseite sind massenweise SMD verbaut! Sehr Serviceunfreundlich.


    Auch das ist nix besonderes. Habe diese Module auch hier. Meist sind sie bei der Videotext-Nachrüstung rausgeflogen, wenn auf dem Videomodul der RGB-Eingang nicht bestückt war. Ende der 80er hat man leider SMD entdeckt, der Nachfolger von Colormat hat ziemlich viel SMD drin.


    Zitat


    3. Tuner hat den Aufdruck 4501-17-00. Tausche ich den gegen meinen alten Tuner (4501-13-00) liegen alle Sender an anderer Stelle, d.h. Abstimmspannung z.B. 20V alter Tuner ZDF ---> neuer Tuner 3-SAT.


    Das ist ganz normal so.


    Guido

  • Ich hatte diesen Fehler auch immer nur mit dem ZDA-Modul und meist war das Piezofilter kaputt.
    Vieleicht ist dieses getauschte ZDA-Modul auch kaputt !

  • hallo mit sicherheit ist das ZDA modul def. peizofilter wechseln das war´s.
    das zweite modul ist mit sicherheit auch def. ich hatte bisher keinen anderen fehler bei ton bild problemen . die kisten gibt es ja schon ca. 20 jahre ist eigendlich nur was für ossi- nostalgieliebhaber oder den container. Gruß Lutz