Beiträge von Mecking

    Hallo Eckhi,
    hatte Tuner Selteka KS-H-951 E (soll Philips UV 915/917 entsprechen) bei Dir bestellt.Gibt es da auch eine Anschlußbelegung (Datasheet)?
    Danke Mecking

    Allen Forumsbenutzern ein gesundes Neues!!


    Guido + Lothar2:
    ich habe mir die Kiste mal mitgenommen und jetzt einen genaueren Blick reingeworfen:
    1. Guido hat 100 Punkte - Masseblech hatte Kurzschluß, Bild ist da, Ton sehr leise und knarrt ---> sehr interessante Entdeckung gemacht: in diesem Modul werkelt anstelle eines A223 ein A 224!! Es fehlt auch der Spulenkörper ZL 06, es befindet sich ein weiteres Piezofilter an dessen Stelle, darauf steht 5D5, eine Zeile darunter X8. Hat jemand von Euch die Schaltung dazu? Bild kann ich bei Bedarf liefern. Der Fehler muß ja aus diem A 224-Bereich kommen, da es ja jetzt nur noch den Ton betrifft.
    2. Weiter Entdeckung: das Videomodul hat auf der Bestückungsseite nur noch ganz wenige Bauteile ---> auf der Lötseite sind massenweise SMD verbaut! Sehr Serviceunfreundlich.
    3. Tuner hat den Aufdruck 4501-17-00. Tausche ich den gegen meinen alten Tuner (4501-13-00) liegen alle Sender an anderer Stelle, d.h. Abstimmspannung z.B. 20V alter Tuner ZDF ---> neuer Tuner 3-SAT.
    Auf den meisten Platten steht als Datum Dezember 1989
    mfg Mecking

    Also: in Ruhe nochmals alle Spannungen und Masseverbindungen nachsehen - Wellenschalteröl (Kontaktspray) für die Potis und dann sehen wir weiter.
    Eigentlich nach dem Fehlerbild (Bild und Ton schlecht - Lautstärkeregler voll aufgedreht und trotzdem nicht laut genug) kann es meiner Meinung nach wirklich nur von Tuner und/oder ZDA kommen. Na ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke
    Mecking

    Hallo,
    also wir haben erst einmal für heute die Sache beendet. Der Colormat stand 3 Jahre in der Abstellkammer, er wollte ihn heute für die Kinder als 2.Fernseher nutzen. Beim Aufmachen fehlten Tuner und ZDA-Modul. Wurde bestückt aus einem 4506-Chassis. Vielleicht verträgt das sich nicht (evtl Schaltungsänderung?).
    Gruß und an alle Guten Rutsch
    Mecking

    Fehler: Verrauschtes Bild, Ton knarrt


    Hallo an alle,
    bin gerade bei einem Kumpel mit Colormat 4510A (Ende 1989). Mit einem Schlag war Bild ganz verrauscht, so, als ob nur 2m Antennenkabel und der Stadtsender empfangen wird. Alle Kabelsender sind empfangbar - jedoch verrauscht (keine Verstärkung). Haben schon alle steckbaren Teile ausgetauscht, auch Tuner und ZDA. Was kann das sein? Silvesterprogramm ist stark gefährdet.
    mfg Mecking

    Lothar2
    ja, das ist immer noch die erste Röhre, denke mal gekauft 1981/1982 (weiß ich nicht mehr so genau), WF Berlin war noch beim üben, da wurden Toshiba-Röhren eingebaut. Seit 1993 ist es aber nur noch der 2. Fernseher - also wurde weniger damit geschaut. Aber immerhin. Meine Eltern hatten einen Colormat dann mit WF-Röhre, der läuft heute auch noch, auch die Röhre ist noch okay. Mein Kumpel hatte Ende 1989 einen Colormat gekauft - diese Röhre hat 10 Jahre gehalten, wurde immer flauer und man hatte keine Freude mehr damit. Er hat ihn dann unseren polnischen Nachbarn gesponsert. Also auch so konnte es gehen.
    mfg Mecking

    Hallo,
    aslo auf dem Teil war mal ein Etikett, kann man nur deuten. Im Schaltplan habe ich trotz mehrfachem Suchen auch nichts gefunden, ein Aufdruck ist auch nicht vorhanden. Es müssen die Anschlüsse 1 bis 4, 8,11,13 und 14 vorhanden sein. Das Chassis stammt von 1983. SU 160 E-C ist noch intakt.
    Gruß Mecking

    Hallo an alle,
    kann mir ein RFT-Fachmann mal sagen, ob es richtig ist, daß man für den original ÜH 106 den Diemen HR 5667 (ein Beitrag hier aus dem Forum) nehmen kann. Vergleiche ich das Anschlußbild des Diemen mit der Schaltung kann das so eigentlich nicht gehen.
    Danke schon mal
    Mecking

    Hallo Guido,
    danke für das Angebot. Nehme ich dankend an. Ich warte dann mal auf Deine RGB-Umbauanleitung.
    Ich habe jetzt die Fehler gefunden:
    1. Transistor defekt
    2. vom AV-Modul zum DIN-AV(Scartstecker) war die Masse abgegangen
    Danke nochmals.
    Hat jemand einen Zugang zu einem CAT-TV-Tuner für dieses Gerät?
    Schöne Weihnachten an alle
    Mecking

    Hallo und danke für die guten Hinweise und den Schaltplan. Mit dem Transistor werde ich gleich sehen was los ist. Noch eine Frage: ich hatte mir ein AV-Modul mit 2x B342 aufgebaut. Wenn ich das einsetze und mit einem Schalter die 12V-Spannung zwangsschalte sehe ich zwar ein Bild vom DVD-Player was aber gestört ist. Ich habe noch das alte Video- und Decoderkonzept im Gerät, muß ich da noch irgendwo Hand anlegen?
    Danke und viele Grüße von Mecking

    Colormat 4506 Frage
    Ich bin neu hier im Forum, habe bereits viel über das Thema Colormat 45.. gelesen und konnte heute damit meinen Fehler eingrenzen. Es ist nur schade, daß man zu DDR-Zeiten keinen Schaltplan und überhaupt keine Serviceanleitung hatte, der würde mir heute bestimmt gute Dienste leisten. Ich habe wie gesagt immer noch einen der ersten Colormat 4506 (mit Toshiba-Röhre), der bis heute immer seinen Dienst versah. Wie gesagt bis heute. Ich konnte dem Fehlerhinweis mit der großen Spule und dem Widerstand 6620 nachgehen. Ein Anschluß der Spule lag frei von Zinn, der Widerstand war schwarz, sprich hinüber. Beides instand gesetzt - trotzdem keine Reaktion mehr. Hat es die Hochspannung mit erwischt?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Viele Grüße von Mecking