Samsung SyncMaster 700P

  • Samsung SyncMaster 700P
    CGH7609L
    FCC ID - A3LCGH760
    Hallo


    mein Monitor macht mir folgendes problem, wenn ich ihn einschalte hört sich alle normal an das Bild kommt auch aber mit folgenden probleme im Bild erscheinen Vertikale grüne streifen und im hintergrund ist ein lila stich als würde die Grüne Farbe fehlen kann mir jemand ein Tipp geben was kaputt sein kann oder hat jemand schon diesen fehler gehabt und kann mir gute Tipps geben wwas ich genau prüfen soll
    Danke im Voraus
    Eddy1

  • Hi!


    Es wäre gut zu wissen ob Du Laie bist oder nicht.
    Hast Du Gerät schon geöffnet und Dir das Videoboard angeschaut ?
    Vielleicht sind es nur kalte Löststellen, prüfe das mal dann sehen wir weiter...

  • Hallo chaosms123


    das Vidioboard habe ich mir angeschaut aber keine kalte Lötstelle zu finden ein bisschen Ahnung habe ich schon in einem anderen Forum ist mir gesagt worden das es sich vermutlich um einen Kondensater handeln würde der kapazität verliert aber ich finde nichts

  • Hallo aber finde den passenden Schaltplannicht für diesen Monitor Samsung SyncMaster 700p CGH7609L
    deswegen tue ich mich ja so schwer um den fehler zu lokalisieren ich dachte es habe schon jemand dieses problem gehabt

  • Hallo SPOK


    Folgende IC hat das Videoboard


    IC 101 SEK K740
    102 74HCT14N
    103 MC74HC125AN
    104 24LC211/P
    106 M9736AY
    107 VPS10BA1
    108 CSC4350P1
    109 SEK K7448


    kannst du damit was anfangen

  • Hallo Eddy:
    Hauptverdächtiger: VPS10
    Bildröhre, wie Klaus schreibt, könnte schon sein - ist aber nicht so häufig, glaube ich - also zumindest hatte ich es noch nicht und ich habe schon mind. 4...5 700p repariert. Es ist eigentlich ein guter Monitor und Samsung-Bildröhren sind auch gut.


    Also zum VPS10:
    Der geht schon öfters kaputt und ist leider nicht ganz billig. Nach Versandquellen könnte ich suchen, wenn Du möchtest - aber ob das wirklich lohnt...
    Die Nachfolgetypen bis VPS16 müßten auch gehen. Die haben dann mehr Bandbreite (bis 160MHz) und das gleiche Pinning.
    Samsung betreibt den VPS10 im 700p außerhalb der Spezifikation - es ist eigentlich nur ein 100MHz-Videoverstärker und der 700p ist bis 135MHz (oder so ähnlich...) spezifiziert. Möglicherweise wird er zu warm und fällt deshalb so häufig aus. Ich empfehle deshalb immer, den 700p nicht an der Grenze der Videobandbreite zu betreiben.
    Ein einmal zu heiß gewordener VPS ist manchmal auch nur so halb defekt - also sperrt auf einer Farbe nicht mehr richtig oder steuert zu schwach durch. Das hatte ich auch schon.


    Der VPS10 ist von Sanyo und wird nicht mehr produziert. Das Datenblatt findest Du aber hoffentlich noch im Web. Wenn nicht, maile mich an.
    Messen: einen Oszi solltest Du schon haben und mit der Pinbelegung aus dem DB ist das dann einfach.
    Alternative Idee: ich habe mir mal einen Zwischensockel gebaut, mit dem man die Farben zwischen Videoverstärker und BR-Kathoden durchwechseln kann. So etwas ist manchmal gerade bei sporadischen Fehlern im BR-Bereich ganz hilfreich.


    FCC ID - A3LCGH760 ist das ältere Chassis, bei dem die BNC-Anschlüsse in einer Reihe sind. Davon habe ich 2 Monitore da, die zu einem vereinigt werden sollen.
    1. VPS10 defekt (eine Farbe fehlt komplett)
    2. läuft zwar prima, aber leider hat die Beschichtung der BR hat aber Kratzer oder besser gesagt solche merkwürdigen Ablösungen der Beschichtung von Glas - arbeiten kann mandamit schon, aber schön ist es nicht


    Was ich machen will ist klar und was übrig bleibt auch - wenn Du also Teile oder den kompletten Rest brauchst... Viel haben will ich dafür nicht unbedingt, aber der Versand ist leider so teuer.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    von Cut Off Stufe habe ich schon gehört , bin ja kein Bastler!
    wenn der Fehler dort liegt ,hast du doch kein Problem, man kann das doch mit einem einfachen Multimeter ausmessen!!
    Hatte übrigens neulich so einen Monitor mit dieser Fehlererscheinung, habe die Bildröhre geschossen, läuft wieder(keiner weis wie lange)
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Eddy,
    nein - ich habe leider keinen VPS10 - zumindest nicht übrig; also außer dem „zweikanäligen“ natürlich...
    Etliche Händler haben ihn im Angebot - wollen aber 25...30 Euro + Märchensteuer + Versand dafür. Ein intakter 700p ist vielleicht 50...60 Euro wert - was solls also. Deshalb mache ich aus den letzten beiden einen und die restlichen Delikatessen werden gebunkert oder verkauft (FBT etc.) - eigentlich schade, aber es lohnt eben nicht mehr, überteuerte Ersatzteile für einen 17“-CRT-Monitor zu kaufen.
    Wenn Du sicher bist, daß es nur der VPS10 ist (Oszi, Kathoden tauschen), es also kein Folgefehler von einem Kurzschluß in der BR ist und es trotzdem machen willst: ich kann mal ein paar Adressen raussuchen, wo Du anfragen kannst. Meine Anfragen liegen zu lange zurück, als daß die Preise noch gültig sein könnten.


    Ein ähnliches Problem habe ich mit einem CVA2422TL - auch einem Videoverstärker-IC. Mit ganz so teuer, aber trotzdem unrentabel, gemessen am Wert des Monitors.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo FKLAUS


    was ich noch dazusagen will wenn ich das OSD-Menu gehe sind die farben einwand frei das heis die spanung am CRT Sockel ist ok am Kabel kann es auch nicht liegen da ich ein anderes kabel genommen habe ich weiss nicht mehr weiter wo ich noch suchen soll

  • War bildlich gemeint. Niemals auf eine Bildröhre schiessen, denn das könnte ins Auge gehen.



    Mit einem Bildröhrenregenerationsgerät ( typischer Fachausdruck : Müter) können bestimmte Fehler an einer Bildröhre beseitigt werden.


    Wie lange eine solche Regeneration hält steht allerdings in den Sternen.


    Also vorher die Astrologen/innen befragen.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • War bildlich gemeint. Niemals auf eine Bildröhre schiessen, denn das könnte ins Auge gehen.



    Mit einem Bildröhrenregenerationsgerät ( typischer Fachausdruck : Müter) können bestimmte Fehler an einer Bildröhre beseitigt werden.


    Wie lange eine solche Regeneration hält steht allerdings in den Sterne.


    Also vorher die Astrologen/innen befragen.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Leute,
    wennn OSD OK ist ist auch die Endstufe und die Bildröhre OK .würde mal die Spannungen und die Signale am Videoeigangs IC kontrolieren! Wahrscheinlich wird auch die Cut off Spannung von hier geregelt.
    Gruß
    Klaus