Technisat PR-S keine Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technisat
    Modell: Digital PR-S
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sicherung T 1 A ist ok, Gleichrichter auch ok


    dann Kommen 2 smd Wdst in Reihe Werte????? (kein Schaltplan);


    ich vermute dass das kabel zum LNB einen Kurzschluss hatte und der receiver ist dann ausgegangen


    mfg
    mat

  • Hallo,


    habe lezte Woche genau gleiche Kiste auf den Tisch,
    Fehler: Keine Funktion,Anzeige dunkel,nur Optischer Ausgang leuchtet.


    Habe nähe Netzteil Elko 1500 mikroF/16V 105 o C getauscht.
    ESR u. Kap.war im Keller.


    Empf. hatte wieder Funktion.


    mfg.


    fzimmermann

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Der angesprochene braune Elko sieht minimal aufgegangen aus und hat einen kleinen schwarzen Punkt oben fast in der Mitte.


    Was bedeutet "ESR u. Kap.war im Keller."? War bzw. wäre das Problem mit dem Austausch des Elkos behoben?


    Ich bin absoluter Nichtfachmann, aber den Elko könnte ich austauschen (lassen). Muss da was beachtet werden? Ist der Elko "einfach" beim Fachhändler zu erwerben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß


    Wopper

  • Dieser Elko ist kein normaler, sondern ein LOW-ESR Elko.
    Nach Reparatur MUSS eine VDE-0701 Prüfung durchgeführt werden, sonst hast du keine Betriebserlaubnis!


    Fachwerkstatt. Das ist nicht teuer.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • abgesehen davon muß man bei der ML-Platine schon gut löten können.


    Auch ist zumindest der ESR vom Netzsiebelko zu prüfen, bzw. dieser zu tauschen.


    Bring den Receiver in eine Fachwerkstatt, da wird Dir kostengünstig geholfen.

  • Zitat

    Original von wopper
    Ich bin absoluter Nichtfachmann


    Dann lass die Finger davon.


    Ich habe Bauchschmerzen. Nun habe ich erfahren, dass es eine Blinddarmentzündung sein kann. Messer habe ich da. Bekomme ich die Narkosespritze "einfach" beim Arzt gekauft? Den Blinddarm könnte ich selbst entfernen (lassen)...

  • Hallo Wopper,


    löte den Elko doch einfach mal mit ´falscher Polarität´ ein. Vielleicht erholt er sich während des Startversuches wieder !!! Wenn nicht, siehst Du zumindest dann, das der Elko defekt ist !!!


    Viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang


    PS.: Am bresten überläst man die Reparaturen jedoch einem fachmann, der will schließlich auch was zum leben verdienen !!!

  • Ok., ich lass die Finger davon.


    Was kostet mich denn der ganze Spass geschätzt (LOW-ESR Elko austauschen, ESR vom Netzsiebelko prüfen und VDE-0701 Prüfung) und wie lange braucht ein Techniker zeitlich dafür?
    Sind die Chancen recht hoch, dass der Receiver mit den aufgeführten Arbeiten wieder funktioniert (ohne das weitere Kosten entstehen können)?


    Ich frage deshalb, weil ich den Receiver nur aufgrund des EPG nutzen würde, da ich im Moment kein Premiere-Abo habe und ein anderer Receiver zur Verfügung steht (Humax PR-Fox+).

  • Habe gleiches Problem mit dem Receiver: Keine Funktion. Hat jemand evtl. ein Plänle? Auszug vom Netzteil würde reichen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ja Klar. Hatte ich oben überlesen.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.