Telefunken BS8500DV Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: BS8500, Chassis 619
    Fehler: Netzteil stirbt immer wieder




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Netzteil Reparatur Set eingebaut, DST erneuert


    Hallo Telefunken-Fachmänner !


    Ich habe hier obigen Fernseher, bei dem das Netzteil defekt war. Nun habe ich ein Netzteil Reparatur-Set eingebaut und den Diodensplittrafo erneuert weil dieser übergeschlagen hat. Nach der Reparatur lief das Gerät ca. 15 Minuten einwandfrei und dann verabschiedete sich das Netzteil wieder. Offene Lötstellen habe ich auch keine gesehen. Muß ich noch irgendetwas beachten oder hat jemand noch einen heißen Tip für mich ? Ich bin jedenfalls ratlos.


    Vielen Dank im Voraus !


    Gruß Wolfi

  • Wenn das Netzteil ohne Gleichrichter stirbt sinds entweder PTC oder die 2 MKPs im Netzfilter, wenns nur mit Gleichrichter stirbt, großen Pufferelko im Netzteil erneuern.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Sorry, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt: Es fliegt nicht nur die Netzsicherung, sondern auch der Netzteiltransistor (trotz Rep-Set). Kann dies auch mit dem PTC oder dem Elko zusammenhängen?


    Gruß Wolfi

  • Wenn ein guter S2000A verwendet wird und primär alles OK ist sollte das NT funzen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Und wenn du schon beim CP09 bist, schau auch gleich bei LP09 ach ob die Drossel nicht eine kalte Lötstelle hat. CP09 sollte ein guter Y2-Kondensator mit 2n2 4kV sein. Der Keramische der da standardmäßig drin ist, platzt gern auf.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Chips
    Mann Fox, seit wann kennst du dich mit so modernen Geräten aus ? ;)
    Gruß
    Chips


    So jung ist das 619er-Chassis doch garnicht mehr :D
    Ist doch fast mit dem IDC2 identisch, das einem beim Bauhof regelrecht nachgeworfen wird ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tips. Der original Transistor war ein BUH 713 und im Kit war ein BUV 48 CFI. Sollte eigentlich in Ordnung sein. Die Elkos waren alle gut und Lötstellen waren auch keine offen.
    Was kann ich für den BUH 713 testweise einbauen, ich hab nämlich keinen mehr :-)
    Die einzigen offenen Lötstellen waren an den Steckerleisten BT09 und BT10.


    Gruß Wolfi

  • Einen BU508AW oder einen guten intakten BU508 oder S2000A aus einem alten Grundig-Chassis. Vergiss aber das ISO-Plättchen zwischen Kühlkörper und Transistor nicht.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • So, jetzt habe alles nachgelötet, den Transistor und das IC nochmal getauscht und jetzt scheint alles zu laufen. Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Die LED wechselt alle paar Sekunden zwischen grün und orange. Gibt's hierfür ev. einen Tip.


    Vielen Dank und Gruß Wolfi