Colormat 4506 - R 6620

  • Colormat 4506 Frage
    Ich bin neu hier im Forum, habe bereits viel über das Thema Colormat 45.. gelesen und konnte heute damit meinen Fehler eingrenzen. Es ist nur schade, daß man zu DDR-Zeiten keinen Schaltplan und überhaupt keine Serviceanleitung hatte, der würde mir heute bestimmt gute Dienste leisten. Ich habe wie gesagt immer noch einen der ersten Colormat 4506 (mit Toshiba-Röhre), der bis heute immer seinen Dienst versah. Wie gesagt bis heute. Ich konnte dem Fehlerhinweis mit der großen Spule und dem Widerstand 6620 nachgehen. Ein Anschluß der Spule lag frei von Zinn, der Widerstand war schwarz, sprich hinüber. Beides instand gesetzt - trotzdem keine Reaktion mehr. Hat es die Hochspannung mit erwischt?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Viele Grüße von Mecking

  • Hallo!


    Dir hat es wegen der offenen Lötstelle den HOT gerissen, ist Original ein SU160 drin und du kannst da einen BU208 oder auch BU508A reinsetzen. Mehr geht erfahrungsgemäß nicht kaputt.


    Achtung! Sieh dir die Glimmerscheibe an, wenn du einen BU208 oder SU160 wieder einbaust! Wenn die fehlerhaft ist, suchst du dich dumm und dämlich.


    Guido

  • Hallo und danke für die guten Hinweise und den Schaltplan. Mit dem Transistor werde ich gleich sehen was los ist. Noch eine Frage: ich hatte mir ein AV-Modul mit 2x B342 aufgebaut. Wenn ich das einsetze und mit einem Schalter die 12V-Spannung zwangsschalte sehe ich zwar ein Bild vom DVD-Player was aber gestört ist. Ich habe noch das alte Video- und Decoderkonzept im Gerät, muß ich da noch irgendwo Hand anlegen?
    Danke und viele Grüße von Mecking

  • Zitat

    Original von Mecking
    Noch eine Frage: ich hatte mir ein AV-Modul mit 2x B342 aufgebaut. Wenn ich das einsetze und mit einem Schalter die 12V-Spannung zwangsschalte sehe ich zwar ein Bild vom DVD-Player was aber gestört ist. Ich habe noch das alte Video- und Decoderkonzept im Gerät, muß ich da noch irgendwo Hand anlegen?
    Danke und viele Grüße von Mecking


    Jo, also am alten Dekoder liegts nicht, der macht übrigens nach Meinung einiger Leute ein beseres Bild als er neuere. Lege mal von deinem FBAS-Eingang am AV-Modul nach Masse 75 Ohm, vieleicht verbessert das das Bild bereits. Ein Tipp: Bau deine Videoplatine so um, daß du dort RGB reingeben kannst - und du erkennst deinen Colormat nicht wieder. Infos dazu finden sich in der Einbauanleitung zum Videotext-Dekoder für die 4000er Reihe, ich kann das gerne für dich raussuchen, aber dann erst nach Weihnachten.


    Guido

  • Hallo Guido,
    danke für das Angebot. Nehme ich dankend an. Ich warte dann mal auf Deine RGB-Umbauanleitung.
    Ich habe jetzt die Fehler gefunden:
    1. Transistor defekt
    2. vom AV-Modul zum DIN-AV(Scartstecker) war die Masse abgegangen
    Danke nochmals.
    Hat jemand einen Zugang zu einem CAT-TV-Tuner für dieses Gerät?
    Schöne Weihnachten an alle
    Mecking

  • Soo, ich habs noch gefunden:


    RGB-Eingang für Video-LP mit A232:


    1. Anschlußreihenfolge an der LP ist: Blau, Grün, Rot, Blanking, von oben auf die Leiterseite der Chassis-LP gesehen.


    2. Pin 7 (A232) ist von Masse zu trnnen, statt der Brücke ist ein R 75 Ohm einzusetzen. Pin 7 ist der Blanking-Eingang.


    3. Die Widerstände R27, 32, 37 (Blau, Grün, Rot) mit jeweils 1,8K sind durch eine Reihenschaltung aus 1K und 180 Ohm zu ersetzen. Dabei liegt der 180 Ohm an Masse. Der Verbindungspunkt der beiden Widerstände (1K und 180 Ohm) ist dann der Eingang der jeweiligen Farbe. Danach ist ein Sperrpunktabgleich auszuführen. (Serviceschalter drücken und Farben einstellen mit den RGB-Potis auf der Video-LP, nicht die mit g und b beschrifteten Potis)


    Solltest du bereits die neue Videoendstufe (gibts in Kombination mit altem Dekoder, der ist dann etwas modifiziert) drin haben, mußt du lediglich auf dem Dekoder 4 x 75 Ohm und 2 x 47nF und eine Brücke nachsetzen. Die Positionen der BE sind auf der LP gekennzeichnet.


    Achso: Kabel-TV-Tuner hab ich da, nahezu einbaufertig. Hat mal ein Kumpel von mir vorbereitet, ist ein Tuner auf einer Zusatzleiterplatte.


    Guido