S2000AFI Vergleichstyp ?

  • Hallo,
    möchte einen Transistor S2000AFI bestellen, doch bei reichelt oder Bürklin habe ich nichts gefunden. Ist der S2000AFI-ST baugleich ? der wird in Web-shop angeboten. Oder gibt es einen anderen Versand der schnell Ersatzteile liefert ?
    Gruß Andy

  • In was für einem Modell der steckt kann durchaus eine Rolle spielen, zB darüber entscheiden, ob ein identischer Typ eines anderen Herstellers einem sogleich vor Freude an den Hals springt.

  • Es ist immer die beste Lösung, wenn man den gleichen Typ wieder einbaut, der dort drin war, in diesem Fall also ein S2000AF. Ein BU508A wird zwar auch als Vergleichstyp angeführt, kann aber unter Umständen Probleme bereiten, da manche Hersteller die Halbleiter ziemlich am Bereich ihrer Lesitungsgrenze betreiben. Der BU508A hat in der Regel kürzere Beinchen, du könntest mechnische Probleme bekommen.
    Zur Typenbezeichnung: Das F oder auch FI steht für die vollisolierte Version, du brauchst also keine Glimmerscheibe oder Silikonfolie montieren, während der BU508A bzw. der S2000A nicht isoliert sind: Da liegt dann in der Regel der mittlere Pin auf der Metallfahne. Ob du nun einen S2000AFI von ST (ST Microelectronics) oder TOS (Toshiba) einbaust spielt keine Rolle. Nur von namenlosen Herstellern (gerne mit DIV wie diverse) bezeichnet solltest du die Finger lassen, auch wenn die preiswerter zu haben sind.

  • erst mal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Hilfe. DANKE. Der Fernseher läuft wieder.
    Mit dem Vergleichstyp ist das so eine Sache, der defekte S2000AFI sitzt direkt neben dem Zeilentrafo und wurde durch einem BU508AFI ersetzt, Ergebnis: 2 minuten Bild, dann wieder defekt, also nichts mit Vergleichtyp, da muss ein S2000 rein. Ein orginal S2000AFI ist auf die schnelle schwer zu besorgen, glücklicherweise sind in diesem Gerät 2 Stück S2000AFI verbaut, so habe ich den funktionierenden aus dem Netzteil neben den Zeilentrafo gesetzt und ins Netzteil den BU508, Ergebnis: Gerät läuft stabil.
    Gruß Andy

  • Hat schon 30 Stunden hinter sich ( 10 Stunden Dauerbetrieb ), wird schon halten. Und sollte wirklich das Bauteil abrauchen kann ich immer noch den Orginaltyp einbauen, doch das ist sehr unwahrscheinlich.
    Gruß Andy der gerne schon mal was testet und probiert, denn nur so kann ich was lernen.

  • Aber warum es eventuell doch nicht gut geht lernst Du dabei nicht, ein bisschen Denken und Theorie muss schon sein. Wenn der Transistor aus lauter Spaß abgebrannt ist mag es klappen, aber wenn das -wovon man ausgehen sollte- nicht der Fall ist und die eigentliche Ursache fortbesteht, hast Du bald ja wieder ein Lernobjekt :D

  • so soll Hobby sein, aber ich habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät und kann somit nicht sagen was den Transistor zerstört hat. Der Fernseher ist ca. 7 Jahre alt, da könnte es ja auch altersschwäche bei einem Bauteil sein das immer an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit arbeitet.

  • Wieso, steht im Schaltplan drin, welches Bauteil kaputt ist?
    Ernst beiseite, genau das meinte ich. Wenn der DST ab und an mal klatscht, einer der C's in der O/W seine Selbstheillräfte bereits ausgiebig in Anspruch genommen hat oder eine der Sekundärlasten am ZTR hungriger geworden ist, röstet es den HOT.