Epson Drucker druckt kein schwarz mehr

  • Guten Tag Freunde des Bastelns und der Technik.


    Habe hier einen Epson STYLUS C40UX zur Rep.
    Gerät druckt trotz neuer schwarzer Patrone kein schwarz.
    ( Farbe drucken geht ) Die neue Patrone ist nicht eingetrocknet.


    Denke, dass wohl irgendein schlauch oder sowas verstopft oder zugetrocknet ist. Gerät wurde nämlich länger nicht gebraucht.


    So und jetzt kommt der Punkt wo ich eure hilfe benötige, könnt ihr mir einen Tip geben wo ich anfangen soll zu suchen. Möchte nicht blind das ganze Gerät zerlegen. Gibts einen Trick??


    Bin für jeden Tip dankbar.


    MFG Revoltec

  • Epson arbeitet fast immer mit permanent Druckköpfen d.h. das der Düsensatz nicht beim Patrone tauschen getauscht wird ich denke die Düsen sind zu und das wird wenn du die nicht irgendwie wieder freibekommst verdammt teuer.
    Da hilft erst mal nur reinigen bis zum abwinken vielleicht hast Du glück.

  • Danke für die Antwort, hab das Problem in den griff bekommen, Gerät zerlegt ( war leichter als ich dachte ) und die Düsen mal ordentlich mit warmen Wasser durchgespült.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen :D


    MFG Revoltec

  • Hiho,


    ich hoffe doch kein Kraneberger Spätburgunder.


    Falls doch bitte noch schnell mit etwas Mineral, vor allem Kalkfreiem Nachspülen .


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hoffe ich auch.
    Ansonsten bei EPSON(habe inzwischen auch einen),gibt es bei ebay die HAMMERWIRTIN.Vertreibt so TINTEN und auch REINIGER.Da mal schaun,bei der TINTE für EPSON.Ist auch eine FLASCHE mit REINIGER dabei.Da Beste dann weiter.Eine schön beschriebene und auch bebilderte Beschreibung,EPSON-DRUCKER,bei verstopften DRUCKDÜSEN wieder flott zu bekommen.Hat übrigens für andere Marken ebensolche Angebote.Sieht nicht nur gut aus,hilft auch sehr gut.Auch diese SPEZIAL DRUCKER-PATRONEN,sind sehr gut und halten immer noch. :D


    Gruß Reinhold.