iiyama; interessantes fehlerbild

  • Hersteller: iiyama
    Modell: E431S ProLite
    Fehler: 12V Netzteil defekt? ( <-- war erste Vermutung, Falsch.)


    Typ Netzteil: TPV (FUJIAN) ADPC12416BB
    OP: 12V; 4.16A


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das was jeder gern als erstes macht: TFT aufschrauben und reingucken :)



    Hallo zusammen!


    Ich habe hier einen iiyama, wie oben beschrieben vor mir. Ein Freund hat mir diesen geschenkt, weil er nach einiger Zeit der Benutzung folgendendes Fehlerbild aufweist:


    Nach dem Einschalten sind erst mal keine Probleme feststellbar, das Bild ist einwandfrei.


    Nach zirka 10-30 minuten geht der Monitor aus. Er scheint sich dann im halbsekundentakt (nicht periodisch) immer wieder einschalten zu wollen.


    Im externen Netzteil ist eine LED integriert. Diese geht immer kurz für einen Bruchteil einer Sekunde mit aus wenn der Inverter zündet.


    Ein Bild ist nicht zu erkennen, welches auftauchen könnte wenn der Inverter kurz an ist. Nur weisse Linien.


    Jetzt nicht lachen.. im Netzteil hört man ein "Quiek~Quiek" wenn der Inverter ausgeht und einschaltet. :) Aber ne Maus passt da nich rein. :D Ist auch vergossen, so dass ein zerstörungsfreies Öffnen IMO nich drin ist.


    Wenn ich (ich entschuldige mich jetzt schon mal für diese Laientesterei *g*) den Netzstecker sehr schnell aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke, ergibt sich ein anderes Bild. Man kann erkennen, dass ein farbbild da ist, sofort wenn der Inverter zündet. Aber es muss ja nicht sein, dass ich damit den eventuellen Netzteilfehler wirklich reproduziere.


    Wenn ich dann 3..4 Minuten warte geht der Screen wieder für ein Paar Minuten. Danach stellt sich der Fehler wieder ein.


    Nach einem Abkühlen des Systemes für ca 20 Minuten geht der Monitor wieder locker seine 10-30 Minuten.


    Nun meine Interpretation ist immernoch das das externe Netzteil sein en Dienst quittiert wenn es zu warm wird. Morgen werde ich mal versuchen ein Ersatznetzteil zum Testen zu finden.


    Was denkt Ihr da drüber? Lieg ich total falsch - und / oder könnte ich noch etwas anderes vorher Testen?


    Vielen Dank schon mal, Grüsse


    Alex

  • Ich würde erstmal die Werkstattausrüstung um ein Labornetzgerät erweitern, vielleicht noch ein paar Adapter für die unterschiedlichen Netzbuchsen dazu. ;)


    Wahrscheinlich hättest Du dann schon längst festgestellt, daß das externe Netzteil lediglich in Schutzschaltung geht und der Fehler im Monitor zu suchen ist.


    Von Stecker schnell raus und rein rate ich Dir für die Zukunft dringend ab. Das richtet Schaden an, ansonsten hilft es Dir nix. :(


    Grüße


    8) Frickler

  • hallo, frickler.


    danke erst ma für deine antwort
    recht haste schon, mit dem labornetzteil. :)


    glücklicherweie habe ich trotzdem noch mal mit einem alternativ netzteil probiert den monitor zu betreiben. ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen.


    1) originales externes netzteil angeschlossen, monitor eingeschalten.
    2) ersatznetzteil bereitgelegt zum schnellen umstecken
    3) gewartet bis oben beschriebener effekt auftritt
    4) original netzteil aus dem screen gezogen, 5 sec gewartet, wieder eingesteckt


    effekt trat wie gewohnt sofort wieder auf


    5) schritt 3-4 zwei mal wiederholt um die fehlerkonstanz festzustellen


    nun kommt der clue.


    6) das ersatz netzteil innerhalb von 5 sec eingesteckt


    kein Fehler mehr. der monitor läuft jetzt in dem moment wo ich tippe (und im heutigen lotto feststelle dass ich nur einen 3er habe und keine 43 mio XD ) seit 2h durch.


    ich bin fast geneigt zu sagen, dass tatsächlich nur das äussere netzteil im eimer war.


    grüsse


    alex

  • hallo


    hast eine kalö im netzteil!
    EDIT:Und die Üblichen verdächtigen:D
    mfg

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()

  • Zitat

    Original von Darkbring
    gibts bei dem ding irgend eine strategie um es zerstörungsfrei zu öffnen?


    Ja eine für "Heimwerker:D "
    Wenn das SNT unter den Gummifüßen keine Schrauben hat, dann hilft Universalwerkzeug 100g.
    da must du mit dem "Universalwerkzeug 100g"an der Klebekante leicht Anklopfen Die Verklebung geht dann schon mdZ auf.
    Einen Klopfstock sollte Standartwerkzeug jeder RFT sein!
    Wenn du das gefühlvoll machst sieht man es nicht und du kannst es wieder Verkleben.
    Ist aber nur für Heimanwendung.

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • zum verkleben eignet sich der uhu-plast in der pinkfarbenen flasche, es verschweist die klebekanten. ist leider nur für hart-pvc gut, also nachschauen, was da verwendet wird und ggf an einem ausgemusterten gehäuse oder an einer wenig sichtbaren stelle testen. der kleber nuss das plastik anlösen. das gehäuse sollte auch einigermaßen kalt sein (notfalls mal in die gefriertruhe damit), dann reißt es an der naht besser weil es spröde wird.

  • Zitat

    Original von felline
    (notfalls mal in die gefriertruhe damit), dann reißt es an der naht besser weil es spröde wird.


    Man lernt eben Täglich dazu.
    Wuste ich auch nicht!8)

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • und der profi macht die dinger mit nem japanspachtel auf. dann ist gar nix zu sehen. nach 40-50 nts hat man den bogen raus. nur gaaanz selten muss ich zur säge greifen weis selbst die hammer methode nicht funktioniert. bei der verabschieden sich nämlich auch gerne die kerne der wandler und andere schwere bauteile von der platine wenn mans übertreibt

  • Hallo
    Ich sagte "Gefühlvoll" nicht Brachial:D

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()

  • Muss es denn gleich ein Hammer sein? Ich verwende gern nen Schraubstock, meist reicht der Spannfix den ich eh am Arbeitsplatz angeklemmt habe. Um den Druck gezielt auf die Naht zu konzentrieren kommt ein Schraubendreher oder was immer geeignetes rumliegt dazwischen.


    Der Tip mit dem runterkühlen klingt einleuchtend, das werde ich auch künftig machen ....Danke dafür :]


    Grüße


    8) Frickler

  • Hallo. Unerlässlich bei der Reparatur von TFT- Bildschirmen:
    Netzteil 0-20V/10A, am besten mit regelbarer Strombegrenzung.
    Dann wird schnell klar, dass es meistens am externen NT liegt.
    viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!