Yakumo Power E-Net 85

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Steckdosennetzwerk Ethernet
    Hersteller: Yakumo
    Modell: Power E-Net 85
    Fehler: Keine Funktion mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Aufgeschraubt und nach einer Sicherung gesucht


    Hallo,


    seit kurzem funktioniert mein Steckdosennetzwerk nicht mehr. Obwohl Strom zugeleitet wird, leuchtet keine der 4 Dioden am Gerät. Wer hat da eine Idee für mich?


    Gruß Günter

  • Aufschrauben, und Netzteil nachmessen... wird vmtl. Kondensator-Netzteil sein.
    Die Dinger sind Teufelszeug, besser Tonne, und Catx verdrahten...


    Edit: Upps @ "Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse"! Lass die Finger aus dem Teil!!!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Bei mir ist auch gerade der dritte Adapter mit diesem Fehler ausgefallen...


    Der Reparaturservice (war noch Garantie) von Yakumo ist ein Graus. Die schicken die Teile nach Monaten unrepariert zurück und behaupten, man selbst wollte das so... eine NeverEndingStory...


    Nie wieder Yakumo...


    Ich habe jetzt 3 defekte Geräte hier liegen. Die eingebauten Sicherungen sind ok. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

  • Sodele, bin jetzt endlich auch hier angemeldet. Tolles Forum hat mir schon ein paar mal weitergeholfen. Zu den Yakumo power e-net usw... Hatte das gleiche Problem auch schon 2 x . Beim ersten Mal war noch Garantie und ich hab das Gerät eingeschickt - problemlos - und wieder zurückbekommen - repariert, wie es auch sein soll. Beim zweiten Mal war die Garantie abgelaufen. Aufgeschraubt - sind 4 auffällige Kondensatoren drin (gehören zum Netzteil). Einer (6,3V 1000 mükrofarat (ich weiß, schreibt man nicht so - egal) 105°C) war aufgebläht. Bereits repariertes Teil aufgemacht - siehe da genau der ist ausgetauscht worden. Altes Mainboard ausgegraben - 15 Jahre alten Kondensator rausgelötet, dort reingelötet und schon funzt wieder alles. Achtung, ich glaube die arbeiten mit Silberlot (heißt doch so oder?) braucht man also ne ordentliche Lötstation oder einen ca 50 Jahre alten 100 Watt Ersa Lötkolben (juhu, hab ich) um das flüssig zu bekommen. Austauschen und schon funzt wieder alles.
    Viel Spaß wenn ich jemandem weiterhelfen konnte.


    Gruß


    Timo

  • Zitat

    wenn jemand noch so nen Kondensator braucht, auf dem Board sind noch 2 oder so, die kann ich euch schicken.


    sag mal...wo hams denn dich ausgegraben ?
    1000µ 6V3 da krieg ich ja fürs Porto schon a Handvoll neue....
    und da glaubst da braucht einer einen 15Jahre alten ausgelötet ???

  • Ich hätte 10V genommen. Den 1000er/6,3V hab ich genug da :).


    Löte ich mir immer aus Mainboards (keine 15 Jahre) aus und noch aus Beständen von vor einiger Zeit.


    Willkommen in der Zukunft. Elkos sind in der heutigen Digitaltechnik ein Schwachpunkt. Man sollte sich umfassend mit dem Thema befassen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich kam vor langer langer Zeit aus einer weit weit entfernten Galaxis...


    Leider ließ ich mich in einem Dorf neider in dem zahlreiche Elektronikläden Sonntag abend schon zu haben und so musste ich mir anderweitig weiterhelfen. Sorry, dass ich das hier ausgeplaudert habe, wusst ja nicht, dass das so schlecht ankommt.


    Das mit dem Zuschicken meinte ich nicht so ernst - muss man hier wohl dazu sagen...


    Naja, vielleicht hilft mein Lösungsvorschlag ja jemendem weiter und denjenigen bitte ich dann meine Antwort nicht so kritisch auseinanderzunehmen.


    Gruß - Die Macht sei mit euch!

  • Ist doch nicht schlimm :) Keine Panik schieben :). Man muss sich eben zu helfen wissen! Die Wahl war garnicht schlecht, wenn man bedenkt, was es heute so gibt...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!