Sharp LC-30HV2E

  • Bin gerade beim Nachschauen ,und stelle fest das meine Bauelement bezeichnungen anders sind.Das gerät hat einen Blitzschaden ,und folgende Bauelemente sind defekt
    Q5 u.Q9 (beide sind 2sk2717) ,bei Q14 ,D3 und D4 kann ich den Typ nicht mher lesen .



    thomy

  • Zitat

    aber die 1SS193


    moin,
    nur ne etwas schnellere schaltdiode
    vergleichstypen kd193, mmbd914. falls auch nicht erhältlich würd ichs mit a ba16 versuchen, die gibts für 4cent hier im shop.


    gruss gerd


    edit: BAS16 natürlich

  • bin auch auf der suche nach einem Service Manual für meinen Sharp Aquos LC 30HV2E.Gestern ist mir leider das Panel ausgestiegen, als ich es öffnete fiel mir die Sicherung F1 (3.15A) auf der Netzteilplatine auf die durchgebrannt ist. Brauche dringend hilfe ?(

  • 1) Kurzschluss nach der Sicherung durch Messen finden
    2) das/die als defekt festgestellte/n Bauteil/e ersetzen
    3) neue typgleiche Sicherung einsetzen
    4) über regelbaren Trenntrafo in Betrieb nehmen, dabei sorgfältig Stromaufnahme, evtl. Erwärmung oder gar Rauch- oder Funkenflug beobachten....und so die noch oder erneut defekten Bauelemente zu lokalisieren.
    Ich hoffe diese Reparaturanleitung hilft dir bei der Behebung deines Problems.
    Solltest du wider Erwarten konkrete Fragen haben werde ich dir gerne behilflich sein.


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von Abdul
    [...] Solltest du wider Erwarten konkrete Fragen haben werde ich dir gerne behilflich sein.


    Beruf: Elektriker.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Besten Dank für dein bemühen, habe das Service Manual schon bekommen. Somit werde ich mal ordentlich durchmessen, der fette Toshiba K2917 Transistor und der vorwiederstand sind sicher mal hin und muss mich noch weiter durchkämpfen -Ursache. Naja es gibt eben Elektriker und Elektriker;-).

  • Zitat

    Original von miesling
    Naja es gibt eben Elektriker und Elektriker;-).


    Genau, die Elektriker schreiben Wiederstand, die Elektroniker Widerstand... :D ;)


    Edit: Da schau her, jetzt ist er Coiffeur geworden... :D :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • tcfkao


    Genau, die Elektriker schreiben Wiederstand, die Elektroniker Widerstand...


    Edit: Da schau her, jetzt ist er Coiffeur geworden...



    Ist doch egal was man von Beruf ist, die Hauptsache ist das Hobby zählt.
    Naja was soll's Klugscheisser gibt es überall auf der Welt 8)

  • Hallo Leute hier bin ich genau richtig nach langen suchen habe ich endlich ein Forum gefunden wo auch Leidensgenossen sind


    Ich habe von einen Freund ein LCD TV geschenkt bekommen weil er den Dienst versagt hat.
    Mit freudiger Erwartung habe ich den Kasten auseinander gerissen weil ich der Annahme war es wird wohl nur eine Sicherung sein. Aber leider habe ich mich da giert. Auf den Power Board schaut es echt sch... aus


    Hier ein par Daten


    LCD Color TV Sharp 32“ LC-30HV2E


    Power Board Sharp RDENCA009WJZZ
    QPWBS0034SNEZ (22)


    Ich habe im Internet nach einer Brauchbaren Code Tabelle gesucht aber nicht gefunden, da ich mit der Bezeichnung der Bauteile nichts anfangen kann


    Ich werde mal die defekten Bauteile aufzählen Platinenbeschreibung



    Platine Bauteil
    D5 F3
    D3 F3
    R20 221
    Q6 M Y
    Q14 nicht mehr lesbar
    R11 nicht mehr lesbar


    Das sind die Bauteile ich gefunden habe.
    Es wäre super wenn mir jemand die genaue Bauteil Beschreibung geben könnte.
    Vielleicht gibt es ja auch jemanden der die Platine für mich reparieren kann.


    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.


    Achja ein Schaltplan würde mir auch sehr helfen.

  • Die Kiste ist recht komplex aufgebaut,Du fummelst Dich selber durch ( Erfolgsquote bei 5 Prozent) , oder du bastelst Dich durch. Alles was danach kommt, ist den qualifizierten Fachservice vorbehalten!°

  • Ich bin was das Reparieren angeht nicht ganz unwissend. Ca. 13 Jahre Erfahrung habe ich schon was mir auch sehr viel Geld erspart hat, also warum sollte ich es erst mal nicht selber versuchen.
    Meistens mangelt es an Schaltpläne oder an den richtigen bezeichnen der verbauten teile. Den mit f3 oder 222 kann keiner was anfangen außer es sei er hat die richtige Tabelle wo der die genaue Bezeichnung nachlesen kann damit man das zeug bestellen kann.


    gruß
    anicott

  • Zitat

    Original von anicott
    Den mit f3 oder 222 kann keiner was anfangen


    Doch kann man, zumindest mit "222", und für SMD-Codes gibt es Listen zu kaufen!
    Die farbigen Streifen auf manchen Bauteilen sind übrigens auch nicht zur Verzierung.


    Gruß Uwe