11AK19 Pro - Bild läuft durch bei Scart

  • Hi, am obigen Gerät war das Videoendstufen-IC und der entsprechende SiWi defekt. Soweit, sogut, nun läuft aber über Scart, nur bei RGB die Zeile durch ( keine Synchro), FBAS kommt garnicht, Ton OK, Tunerbild OK. Ich denke mal im EEprom hat sich was verstellt. Wer weiß da was, welches Optionbyte oder so?
    Übrigens die RGB-Einblendungen des Menüs sind OK.
    Gruß Newkama

  • Danke, Abdul. Ich habe mal die Option-Bytes kontrolliert, da scheint aber alles OK zu sein. Ich glaube, ich brauch ein neues EEprom. Da sind bestimmt irgendwelche Bytes falsch/ defekt, auf die man so nicht zugreifen kann. Hardwarefehler könnte auch sein, glaube aber eher nicht. Woher krieg ich nun ein passendes EEprom oder den Dump. Genaue Type: Universum FT8197


    Gruß Newkama

  • hallo der 11ak19pro läuft mit und ohne Nvm an grießbild hell . für den Typ gibt es eine mehrseitige servicanleitung. mit unterscheidlichen möglichkeiten von eingabe an Option Byts z.b. ob mit PIP Tuner oder was für tuner eingebaut sind philips tomson e.ct. einfacher ist es wenn die aufgeklebte Nr. vom NVM noch vorhanden ist.hat bestimmt jemand im netz ich hoffe es hilt etwas weiter. gruß Lutz

  • Ja, den TEA6415 hatte ich auch schon unter Verdacht, der wird auch über den I2C-Bus gesteuert. Ich habe also über ein eingespeistes FBAS-Signal kein Bild, wohl aber den Ton, und das bei beiden Scartbuchsen. Steht der angeschlossene Sat.-Receiver auf RGB-Ausgang, dann sehe ich ein Bild bei dem die Zeile nicht synchronisiert wird. Im Schaltbild wird, wenn ich das richtig sehe, OSD-RGB in die gleichen Pins des Videoprozzis eingespeist, wie das Scart-RGB.Könnte sein, daß der TEA eine Macke hat. Aber wenn man mal logisch denkt: Videoendstufe mit SiWi defekt, das deuted auf einen Überschlag in der Bildröhre hin (Schutzdioden muß ich noch einlöten). Was geht am ehesten mit über die Wupper, ein IC ziemlich weit weg vom Geschehen, oder ein/ einige Bytes im EEprom.Hab mir mal bei Ebay ein 24xx-Prommer gekauft, Dump habe ich (hoffe der Richtige). Werde erstmal den Speicher damit programmieren, dann ev. den TEA erneuern und sonst weg mit der Kiste.


    Gruß Newkama

  • Zitat

    Original von newkama
    Dump habe ich (hoffe der Richtige). Werde erstmal den Speicher damit programmieren,


    Wenn Du irgend ein Dump vom 11AK19 einspielst musst Du Optionsbytes usw. (BR-Typ....) doch wieder anpassen.
    Such lieber nach einem Dump für den genauen Gerätetyp!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von newkama
    Genaue Type: Universum FT8197
    Gruß Newkama


    Uwe ich hab ihm schon den link für genau seinen typ, nämlich ft8197 oben gegeben....
    das schafft er schon....;-)))
    gruss gerd

    Bilder

    • Screen01.gif
    • Screen01.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Abdul ()