[Erledigt] Grundig P50-540 ( CUC5301) Synchronisation

  • Hersteller: Grundig
    Modell: P50-540
    Fehler: Synchronisation bei AV-Betrieb


    Hallo zusammen,


    ich habe einen P50-540, das müsste SIW ein Chassis 5301 sein.
    Leider komme ich wegen nicht-vorhandenem Schaltbild mit dem Gerät nicht weiter. Wäre wirklich prima, wenn Ihr weiter helfen könnt.



    Problem:
    Sobald das am Scart-Anschluss angeschlossene DVD-Player eingeschaltet wird, schaltet das Gerät auf AV um. So weit, so gut.


    Wird jetzt per FB auf TV zurück geschaltet, dann ist weiterhin das Videosignal des DVD-Players zu erkennen, aber das Bild ist nicht mehr synchronisiert und der gesamte Bildinhalt wird recht dunkel.


    Der Ton wird stets sauber umgeschaltet zwischen Tuner und AV.


    Sobald das an der Scart-Buchse angeschlossene Gerät ausgeschaltet wird ist auch das Tuner-Bild wieder da und OK.


    Edit:
    Kann der Fehler am TDA3566 selbst liegen, oder eher an der externen Beschaltung?


    Leider kann ich wegen fehlendem Schaltbild nichts über die Korrektheit der zu messenden Spannungen am TDA3566 sagen.


    Any ideas? Vielleicht lässt sich ja auch hier irgendwo ein Schaltbild auftreiben? *zwinker*


    Vielen Dank im voraus.
    Sky

  • Zitat

    Original von Piri
    Du hast mit 99 Prozentiger Sicherheit ein Vollbelegtes Scartkabel benutzt, nimm ein Teilbelegtes, dann müsste es gehen.


    Danke für den Tipp. Habe gerade mal nachgesehen, aber alle Scart-Kabel die ich hier habe sind voll belegt. Welches Signal verursacht denn das Problem, dann würde ich einfach die betreffende(n) Ader(n) kappen?

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Möglicherweise steht an Pin 16 der Scartbuchse ständig die Blanking-Spannung an, welche vom DVD-Player kommt und somit den Signalweg auf RGB umschaltet.
    vy 73 Dieter


    Wird denn der AV-Signalweg nicht über Pin 8 der Scart-Buchse, also über die Schaltspannung aktiviert? Mit Schaltbild wär's einfacher.....


    Merkwürdig ist, dass auch nach manuellem Umschalten auf Tuner über die TV-FB der Bildinhalt des Players weiterhin sichtbar ist, allerdings stark abgedunkelt. Der Bildinhalt ist dann vertikal stabil, läuft aber horizontal von links nach rechts durch.

  • Erstmal ein herzliches Danke an alle für die Tipps :)


    Ich habe den Pin16 des Scart-Kabels raus genommen. Es funktionieren jetzt sowohl Tuner- als auch AV-Betrieb einwandfrei :)


    Man kann zwar nur noch manuell zwischen Tuner und AV umschalten, aber das ist OK.


    Noch eine Frage dazu:
    Liegt hier ein Defekt am DVD-Player vor, so dass Pin16 abgeklemmt werden muss? Leider habe ich z.Zt. kein anderes Videogerät zum Testen da.

  • kein defekt,das problem hat nicht nur dein Tv,auch andere TV´s haben über den scarteingang,der auch für RGB einspeisung geeignet ist,das selbe problem.
    gruß
    der alte osmane