USV Powercom ONH-1000 - Servicemanual oder Schaltplan gesucht

  • Gerät: USV
    Hersteller: Powercom
    Modell: ONH-1000
    Fehler: Inverter arbeitet nicht


    Hallo
    o.g. USV stand jahrelang im Abseits, habe jetzt Akkus getauscht.
    Lief kurze Zeit (30 min), danach Dauerpiepser und FAIL-LED an.


    Inverter-LED ist aus, daher der Verdacht eines defekten Inverters.


    Inverterschwingkreis versucht anzuschwingen, man hört das "Brummen", nach ca. 10 sec. dann FAIL und Dauerpiepsen.


    Bin daher auf der Suche nach einem Schaltplan oder Service-Manual.


    Grüße
    Frank

  • Hallo,
    sind die Akkus auch für eine USV geeignet?
    Die müssen hochstromfest,mit geringen Innenwiderstand sein,möglichtst ein Markenfabrikat das für diese Anwendung zugelassen ist.
    Ich hatte schon duchgebrannte interne Zellenverbinder bei Billigakkus.
    Ich würde mal die beiden Zellen mit einem Batterieprüfer Testen ob diese auch wirklich oK sind.
    150Ampere müssen da schon schon für 30sek.fließen können.
    Als Ersatzakkus werde selektierte Akkus angeboten die nach Leistung,Innenwiderstand,Ladestomfähigkeit geprüft sind.
    Nicht das da eine Zelle defekt ist!
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    ich verwende PANASONIC-Akkus; diese bau ich regelmässig als Ersatzakkus bei USVs der Marken APC und Bestpower ohne Probleme ein.
    Probleme gab es bislang nie.


    Bei der jetzigen USV sinkt die Spannung der 5 Akkus (12V/7.2Ah) von 64 V im Leerlauf auf 62,5 V im belasteten Zusatnd.
    Allerdings kommt die USV nicht über ihren Selbsttest hinaus, da der Inverter eben nicht so tut, wie er soll.
    Wäre er in Ordnung, dann würde die Inverter LED-leuchten und die FAIL-LED ausbleiben.


    Grüße
    Frank

  • Ich würde mal die Batterieleitungen checken, inklusive Sicherung falls in der
    Leitung eine ist. Ankommende Spannung direkt in der Schaltung messen.
    Vermutlich ein Kontaktproblem...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)