Reinigung von Potis, Reglern, Umschaltern

  • Waffenöl,Pulmotin, Oszillin, Kontakt 60 und co, oder WD40 oder Feuerzeugbenzin usw. alle machen primär das gleiche, die fressen das Oxid vom Metall und das Poti funz wieder. Naja der Alkohol ist ein wenig zu schlapp, dort muss halt länger einweichen :D
    Meist nehme ich Kontakt 60 und wende es zweimal oder mehrmals hintereinander an.
    Erstmal zum einweichen, am Poti drehen usw. nochmals einweichen und nach ein paar Stunden oder besser einen Tag nochmals einsprühen zum nachspülen, damit der dann gelöste Dreck rauskommt und sich nicht wieder festsetzt.
    Bei Kontakt 60 lassen sich Kriechströme auf Platinen Ruckzuck mit Warmluft (Fön) beseitigen. Und es greift kaum das Material an. ( kein Dauerfresser).


    Das Küchenradio Marke RFT Strelasund funzt mit den sanierten Poti schon ca. 3 Jahre, solange hat das Poti nichtmal durchgehalten, als das Radio neu war, glaube ich.



    Möhre

  • Also mein Meister sagt immer wieder was gegen Husten hilft,hilft auch beim Kratzen von Reglern und Schaltern.Ich habe die Schalter in meinen Audi 100 auch auseinandergebaut,gereinigt und mit Pulmutin eingesrichen.Das hält jetzt schon 3 Jahre ohne Kontaktprobleme.Ein Hoch auf die Pharmaindustrie.


    M.f.g.

    W E S P E 9 6


    Das Ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile.