32PW9525/12R Farbverfälschungen

  • Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9525
    Fehler: Farbverfälschung nach kurzer Warmlaufzeit



    Hallo,


    laut Philips soll man bei o.g. Gerät das Relais, das die Wechselspannung vor
    dem Brückengleichrichter schaltet austauschen(Pos. 1002).
    Ich habe es zwar bestellt, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie es dann zu Farbverfälschungen kommen kann...


    Kann mich da jemand aufklären?


    Danke und Gruß


    Dirk

  • hallo,


    wie sehen denn die farbverfälschungen aus?
    'nur' rechts und links eine 'leichte' grün/lila - einfärbung?
    --> dann bauartbedingt durch bildröhre (eisenschlitzmaske), da hilft dann nur
    kontrast runter, wenn überhaupt!


    gruß die assel

    Non sunt in coeli, quia gxddbov xxkxzt pg ifmk

    Einmal editiert, zuletzt von assel ()

  • hallo ,wenn wie oben beschrieben diese einfaerbungen an den seiten klopf mal auf den bildschirm (von vorne), da kannst du sehen wenn die lochmaske vibriert (und hoehren).
    da gabs mal eine aenderung mit magneten neben der ablenkeinheit. das nutzt aber wenig da es anschliesend wieder auftritt. habe die roehren dutzendfach getauscht. handelt sich um w76erf182x044.mitlerweile ist roehre nicht mehr erhaeltlich, zumindest nicht in scandinavien. bei vollem kontrast und mit farbgeneratortestbild rot oder weiss laesst sich dieser efekt sehr gut simulieren. wenn es eine w76erf052x044 ist und das bild periodisch lilla wird ist die roehre hin.
    klopfen auf den hals ist hier angesagt. auch hier roehre nicht mehr erhaeltlich. das sind jedenfalls meine erfahrungen mit farbflecken bzw. farbreinheitsfehlern mit neueren erf-roehren

  • Hallo,


    nein, die Einfärbungen sind nicht nur am Rand, sondern über das ganze Bild.
    Es sieht so aus, als ob die Farbsättigung zu hoch ist und die Helligkeit leicht flackert. Die Farben wirken unnatürlich. Beim einschalten des Gerätes ist alles in Ordnung. Nach kurzer Zeit tritt der Fehler erst auf.


    Gruß
    Dirk