Philips Fl1.17 Stand-by

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT800B/00; Chassis FL1.17
    Fehler: nur Stand-by




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    leider hat mein Philips den Geist aufgegeben. Habe L5511 und R3508 ausgelötet. 60W-Glühlampe an TP57 und Masse angeschlossen, drücke ich nun an der FB so geht kurz die Glühlampe an, Stand-by-LED bleibt rot.
    Habe daraufhin B-E von T7384 gebrückt, Glühlampe leuchtet durchgehend. Spannungsmessungen ergaben dabei +141V, +13V und -11V ok, nur die +11V haben nur -9V rreicht. Somit habe ich die Brücke wieder entfernt und den R3068 ausgelötet, um Sound-Protection zu deaktivieren.
    Auch hier ging dann beim Test die Glühlampe nur kurz an.


    Kennt jemand dieses Problem oder mache ich einen Fehler?


    Hat jemand eine Beschreibung für die Schutzschaltung?

  • Zeilen BU Defekt oder DST?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Koppelrelais, Dein Netzteil läuft also, davon kannst du ausgehen. In dem Zustand, L5511 hochgehängt B-E T7384 gerückt sind alle Schutzschaltungen aktiv. Wenn du nun die L 5511 nochmal anlötest musst du mal überprüfen ob der Fehler über die Schutzschaltung kommt, ich glaube das war Basis T7380 musst mal im Manual nachschauen. Ist die Spannung an der Basis >0,5 V kommt die Abschaltung über die Schutzschaltung, dann musst du alles kontrollieren was dort dranhängt. Ist die Spannung <0,5 V kommt der Fehler sehr warscheinlich von der Horizontal-Endstufe. Überprüf mal die beiden BU's, den blauen Keramikkondensator am Kollektor der BU's und den 8,2 n am Kollektor der BU's. Der 8,2 n ist hellblau und wird dick an den Anschlüssen.
    vy 73 Dieter

  • Habe heute den DST und die beiden BU's überprüft.
    War mir davor eigentlich sicher, dass ich die BU's bereits geprüft und für i.O. befunden hatte.


    DST ist i.O., jedoch ist ein BU kaputt.


    Melde mich sobald ich neues in Erfahrung gebracht habe.

  • Hallo,


    bin leider erst jetzt wieder weiter gekommen. Bu habe ich gewechselt und die Kondensatoren in diesem Bereich alle gemessen, sind alle ok.


    Im Stand-by habe ich an der Basis von 7380 0,3V, starte ich, so geht die Spannung kurz auf etwa 1,5V, die Hochspannung baut sich hörbar kurz auf. Dieses Spiel kann ich einmal wiederholen, danach baut sich keine Hochspannung mehr auf.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo Koppelrelais,
    Spannung >0,5V bedeutet,daß die Schutzschaltung aktiv ist. Ich hoffe du hast ein Manual. Fast alle Stufen (Vertical, NF-Endstufe, Ost-West, Netzteil, ich glaube die 200V für die RGB-Endstufe wird auch überwacht) hängen teils mit Dioden teils mit Zenerdioden an der Schutzschaltung. Ist in irgend einer dieser Stufen ein Fehler wird der 7380 über diese Dioden durchgesteuert und das Netzteil abgeschaltet. Einen ganz gemeinen Fehler verursacht der Schalttransistor vom Hauptnetzteil. Wenn das Hauptnetzteil zu spät Spannung liefert geht über die Schutzschaltung der NF-stufe das Netzteil auf Störung. Das kann man aber einfach testen. Von der NF-Stufe geht eine LL4148 an die Schutzschaltung. Prüfe erst ob die NF-Endstufen noch in Ordnung sind. Wenn du nun diese Diode hochhängst kommt keine Info mehr zur Schutzschaltung und das Gerät müsste anlaufen. Natürlich nur wenn der Transistor der Fehler ist. Es gab da noch eine Sicherung in Ost-West. Wenn die unterbrochen ist schaltet das Netzteil auch ab. Ansonsten geht auch mal eine der Zenerdioden kaputt. Must halt etwas suchen, ist in dem Chassis aber kein sehr großes Problem. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas helfen.
    vy 73 Dieter

  • tach,


    hab hier mein philips tv 100hz 28pt800b/00 Fl 1.17 der Gestern noch einwandfrei funktioniert hat und nun leuchtet nicht mal mehr die stand-by led - gar nichts passiert außer wenn man ihn ca. 10min vom netz genommen hat und denn wieder anschließt, kommt dieses "klong"-geräusch aber ohne knistern durch die röhre. also keine hochspannung, elko 2263 / 330uf 50v (neben einer spule)im übergang zum live-part ist etwas ausgelaufen - ausgewechselt, funktion unverändert!
    weitere arbeiten:
    Komplett gereinigt mit spiritus kontakte gesäubert
    Komplett von Staub befreit
    Alle Lötstellen über die mehr Strom fließt nachgelötet
    -keine verbrannten stellen zu finden
    bauteile sehen alle normal aus, platinen auch ohne dunkle flecken


    bin für alle tips sehr dankbar!!!

  • Standby Netzteil könnte defekt sein, überprüf mal die sms Widerstände die in Reihe geschaltet sind, müßten so bei 220 k Ohm liegen die werden gerne hochohmig, den Fehler hatte ich schon.


    MfG
    Hans