Laptop IBM R51 WLan

  • Ich habe am obigen Gerät einen hartnäckigen Wackelkontakt beseitigt, auf der
    Hauptplatine war eine Lötstelle an einem SMD-IC schlecht. Nun geht aber das eingebaute WLan nicht mehr. Empfang ist zwar da ( Verschiedene Netze werden angezeigt), kann aber zu keinem eine Verbindung bekommen. Ich denke mir mal, das der Sender nicht funktioniert( ev. Stromversorgung). Wie kann ich denn 'rauskriegen, ob aus dem Modul etwas gesendet wird.
    Gruß Newkama

  • Softwarefehler ausgeschlossen? Wenn Netzwerke angezeigt werden sollte auch das Wlanmodul Strom haben, sonst würde es ja gar nichts anzeigen, denke ich.
    Ich würde mal versuche in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen die Drahtlose Netzwerkverbindung zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren oder falls das nichts bringt auf reparieren. Über Status kann man sehen ob eine Verbindung besteht und ob etwas empfangen wird.

  • Hi, ich denke, daß für die Sendestufe eine andere Betriebsspannung benötigt wird, aber ohne Plan?, an welchem Pin?. Softwarenmäßig hab ich schon alles
    ausprobiert, auch 'reparieren'. Immer das gleiche Ergebnis - kann keine Verbindung herstellen- .
    Gruß Newkama

  • Schreibt Ihr hier über WLAN oder über CB-Funk?


    Was wird da bitte rausgesendet???


    Welche Netze werden denn angezeigt? Deine Eigenen? Wenn das fremde sind, sind die ja wohl geschützt mit WPA oder zumindest mit WEP.
    Kein Wunder wenn Du keinen Zugang bekommst.


    MFG
    Hermann

  • Wlan = Wireless Lan = drahtloses Lan = Funkverbindung und dazu braucht man eben Sender und Empfänger. Der Empfänger funktioniert, da eigenes und fremde Netze angezeigt werden (zum großen Teil offen ohne WEP usw. ) Da aber keine Verbindung hergestellt werden kann, softwaremäßig alles Mögliche versucht wurde, gehe ich davon aus, daß der Sender defekt ist. Dies will ich ja testen. Oder die Stromversorgung für die Sendestufe stimmt nicht.


    Gruß newkama

  • Oah..... An sowas rumlöten nur weil ein onboard WLAN nicht geht ----- mutig mutig.


    Ich würde das Ding anschalten und mit für 15 Euretten eine WLAN PCMCIA oder USB-Stck besorgen und gut ist.


    So ein Risiko würde ich nie gehen.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das mit Wlan Stick ist eine gute Idee! Wenn du dir einen Stick ausborgst oder kaufst (gab gerade bei Plus welch für 10Euro)und mit Ihm die Verbindung klappt ist es ein Hardwarefehler, ansonsten ein Softwarefehler!

  • Irgendwie reden wir einander vorbei. Dieser Laptop kam zu mir zur Reparatur, nichts ging. Er hatte einen Wackelkontakt auf dem Mainboard in Höhe der CPU. Diesen habe ich nach stundenlanger Suche gefunden und beseitigt.Nach ausgiebigen Test und Dauerlauf wurde er dann wieder abgeholt. Nun geht aber das interne WLAN nicht, jedenfalls scheinen keine Pakete ausgesendet zu werden. Da ich also wahrscheinlich durch Löten, mehrmaliges Ausbauen oder sonst was das WLAN gekillt habe will ich doch verständlicherweise den Defekt beheben.Daß ich auch eine externe Lösung nehmen kann, ist mir schon klar, eher habe ich aber an einen Tip in der Form ' Mess mal an Pkt. X der WLAN-Karte, da müssen für die Sendestufe 12V anliegen' oder so etwas in der Art. Was ich brauche wäre eine Pinbelegung der WLAN-Mini-PCI-Karte oder Schaltbild oder eben einen brauchbaren TIP, nicht sowas wie 'Da würde ich mich aber nicht drangeben'. Ich tue es eben!


    Gruß Newkama

  • Konnte ich ja nicht wissen, dass es nicht dein Laptop ist. Trotzdem könnte man mit einem Wlanstick am einfasten testen ob die Softwareinstellungen OK sind.
    Weißt du ob das Wlan vorher funktioniert hat?


    Welches Betriebssystem läuft überhaupt auf dem Laptop?


    Gibt es bei dem Versuch eine Verbindung herzustellen eine Fehlermeldung?
    Ist für das Wlanmodul ein Treiber/Programm installiert und startet es automatisch (Auch wenn die Drahtlosnetzwerkverbindung von XP zur Konfiguration benutzt wird kann es sein, das ein Treiber/Programm des Wlan "Senders" installiert sein muß).


    Hardwaremäßig kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich bei Laptos nicht aus.


    MFG Neo2003

  • Wenn's unter Windoze läuft hast du dann wohl unter Thinkvantage die Access Connections alle kontrolliert und ein richtiges Profil eingerichtet. Die PowerModes würde ich mal auf volle Pulle (also nicht stromsparend) einstellen, dann noch im Bios checken ob dort auch alle Stromsparmodis speziell für's WLAN abgedreht sind. Und bevor ich nicht 100% sicher bin das die Hardware hin ist, würde ich Win von der Rescue & Recovery Partition neu installieren oder mit einem anderen Betriebsystem testen, bevor ich in der Hardware suchen würde.

  • Das mit den Profilen ist ein guter Tipp --- das hatte ich auch schon mal.
    Wenn der in einem Profil gefangen ist, dann kann der 100 mal das Netz sehen, aber connected nicht, wenn irgendwas anders ist, als an dem Profil.


    GGF ein komplett neues Profil anlegen und darin versuchen neu zu connecten.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!