Philips EM2E-Chassis 28PT7306

  • Hi alle,
    Gerät ist vollkommen neu! Kunde beanstandet Doppelzeichnung. Ich konnte mit keiner Einstellung im
    Bildmenue und hochwertigem Scartkabel keine Besserung
    erreichen.
    Das Bild zeichnet also rechts(1-2mm) neben dem Original-Bild eine hellere Doppelkontur, auch oder gerade bei Schrifteinblendungen zBsp. vom Digi-Receiver oder DVD-Player gut sichtbar. Das Bild erscheint dann insgesamt
    unscharf bzw konturlos, sehr gut zu sehen bei kleinen
    Objekten wie zBsp. Fußballspiel. Sogar bei den Videotext-
    einblendungen kann man an einigen Stellen (da ,wo
    mehrere Farben sind eine Doppelkontur sehen, wie
    blauer Schriftzug mit leichter gelber Doppelkontur).
    Eine Umschaltung von RGB auf FBAS brachte auch keinen Erfolg.
    Liegt das jetzt an dem 'billigen' 100Hz-Chassis (kann ich
    mir kaum vorstellen, dieses Bild kann man niemanden
    zumuten, steht ja groß Philips 'drauf), oder kann ich
    im Service-Menue Einstellungen diesbezüglich vornehmen(etwa Luminanz-Delay o.ä.).
    Kennt einer das Gerät, sollte das Bild normalerweise
    gut sein.


    Newkama

  • Habe das Gerät selber schon verkauft und hatte keine Probleme damit, falls bei Videotext das gleiche Problem auftritt kann es nicht am Receiver, Scartkabel oder LumaDely liegen. Evtl. sog. Beambooster oder SCAVEM wie das bei Philips heisst abschalten oder abklemmen, weiß jetzt aber nicht wirklich ob das Gerät wirklich damit ausgestattet ist.

  • Hallo!


    Hat jemand erneut solch ein Problem gehabt und inzwischen eine Lösung gefunden?


    Habe nämlich das gleiche Problem mit einem fast neuen 28pt7108 mit gleichem Chassis.


    Bei Philips hätte ich das nicht gedacht, bin nämlich schon Sharp Opfer!


    MfG


    Kaputtnik

  • Heisser Kandidat für diesen Fehler ist IC7620.Nur Original oder Markenware
    einbauen.Ferner die Bauteile um den IC kontr.insbesondere 6620,2622.
    Die Signale an Pin 1und7 sollten aber vorher mal kontrolliert werden.Ich glaube auf der Ablenkplatine befindet sich ein Poti,wenn ja Anschlüsse und Wert
    überprüfen.