farbloser Sony (KV-29FS60D)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29FS60D
    Chassis: AE5
    Fehler: teilweise keine Farbe


    Hallo ihr Profis -


    Erstmal vorab: Ich bin kein Profi, und kenne mich nur wenig mit Fernsehern aus. Aber ich kann löten und ich traue es mir zu, das Gerät zu öffnen, ein paar kalte Lötstellen nachzulöten und ggf. ein Board komplett zu tauschen (manche gibt es ja noch bei ebay ;-))
    Ich hab das Service Manual des Gerätes bereits durchstöbert und mich mit den verschiedenen Komponenten vertraut gemacht (so gut es ging). Und wenn ich hier mein Wissen über TVs verbessern kann, umso besser :D


    Hier das Problem: Mein KV-29FS60D zeigt teilweise nur Schwarz/Weiß Bilder an, und zwar wie folgt:


    Digital TV Receiver über AV2 (Scart/RGB oder FBAS): S/W
    Analog-TV über HF: S/W
    DVD-Player über AV1 (Scart/RGB): FARBE


    Bildschirm-Menüs und OSD sind immer in FARBE.


    Auch wenn ich die Scart-Stecker an AV1 und AV2 vertausche, habe ich den gleichen Effekt: DVD in Farbe und Digital Receiver in S/W.


    Am Receiver liegt es nicht, denn selbst wenn ich ihn ganz aus der Kette heraus nehme, wird das HF-Fernseh-Signal immer noch in S/W angezeigt.


    Wie gesagt, ich hab mich mit dem Gedanken angefreundet, dass ich mangels Wissen ein ganzes Board tauschen muss. Ich vermute den Fehler auf dem J-Board.


    Kennt sich jemand von Euch mit dem Chassis aus und wenn ja, was meint Ihr dazu?


    Herzlichen Dank!
    Armin

  • Hallo nochmal -


    Ali hat mir dankenswerterweise einen Hinweis auf den Trimmkondensator auf dem Farbmodul zukommen lassen.


    Ich hab daraufhin den Fernseher mal geöffnet und zerlegt.
    Leider kann ich weder in der Teileliste (im Service Manual) noch auf den Platinen einen Trimmkondesator finden. Ich nehme mal an, der hat eine verstellbare Kapazität und müßte auch optisch entsprechend zu identifizieren sein.


    Ali meinte, der Trimmkondensator sitzt auf dem Farbmodul. Ich muss, gestehen, ich weiß nicht 100% was damit gemeint ist. Ich hab die Oszillatoren für den 4.43MHz Farbträger auf dem J-Board gefunden (glaube ich jedenfalls). Ist das dann damit das Farbmodul?
    Wie gesagt, auch hier kann ich nix entdecken, das meiner Vorstellung von einem Trimmkondensator entspricht.


    Ich weiß, dass ich hier ganz schön im Dunkeln stochere. Aber es interessiert mich jetzt halt, und ich würde gerne noch einen Schritt weiter kommen.


    Ob mir evt. noch jemand einen guten Tipp geben kann?
    Ich wäre sehr dankbar :-)


    Viele Grüße!
    Armin

  • Hallo,


    daß mit dem Digital-Receiver liegt mit Sicherheit doch am Receiver!
    AV1 und 2 gibt ja wohl in Farbe wieder.


    Schau mal in den Einstellungen, ob der nicht auf S-Video steht!


    Gruß
    yogi

  • Es ist auch möglich, dass hier eine falsche (Zwangs-) Farbnorm z.B. infolge eines Hochspannungsüberschlags aktiviert wurde. Du kannst ja mal experimentieren: Beim DVD oder digitalen Satreceiver das Ausgangssignal auf FBAS einstellen und dann mal zwischen PAL und NTSC wechseln. Die Menues der Geräte werden dann als FBAS Signal in der jeweiligen Norm übertragen. DVDs und Sender natürlich nicht.
    Stellst du fest, dass hier eine falsche Norm aktiviert ist, so solltest du als nächstes mal gucken, ob sich diese im Servicemenue des TVs wieder korrigieren läßt.

  • Möglicherweise lefert der DVD-Player RGB-Signal und der Sat-Receiver FBAS-Signal. Das wäre eine Erklärung warum der DVD-Player Farbe macht (direkte Ansteuerung der Bildröhre über RGB) und der Sat-Receiver nicht(FBAS muss im Farbdekoder aufbereitet werden genau wie das Signal vom Tuner). Frage: warum soll ein 100Hz-Gerät keinen Trimmer haben um den Referenzträgeroszillator (so heißt die Stufe mit dem Quarz) abgleichen zu können. Da braucht man übrigens einen Frequenzzähler zum Ableich des Trimmers, die Frequenz muss nämlich genau stimmen.
    vy 73 Dieter

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Frage: warum soll ein 100Hz-Gerät keinen Trimmer haben um den Referenzträgeroszillator (so heißt die Stufe mit dem Quarz) abgleichen zu können.


    Weil diese Technik veraltet ist und der VCO über Software nachgestimmt wird!
    Schau in das Manual. ;)


    Zitat

    Da braucht man übrigens einen Frequenzzähler zum Ableich des Trimmers, die Frequenz muss nämlich genau stimmen.


    Das geht bei alten Geräten auch ohne Frequenzzäher, Regelspannung kurzschließen und Freilaufrequenz nach Farbmuster auf dem Bildschirm einstellen.
    So wurde es auch oft in der Abgleichanweisung vorgegeben.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Da braucht man übrigens einen Frequenzzähler zum Ableich des Trimmers, die Frequenz muss nämlich genau stimmen.
    vy 73 Dieter


    naja, so ist es wieder nicht ganz. Einstellmitte reicht schon - es kommt ja die Synchronisation durch den Burst.

  • Nur, wann hast du die Mitte erreicht. Das ist doch dann eher Zufall. Ist doch wohl besser man schließt einen Zähler an und weiß was man eingestellt hat.
    Für Uwe S. Ich muss zugeben ich kenne die Schaltung vom AE5 jetzt nicht ohne ins Manual zu schauen. Ich weiß nur daß es ein Sony-Chassis mit der Macke gab.

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Nur, wann hast du die Mitte erreicht. Das ist doch dann eher Zufall. Ist doch wohl besser man schließt einen Zähler an und weiß was man eingestellt hat.


    Wenn doch die Farbe immer da bleibt ists doch gut :)
    Erbsenzählen wollt ich aber net.

  • Hallo an alle -


    danke für die gute Diskussion und die guten Tipps. Hier ein paar Antworten:


    Zitat

    Original von Uwe S
    Das AE5 hat kein Poti für den Pal-Oszillator (100Hz Chassis)!


    Na, dann bin ich ja doch nicht ganz doof :D



    Zitat

    Original von yogi55
    daß mit dem Digital-Receiver liegt mit Sicherheit doch am Receiver!


    Ja, habe ich auch erst gedacht. Ich habe mich oben auch nicht sehr klar ausgedrückt. Sorry. Nach weiteren Tests sieht es so aus:


    RGB Signal über AV1 (nur der kann ja RGB): Alles OK, Farbe ist da.
    FBAS, S-Video oder HF Signal egal über welchen Eingang: S/W


    Ich glaub so wird eher ein Schuh draus.



    Zitat

    Original von StefanK
    Es ist auch möglich, dass hier eine falsche (Zwangs-) Farbnorm z.B. infolge eines Hochspannungsüberschlags aktiviert wurde. Du kannst ja mal experimentieren: Beim DVD oder digitalen Satreceiver das Ausgangssignal auf FBAS einstellen und dann mal zwischen PAL und NTSC wechseln.


    Hab ich gemacht. Es bleibt beim S/W-Bild. Der Fernseher schaltet aber sichtbar um (kurzes Flackern nach Schwarz).



    Zitat

    Original von Fourbiker
    Möglicherweise lefert der DVD-Player RGB-Signal und der Sat-Receiver FBAS-Signal. Das wäre eine Erklärung warum der DVD-Player Farbe macht (direkte Ansteuerung der Bildröhre über RGB) und der Sat-Receiver nicht(FBAS muss im Farbdekoder aufbereitet werden genau wie das Signal vom Tuner).


    Ja genau, so scheint es zu sein. Siehe oben...




    Viele Grüße!
    Armin