Sony KV-B2931D: LED blinkt/ Fehlercode

  • Hi Leutz,


    hab mal wieder ein Problem...


    Habe einen Sony KV-B2931D, der meistens kein Bild zeigt und die Betriebs-LED blinkt dann im 3er-Takt (Fehlercode). Ab und zu läuft das Gerät auch, aber dann zeigen sich weiße Balken und Störrungen im Bild.


    Habe schon einige kalte Lötstellen beseitigt (vorher ließ sich das Gerät nie einschalten).


    Wo versteckt sich der Fehler?


    Eilt, bitte um schnelle Hilfe


    Gruß


    eBoy

  • hallo, das ist das BE-3B; da dürftest Du kalte Lötstellen am Vertikal-IC IC1501 haben; beim Nachlöten aber keinen Schluss zwischen den Beinchen machen, sonst ist das IC kaputt. Gruß Cap

  • Ja, könnte sein. Hier der Tipp von Frank Schölch aus der Datenbank:


    Im Tuner ist eine kalte Lötstelle an Pin 2 von dem geklebten TSA-IC gegen Masse! Nicht als kalte Lötstelle anzusehen!!!



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • eboll:
    Tuner hab ich nachgelötet (bevor ich hier angefragt hab), auch das angegebene IC. Wars aber nicht.


    Chips:
    Ja, ist dieser Tuner...


    @cap:
    Ganz sicher das es IC 1501 ist? Wo soll der den ungefaähr sitzen??? IC 1501 hab ich nicht gefunden... evtl hab ich ja eine Brille nötig 8o

  • @ Eboy: 100% sicher, daß Du die richtige Stelle erwischt hast? Irgendwo ist ein Lageplan (hier im Forum ) soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist es eine Art Durchkontaktierstift neben dem IC.....und man sieht nicht mal mit der Lupe, daß es eine "kalte" ist!
    Nur zur Sicherheit, weil wenn´s die nicht ist, kann man sich einen wolf an dem Sch... ding suchen..


    Viel Glück!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Hallo.Ich hatte letztens einen KV-X2101D,der von 3-13mal Blinken nach jedem Einschalten so ziemlich alles anzeigte.Ursache: Kalte Lötstellen an der Steckerleiste vom A-Board.3 mal Blinken ist laut meinem SM ein EEprom-Fehler.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • So, war in Urlaub und muss mich jetzt wieder dranmachen...


    @Cap:
    Kann das Vertikal-IC auch IC 500 sein? Ist STV 3379 (soweit zu lesen).


    Ist nachgelötet, aber ob ich einen Schluss dabei verursacht habe/ hatte... ???
    Inzwischen zeigt sich der Fehler anders...
    Nach dem Einschalten klackt ein Relais, geht die LED kurz aus, dann klackt das Relais erneut und dannach geht die LED wieder an und das Gerät auf Stand by... ansonsten tut sich nichts mehr und ich hab keine Ahnung wieso...


    Im Tuner sind auch die Durchkontaktierungen nachgelötet.

  • Also, das Vertikal-IC ist IC 500 und heißt STV 9379.


    Ich denke ich habe beim nachlöten einen kurzschluss verursacht und dadurch das IC zerstört.


    IC bestellt.


    Melde mich sobald ich es eingebaut habe...


    Gruß


    eBoy

  • Okay... IC eingebaut, aber trotzdem funzt das Gerät immernoch nicht!
    Protectionschaltung ist scheinbar nicht aktiv.
    TV steht auf St. by, beim Einschalten klackt ein Relais 2 mal (wird wohl die Entmagnetisierung sein) und das Gerät steht dann wieder auf St. by.


    Das ist der Stand der Dinge...

  • Irgendwie kann Blick ich bei diesem Gerät einfach nicht durch und nachdem ich nun völlig verwirrt bin, werde ich Euch nochmal den neuesten Stand schildern und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ich habe den Tuner nachgelötet, kalte Lötstellen im Gerät beseitig (soweit ersichtlich) und das Vertikal IC (IC 500) STV 9379 durch einen TDA 8179S Vergleichstypen ersetzt.


    Betrieb ohne Tuner:
    Spannungen aus Netzteil sind vorhanden (135V, 12V, 5V St. by und 5V...)
    Spannungen an Tuner-Pins sind vorhanden (12V und 5V)
    In der H-Stufe 135V an Zeilentrafo, keine Spannung an Vertikal-IC, H-Drive und H-Out Transistoren (Q802 und Q803). Keine messbaren Spannungen (außer 135V) an Zeilentrafo.
    Da das V-IC über den Zeilentrafo versorgt wird (+15V und -15V), kann die V-Stufe nicht versorgt werden...


    LED blinkt 3 (oder 4???) mal =>NVM; fatal error


    => liegt wohl daran, dass der Tuner ausgebaut war...


    Mit eingebautem Tuner:
    Gerät steht auf St. by und lässt sich nicht einschalten bzw. schaltet nach einer Sekunde wieder zurück in St. by. Nur das Klacken des Relais (2 mal) ist zu hören (Entmagnetisierung)
    Spannungen am Tuner fehlen (12V und 5V liegen NICHT an bzw. nur im Einschaltmoment!)



    Da ich kein Geld zu verschenken hab und nicht unnötigerweise noch mehr in das Gerät hängen will, würde ich dazu gerne Eure Meinungen hören.


    Besten Dank im Voraus


    eBoy

  • Zitat

    keine Spannung an Vertikal-IC, H-Drive und H-Out Transistoren (Q802 und Q803)


    Wenn die 135V am Zeilentrafo anliegen müsstest du auch Spannungen am Kollektor Q802 und 803 messen können, andernfalls liegt eine Unterbrechung vor! 135V geht an Pin 4 vom Trafo rein und an Pin 5 wieder raus. Von da aus geht es direkt zum Q802, und über R816, R817 (je 1K2) sowie Treibertrafo zum Treiber Q803.


    Also: entweder Wicklung im Zeilentrafo oder Leiterbahn unterbrochen!


    Gruß Gerd

  • Gerd:
    Okay, das werde ich überprüfen. Aber was ist mit dem Tuner? Ohne geht ja eigentlich mehr als mit...
    Oder wird das Fehlen vom Tuner vor dem Fehler in der H-Stufe erkannt?
    Ohne Tuner bekomme ich den Fehler-Blink-Code und mit Tuner geht einfach nichts mehr... (springt nach 1 Sekunde wieder auf St. by)

  • Gute Frage - leider nicht die passende Antwort parat!


    Kann sein dass der Prozessor da irgendwie Prioritäten setzt. Dass du ohne Tuner eine Fehlermeldung bekommst ist normal, schließlich scannt der Prozi nach dem Reset alle am I2C-Bus vorhandenen Bauteile ab. Fehlt was meckert er. Mit Tuner ist es soweit OK, dann merkt er aber dass die H-Endstufe nicht arbeitet und aktiviert die Schutzschaltung. Was da jetzt Priorität hat weiß ich auch nicht - musst du mal bei Sony nachfragen.


    Gruß Gerd

  • Gerd:
    Gut werde das heute noch probieren (bin momentan anderweitig beschäftigt und hab immer nur kurz Zeit) und dann hier Meldung machen...


    Will ich mal hoffen, dass es nicht noch mehr ist bzw. der Tuner nicht defekt ist!


    Ich hoffe nur, dass keine teurere Teile mehr defekt sind, sonst war dieser Fernseher wohl nur zum Geldbeutel entleeren da...

  • Die 27V im St. by bzw. die 135V im Betrieb kann ich an Q802 und Q803 nun messen, auch am Zeilentrafo liegen die 135V mehrfach an (3-5 mal?), aber ich bekomm keine Spannungen aus dem Zeilentrafo. Auch die vom Zeilentrafo kommenden +/- 15V für das Vertikal-IC kommen nicht raus.
    Ob der Zeilentrafo einen Schaden hat?
    Die Prot-Schaltung hab ich abgelötet.
    Ergebnis: Gerät schaltet nach 5 anstatt 1 Sekunde wieder zurück in St. by...


    Nun noch die Frage, was löst die Prot-Schaltung aus???
    An den entsprechenden Transistoren kann ich völlig andere Werte messen, als im Schaltplan angegeben!


    Ich glaub ich gebs bald auf :(

  • 135V dürften nur an Pin 3, 4 und 5 vom Zeilentrafo anliegen, sonst wahrscheinlich Wicklungsschluss. Diese 3 Pins ablöten und nachmessen. +/- 15V hast du nicht weil die H-Endstufe nicht arbeitet. Ist denn das H-Drive Signal an Pin6 von dem breiten weißen Stecker vorhanden, zumindest kurzfristig? Wenn nicht weitersuchen Richtung TDA8366 auf dem A-Board.


    Gruß Gerd

  • Der Zeilentrafo scheint damit dann in Ordnung zu sein. Den H-Drive konnte ich nicht richtig messen. Er erscheint nur kurz als high-Pegel und dann geht er zurück auf 0. Keine mehr oder weniger Rechtecke wie im Schaltbild aufgezeichnet...
    Kam der Impuls jetzt nur zu kurz oder liegt da irgendwo ein Fehler vor...
    Hab den H-Drive direkt an dem Verbindungsstecker zum A-Board gemessen...
    Werde mich später oder andersmal nochmal dransetzen.


    Gerd:
    Danke für deine Hilfe soweit und ich hoffe, das ich auch weiter was von dir lesen kann :))


    @all:
    Weitere Tipps werden natürlich dankend angenommen ;)