Beiträge von eBoy

    Ok, danke. Werde ich mir für die Zukunft merken :D
    Wenn ich einen Übertrager verwende, werde ich ja an der Qualität nichts verlieren denke ich.
    Ich könnte aber zum Testen bestimmt ein Paar Lautsprecher (je 4 Ohm, ein Paket) an eine 8Ohm-Endstufe in Reihe anschließen (gehe ich mal davon aus...)? Zumindest solange es identische Lautsprecher sind...
    Übertrager werde ich keine brauchen, da ich dazu später eine 4Ohm-Endstufe verwenden will...

    Ich habe 4 Ohm Lautsprecher und möchste diese momentan an einem Verstärker für 8 Ohm Lautsprecher betreiben, wollte aber, bevor ich was zerstöre, fragen wie ich diese entsprechend anpassen kann. Reicht es einen 4 Ohm Widerstand in Reihe dazuzuschalten (4+4=8) oder wird das anders gelöst? Oder gibt es dadurch Qualitätsverluste?


    MfG


    eBoy


    [EDIT]
    Ich frage mich gerade ob ich hier im richtigen Bereich gepostet habe... :rolleyes:
    [/EDIT]


    Treffer!
    R628 und C627 erneuert und das TV-Gerät läuft wieder.
    Danke!

    U27 = 20V
    U an C521 = 20V
    U an C561 = 0V
    R561 = 2,5 Ohm


    P.S.:
    Die 20V bauen sich langsam auf. Am anfang 0V, dann 9V und dann läufts bis auch 20V hoch


    U27A scheint zu fehlen (Vertikalstufe)


    Und eben bemerkt:
    +15V/-15V, U27A, 155V und weitere kleinere fehlen inzwischen.
    Außer Elkos im NT nichts gemacht außer zu messen!

    Komm nicht in das Menü.
    Plopp-Ton im LS bleibt nun viel länger hörbar (NT-Elkos getauscht).


    Bei einem anderen LOEWE, dem C9001, hab ich schonmal davon gehört. Dort soll das Elko C 671 defekt sein ( 2200µF).
    Welches wäre das von der Positionsnummer bei diesem LOEWE (Profil 7000)?
    Kann das auch bei diesem Gerät das Prob sein?
    Oder hat jemand andere VOrschläge?

    repman:
    Dachte mir das das Kindersicherung heißen soll, aber das es das sein kann...
    Danke, probier ich aus.
    Einfach mit der "TV"-Taste der FB einschalten und dann kommt das Menü?

    Fehlerbeschreibung:
    Stand by geht.
    Schaltet man ein, hört man einige Zeit ein leises Geräusch aus den Lautsprechern (Wie bei manchen Endstufen im Einschaltmoment. Leider fehlt mir momentan das richtige Wort zum Beschreiben) und dann geht das Gerät wieder zurück in Stand by.


    Keinen offensichtlichen Fehler gefunden.
    320V- im Netzteil da. 5V STand by da. Diverse Spannungen mal gemessen (+15V/-15V, 7,5V): da


    Hab aber momentan keine Ahnung wo ich suchen soll, da nur Stand by Betrieb möglich

    ALso rauchen würde der Wid R1218 wohl eher nicht, sondern irgenwann durchbrennen, aber von der Richtung her wurde es hinkommen. Die Kaskade würde wohl nicht rauchen ohne irgendwann aufzuplatzen...
    Die aufsteigende Rauchfahne ist sehr dünn und deshalb erst etwas über der Platine zu erkennen. Werde das versuchen genauer festzustellen...

    So, wollte mich nun wieder melden und einen Bericht abgeben...


    Teile hab ich ausgetauscht und der TV läuft auch wieder soweit...
    ABER! Leider steigt nach kurzer Zeit eine feine Rauchfahne auf (R1218 oder Kaskade. Jedenfalls ungefähr die Richtung). Trotz dieser Rauchfahne funktioniert das Gerät auch weiterhin, aber das ist so ja nicht im Sinne des Erfinders :rolleyes:


    Kann mir da jemand einen Tipp geben oder zumindest sagen wo ich weitersuchen kann/ soll?


    Ein Bild von mir sieht momentan ungefähr so aus: ?(


    Gruß

    Hi Leutz!
    Ich habe einen defekten Metz FFS mit einem O/W-Fehler.
    Der Kondensator direkt neben der Kaskade (von hinten betrachtet links daneben) war defekt und das Bild war, wie es für ein O/W-Fehler üblich ist, seitwärts nach innen gewölbt.


    Zuerst habe ich einen etwas stärkeren Kondensator eingebaut, da ich keinen passenden mit 250V hatte. Das Bild war zwar wie ich erwartet habe zu schmal, aber ansonsten lief der Metz wieder. Leider stieg nach kurzer Zeit eine Rauchfahne auf.
    Daraufhin bestellte ich den passenden Kondensator und baute diesen ein. Das Bild war nun wieder in Ordnung, aber auch diesmal stieg nach kurzer Zeit wieder eine Rauchfahne auf.
    Scheinbar wird ein großer Widerstand (von hinten betrachtet vor der Kaskade) heiß und beginnt zu rauchen ohne komplett durchzubrennen.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist noch kaputt?


    Entschuldigt die Fehlenden Nummern der Bauteile, hab zwar den Schaltplan zu Hause, kann aber momentan nur im Geschäft ins Internet gehn...


    Gruß

    So, hab mich wieder an das Gerät gesetzt und was musste ich feststellen?
    Ich schalte ein Relais klackt (Entmagnetisierung) und NICHTS weiter passiert ?(
    Nicht verändert und trotzdem nun eine völlig neue Darstellung des Fehlers!
    Alle Spannungen da (135V, 33V, 12V, 9V, 5V, 5V St.by und auch +/-21V) und nichts geht!
    Keine Fehlermeldung wenn dem Tuner die 12V und 5V genommen werden, keine St. by LED leuchtet und keine H-Ansteuerung...


    Ich glaub ich sollte es sein lassen ;(


    Trost oder Tipps?

    Der Zeilentrafo scheint damit dann in Ordnung zu sein. Den H-Drive konnte ich nicht richtig messen. Er erscheint nur kurz als high-Pegel und dann geht er zurück auf 0. Keine mehr oder weniger Rechtecke wie im Schaltbild aufgezeichnet...
    Kam der Impuls jetzt nur zu kurz oder liegt da irgendwo ein Fehler vor...
    Hab den H-Drive direkt an dem Verbindungsstecker zum A-Board gemessen...
    Werde mich später oder andersmal nochmal dransetzen.


    Gerd:
    Danke für deine Hilfe soweit und ich hoffe, das ich auch weiter was von dir lesen kann :))


    @all:
    Weitere Tipps werden natürlich dankend angenommen ;)

    Die 27V im St. by bzw. die 135V im Betrieb kann ich an Q802 und Q803 nun messen, auch am Zeilentrafo liegen die 135V mehrfach an (3-5 mal?), aber ich bekomm keine Spannungen aus dem Zeilentrafo. Auch die vom Zeilentrafo kommenden +/- 15V für das Vertikal-IC kommen nicht raus.
    Ob der Zeilentrafo einen Schaden hat?
    Die Prot-Schaltung hab ich abgelötet.
    Ergebnis: Gerät schaltet nach 5 anstatt 1 Sekunde wieder zurück in St. by...


    Nun noch die Frage, was löst die Prot-Schaltung aus???
    An den entsprechenden Transistoren kann ich völlig andere Werte messen, als im Schaltplan angegeben!


    Ich glaub ich gebs bald auf :(

    Gerd:
    Gut werde das heute noch probieren (bin momentan anderweitig beschäftigt und hab immer nur kurz Zeit) und dann hier Meldung machen...


    Will ich mal hoffen, dass es nicht noch mehr ist bzw. der Tuner nicht defekt ist!


    Ich hoffe nur, dass keine teurere Teile mehr defekt sind, sonst war dieser Fernseher wohl nur zum Geldbeutel entleeren da...

    Gerd:
    Okay, das werde ich überprüfen. Aber was ist mit dem Tuner? Ohne geht ja eigentlich mehr als mit...
    Oder wird das Fehlen vom Tuner vor dem Fehler in der H-Stufe erkannt?
    Ohne Tuner bekomme ich den Fehler-Blink-Code und mit Tuner geht einfach nichts mehr... (springt nach 1 Sekunde wieder auf St. by)

    Irgendwie kann Blick ich bei diesem Gerät einfach nicht durch und nachdem ich nun völlig verwirrt bin, werde ich Euch nochmal den neuesten Stand schildern und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ich habe den Tuner nachgelötet, kalte Lötstellen im Gerät beseitig (soweit ersichtlich) und das Vertikal IC (IC 500) STV 9379 durch einen TDA 8179S Vergleichstypen ersetzt.


    Betrieb ohne Tuner:
    Spannungen aus Netzteil sind vorhanden (135V, 12V, 5V St. by und 5V...)
    Spannungen an Tuner-Pins sind vorhanden (12V und 5V)
    In der H-Stufe 135V an Zeilentrafo, keine Spannung an Vertikal-IC, H-Drive und H-Out Transistoren (Q802 und Q803). Keine messbaren Spannungen (außer 135V) an Zeilentrafo.
    Da das V-IC über den Zeilentrafo versorgt wird (+15V und -15V), kann die V-Stufe nicht versorgt werden...


    LED blinkt 3 (oder 4???) mal =>NVM; fatal error


    => liegt wohl daran, dass der Tuner ausgebaut war...


    Mit eingebautem Tuner:
    Gerät steht auf St. by und lässt sich nicht einschalten bzw. schaltet nach einer Sekunde wieder zurück in St. by. Nur das Klacken des Relais (2 mal) ist zu hören (Entmagnetisierung)
    Spannungen am Tuner fehlen (12V und 5V liegen NICHT an bzw. nur im Einschaltmoment!)



    Da ich kein Geld zu verschenken hab und nicht unnötigerweise noch mehr in das Gerät hängen will, würde ich dazu gerne Eure Meinungen hören.


    Besten Dank im Voraus


    eBoy