Transistoren messen

  • Hallo


    Weiß jemand wie man Transi´storen misst ?
    Ich brauche 2 mal ein 4er Quartet die alle gleich sein sollen, habe das aber so noch nicht gemacht . Gibt es da einen Prüfaufbau oder kann man die auch Ohmisch messen?

  • kommt drauf an für was du ausgemessene Transistoren brauchst .. Audioverstärker oder was ?
    ohmisch kannst höchstens defekte rausmessen aber nicht selektieren.
    normalerweise reicht das Ausmessen des Verstärkungsfaktors
    beta (oder Hfe) bei typ- und chargengleichen Transistoren.
    Machst du mit Transistortester (manchmal in MM eingebaut) oder mit komponententester (Oszillograf)
    Auch selbstgestrickte testschaltungen gibts zB:
    http://sound.westhost.com/project31.htm
    Für genaues Matchen ist ein Kennlinienschreiber erforderlich...
    (da wird zB grad einer in der Bucht angeboten...ArtNr.320172472890)
    Aber so ein Aufwand dürfte sich für deine paar Dinger nicht lohnen, also kauf doch gleich selektierte ,-)))


    Gruss Gerd

  • Hallo!
    100% Zustimmung. Alle auf einmal kaufen, am besten dort, wo sie frisch aus der Stange kommen.
    Wenn sie aus dem Schächtelchen kommen, mußt du den Datumscode vergleichen.


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von bartolus
    Wenn sie aus dem Schächtelchen kommen, mußt du den Datumscode vergleichen.


    Ach, und das reicht dann aus, als Selektionskriterium? Kein DNA-Test, oder so? Interessant... :D ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Damit hat man aber noch nicht die Produktionscharge, und selbst die reicht nicht aus... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)