Echte 1:1 Kopie einer Diskette

  • Hallo Ihr Dos-User der ersten Stunde.
    Ich habe das Problem, eine Diskette zu kopieren.
    Hört sich einfach an, ist es aber nicht, da ich leider das Proggi FDA nicht mehr habe. X(
    Ich besitze ein altes, aber sehr gutes Schachprogramm, das welches auch mein Smartboard (ein echtes Schachbrett, das mit einem PC verbunden werden kann) unterstützt.
    Nun hat die Diskette, von der das Programm installiert wird, einen Kopierschutz, der bewirkt, dass das Programm nur 3 mal installiert werden kann. X(
    Bei jeder Installation wird ein "Schlüssel" abgezogen.
    Nun habe ich das Problem, dass ich noch einen "Schlüssel" zur Verfügung habe.
    Wenn ich aber in naherr Zukunft einen neuen Rechner haben werde, würde ich das Proggi auch weiter nutzen können.
    Deshalb würde ich den jetzigeb Zustand der Diskette gern "konversieren".
    Doch beim kopieren der Diskette werden "fehlerhafte Sektoren" erkannt, die natürlich nicht mitkopiert werden.
    Wedewr x-Copy, noch VGA-Copy oder Teledisk und Anadisk schaffen es, eine Kopier der Diskette zu erstellen! :baby:
    Die Fa. die sowol das Board, als auch die Software entwickelt hatte, giebt es nicht mehr (Tasc aus den Niederlanden).
    Hat jemand eine Idee, wie mir geholfen werden kann bzw. hat noch jemand das Praggi FDA 6.1 (mit dem das, so glaube ich, machbar wäre)? ?(
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von The Dome
    Moin,
    wenn Du noch einen alten Rechner mit NUR Dos als Betriebssystem hast, versuch es mit diskcopy.
    Wenn das nicht klappt hat die Quelldisk einen Fehler.


    MFG
    Hermann


    Diskcopy ist IMHO aber kein Bitkopierer und bricht bei der ersten "absichtlich" defekten Spur bzw. Sektoren ab.


    PS:
    Unter Windoof gibt's auch noch ein Tool: http://www.roadkil.net/unstopcp.html
    - evtl. klappt es ja damit.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Am einfachsten Knoppix booten und an einer Kommandozeile mit dem dd (Disk-Dump) erst die Diskette ablesen mit


    dd if=/dev/fd0 of=mein_imagefile


    Dann zurückschreiben auf eine neue Diskette mit


    dd if=mein_imagefile of=/dev/fd0


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo !


    Falls die Quell-Diskette wirklich defekt ist, kann man versuchen mit dem Programm "File Recovery" von PC Inspector ( kostenlos ) die Diskette wieder zu reparieren. Man kann auch den gesamten Inhalt der Diskette sichern...