Grundig ST70-743 CUC2060

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GRUNDIG ST70-743, CUC 2060 Baujahr Ende 2002
    Fehler: Kurzzeitiges Abschalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Komplette Lötkur (Leistungs-/Hochspannungsteil), Klopf, Kälte + Wärmetests


    Hallo,


    o.g. TV schaltet sich nach ca. 3-4 Stunden Betrieb kurz ab und sofort wieder an. Evtl. wechselt er auch kurz zwischen AV und Programm, aber das kann ich nicht genau sagen, da es zu schnell geht.


    Keine Klopf-/Kälte-/Wäremempfindlichkeit oder sonstigen Auffälligkeiten, keine ESF.


    Weitere Messungen und Tests sind leider aufgrund der Nichvorhersehbarkeit, Kurzzeitigkeit und schwierigen Reproduzierbarkeit kaum möglich.


    Kann mir jemand einen Hinweis oder Tipp geben?


    Vielen Dank!
    Kalus

  • Schaltung hätte ich falls Du brauchst.
    Bei einigen Grundigs gab es sowas wenn der Zeilentrafo sprüht dann waren aber auch "Pünktchen" im Bild zu sehen und er hat auf AV umgeschaltet.
    Häufig bei Grundig natürlich kalzte Lötstellen in der Zeilenenstufe und im Netzteil.

  • [quote]Original von Miceman
    Bei einigen Grundigs gab es sowas wenn der Zeilentrafo sprüht dann waren aber auch "Pünktchen" im Bild zu sehen und er hat auf AV umgeschaltet.


    genau,dieses sprühen war auch mal die ursache dafür,das im ganzen HAUS silberfische im bild waren!
    dao

  • Vielen Dank!


    Sprühende DST hatte ich auch schon bei anderen Grundig-Geräten gehabt. Habe hier aber keine Fische bzw. kann auch nichts am DST feststellen bzw. hören.


    Was den "schlechten Kontakt HSP Ableitung im DST" betrifft, folgt daraus auch ein DST-Wechsel oder kann man sich da auch anders behelfen?


    Gruß
    Kalus

  • Wenn du die Leitung, die zur Anode geht, herausziehst, und der Anschluß ist schwarz, dann ist ganz sicher der Trafo hin. (Vorsicht, Ladung auf der Anode).
    Ansonsten....nachlöten,nachlöten,nachlöten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hmm... "leider" ist sowohl der Anoden- als auch der Focusanschluss im DST sauber wie ein Babypopo. Soll heissen, ich kann an beiden Drähten nichts feststellen, reinstes Silber also.


    Auch bei abgedunkeltem Raum nichts am Leuchten oder Bratzeln am/um den DST zu sehen. Komisch :(