Beiträge von Kalus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Onkyo
    Modell: TX-SV525R
    Fehler: Nur Stand-By




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Messung uC, Standby-Signal, Power-on-Signal, Resonator, Überbrückung Standby-Relais


    Hallo,


    habe o.g. Receiver auf demTisch und macht nur noch Standby.


    Der uP auf der Hauptplatine scheint defekt zu sein, jedenfalls reagiert er nicht, Quarz schwingt und Power-on Pegel ändert sich nach Schalterbetätigung. Nur die Standby-Leitung bleib inaktiv. Auch ein Überbrücken des Einschaltrelais brachte nichts: Keine Reaktion, keine Anzeige, also Totenstille.


    Gibt es evtl. noch einen anderen Fehler oder muss der 64 polige Mikrocontroller getauscht werden?


    Was kostet der Controller, hat jemand noch einen rumliegen bzw. lohnt sich das überhaupt noch?


    Viele Grüsse
    Kalus

    Hmm... "leider" ist sowohl der Anoden- als auch der Focusanschluss im DST sauber wie ein Babypopo. Soll heissen, ich kann an beiden Drähten nichts feststellen, reinstes Silber also.


    Auch bei abgedunkeltem Raum nichts am Leuchten oder Bratzeln am/um den DST zu sehen. Komisch :(

    Vielen Dank!


    Sprühende DST hatte ich auch schon bei anderen Grundig-Geräten gehabt. Habe hier aber keine Fische bzw. kann auch nichts am DST feststellen bzw. hören.


    Was den "schlechten Kontakt HSP Ableitung im DST" betrifft, folgt daraus auch ein DST-Wechsel oder kann man sich da auch anders behelfen?


    Gruß
    Kalus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GRUNDIG ST70-743, CUC 2060 Baujahr Ende 2002
    Fehler: Kurzzeitiges Abschalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Komplette Lötkur (Leistungs-/Hochspannungsteil), Klopf, Kälte + Wärmetests


    Hallo,


    o.g. TV schaltet sich nach ca. 3-4 Stunden Betrieb kurz ab und sofort wieder an. Evtl. wechselt er auch kurz zwischen AV und Programm, aber das kann ich nicht genau sagen, da es zu schnell geht.


    Keine Klopf-/Kälte-/Wäremempfindlichkeit oder sonstigen Auffälligkeiten, keine ESF.


    Weitere Messungen und Tests sind leider aufgrund der Nichvorhersehbarkeit, Kurzzeitigkeit und schwierigen Reproduzierbarkeit kaum möglich.


    Kann mir jemand einen Hinweis oder Tipp geben?


    Vielen Dank!
    Kalus

    Hallo,


    habe noch eine Kaskade ERO BG 2034-642-3010 liegen und wollte diese als Ersatz für eine defekte BG 2034-642-3206G verwenden. Ist für einen Grundig M72-115 CUC1852.


    Soweit ich mich entsinne, betrifft doch die letzte der drei Nummern (also hier die 3010 bzw. 3206) nur die Länge der Kabel. Ist das richtig?


    Sind sonst die elektrischen Werte der Kaskaden gleich?


    Danke schonmal im Voraus!


    Kalus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW 82 - 150/8
    Fehler: CUC 1935




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -


    --------------


    Hallo,


    ein Freund hat mit seinem 4 Jahre alten Grundig Probleme.


    Fehler: Nach einiger Zeit wird das Bild erst blau, dann lila, dann grau und dann ist das Bild weg. Der Ton läuft aber weiter.


    Bevor ich dort hin fahre und mir das Gerät ansehe, wollte ich nachfragen, ob euch zu dem Fehler schon etwas bekannt ist bzw. ob ihr einen Tip habt.


    Meine Vermutung wäre die Featurebox, aber dafür ist das Gerät eigentlich zu jung?!


    Viele Grüsse
    Kalus

    Super, danke für den Plan!


    Gerät ist wieder ok. Nach Wechsaeln der Si, des TDA 4605-3 (vorsorglich) und des zerschroteten IRFBC40 lief er wieder. Die beiden R's waren dagegen heil, so dass sich die Halbleiter wohl aus eigenem Antrieb gehimmelt haben.


    Grüsse
    Kalus

    Hallo,


    nein, so wie es aussieht ist der "normale" TDA4605 ( -8 ) verbaut.


    Dafür ist der SNT Mosfet (IRFBC40) ist neben einer Sicherung defekt. Sonst habe ich keine defekten Bauteile mehr gefunden.


    Würde also die 3 Bauteile austauschen und mir evtl. des NT-Elko noch ansehen.


    Grüsse
    Kalus

    Hallo,


    Spannung an Pin 8 ist ca. 29V, Genauso wie bei Pin 9 und Pin 6 (beim neuen TDA3654). Alle untereinander mit ca. 0,3-0,5V Unterschied. Werde das neue TDA noch auf KS prüfen.


    Nachdem ich mittlerweile alles andere gecheckt habe und der Flybackgenerator von Pin 8 mit dem alten defekten TDA 3654 wieder funktioniert (auch wenn die Spannung mit ca. 8-9V statt 12V kleiner ist), muss ist wohl ein neues TDA3654 bestellen/besorgen.


    Grüsse
    Kalus

    Hallo,


    so den TDA2579 habe ich auch zwischenzeitlich ausgeschlossen. In dem Chassis war dank PIP glücklicherweise mehr als einer; so habe ich die untereinander getauscht.


    Habe jetzt den alten TDA3654 wieder eingesetzt (Bild ist wieder ensprechend schlecht) und da scheint die Bootstrapschaltung zu funktionieren. Ich habe ca. 8-9V am besagten Pin 8. Hätte ich gleich mal tun sollen, da hätte ich mir einige Zeit erspart.


    Das könnte stimmen: Entweder war der neue TDA3654 defekt (Einbau schliesse ich aus, denn da war alles entladen) oder die falsche Variante.


    Allerdings steht auf dem alten neben der Bauteilbezeichnung nur folgendes: "26077, HSH3244 3"
    Der Neue ist wohl eine "N"-Version: "N8 4SH2, HSS9910 3"


    Wo kriegt man denn jetzt einen passenden her?


    Grüsse
    Kalus

    Hallo,


    habe ich den Vertikal-Treiber-Chip TDA3654 (wegen Temp. fehler in der Vert.Endstufe, sich vergrößernder schwarzer Balken am unteren Bildrand) getauscht.


    Jetzt liefert der TV wieder ein fast ordentliches Bild. An dunklen Stellen sieht man in der oberen Bildhälfte je 2 blaue, grüne und rote Rücklauflstreifen (im Videotext gut zu sehen). Am oberen Bildrand ca. 12 weiße Rücklauflinien.


    Die Spannungen am TDA sind soweit ok, nur am Pin 8 sind 28V statt 12V. Ursache ist die Nichtfunktion des Flybackgenerators/Bootstrapgenerator des TDA3654 bzw. dessen Spannungserhöhung auf U= ca. 44V.


    Restspannungen (z.B. Versorgung stabil und richtiger Wert) am TDA sehen ok aus.


    Nur das Signal, was vom TDA2579 (Eingang zum TDA3654 Pin1, Pin3) kommt, ist nicht entsprechend dem Service-Manual. Das kann aber auch an der falschen Vertikalrückkopplung vom TDA3654 liegen.


    Eigentlich alles, was sich im TDA3654-Dunstkreis befindet, ist getauscht bzw. geprüft:


    - TDA3654 Tausch durch Neubauteil
    - D6451 (3V6) lt. Messung ok, Tausch brachte keine Änderung
    - C2452 (220u) Tausch
    - D6452, lt. Messung ok. Ersatz mit (langsamer) 1N400x brachte keine Änderung
    - R3463 (2k) lt. Messung ok
    - R3460 (270) lt. Messung ok


    Und noch diverse Elkos der Spannungsversorgung im Umkreis der VK. Entfernen des BC858 und Abnehmen des Rückkopplung über 390p ohne Befund. Im VK fehlt wohl im Moment nur noch der C2459 (60n).


    Ebenfalls sind keine thermischen Empfindlichhkeiten vorhanden.


    Hat jemand evtl. Tips für mich?


    Viele Grüsse
    Kalus