Unbekanntes IC

  • Hallo,


    Habe hier ein IC das ich irgendwie nirgendwo als et finden kann...
    Es stammt aus einem Mazda und ist für die regelung der scheinwerfer höhe mit verantwortlich.
    Das ic hat 16 beine und es steht folgendes dauf:
    TY93059P
    KBA9520


    Seitlich auf dem ic steht noch ein M mit einem kreis drumrum, ist wahrscheinlich das hersteller logo, z.B. Motorola oder sowas.


    Kann mir jemand sagen was das genau ist und evtl nen ersatztypen nennen?


    Danke im voraus

  • TY93059P ist die Typenbezeichnung, Motorola ist der Hersteller. KBA wird in kodierter Form die Fabrikationsstätte sein, 9520 steht für die 20ste Kalenderwoche 1995 und ist das Fertigungsdatum. Du kannst ja mal bei Motorola anfragen, was das für ein IC ist. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es exklusiv im Kundenauftrag gefertigt wurde und es somit auch nicht im freien Handel erhältlich sein wird, geschweige das einen pinkompatiblen Vergleichstyp gibt.
    Hast du schon mal probiert beim Schrotthändler aus einem Unfallwagen die entsprechende Platine für wenig Geld zu erstehen?

  • das wäre eine möglichkeit, leider ist das model nur ein paar jahre gebaut worden. die platine zur steuerung gibt es nicht als et, nur den kompletten scheinwerfer, der kostet dann mal 185 euro nur wegen einem kaputten ic, das kann ja wohl nicht angehen... ;-)

  • Zitat

    Original von Resistor
    das wäre eine möglichkeit, leider ist das model nur ein paar jahre gebaut worden. die platine zur steuerung gibt es nicht als et, nur den kompletten scheinwerfer, der kostet dann mal 185 euro nur wegen einem kaputten ic, das kann ja wohl nicht angehen... ;-)


    Da kannste ja schon mal froh sein das hier nix komplett vergossen ist ;)
    Ob das IC tatsächlich speziell gefertigt wurde ist durchaus im möglichen Rahmen, weit aus größer ist IMHO aber die Wahrscheinlichkeit das für die KFZ-Branche nur umgelabelt wurde.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Schaltplan abzeichnen und gucken, ob irgendwas aus den älteren Motorola Power- oder Automotive-Katalogen passen könnte. Wird ja nichts programmiertes sein, von daher sollte sich was finden, wenn es kein Custom-Chip ist.