Röhrenradio Grundig Westfalen Tonmöbel

  • Hallo Leute,
    habe von nem Arbeitskollegen eine Musiktruhe bekommen.
    Bei ihm zuhause lief sie noch.
    Habe ne grundreinigung gemacht, danach sense, geht nicht mehr.
    Trafo wird heiß und raucht.
    Bräuchte einen Schaltplan von einem Grundigradio Westfalen Tonmöbel.
    Habe leider nichts mehr, da rückwand des Radios fehlt.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Ein Radiofreak meinte, ich solle die Kondensatoren überprüfen eventuell austauschen.



    danke im vorraus für eure hilfe



    gruß guru



    ps: habe bild von ähnlicher Musiktruhe angehängt.
    Radio ist identisch mit meinem Radio




    gurugandy@gmx.de

  • Hallo


    Das fürfte nicht die Typbezeichnung des Radios, sondern der Hersteller des Gehäuses sein.
    Ich hatte mal einen Fernseher in einem Gehäuse von der Westfalen Tonmöbelfabrik.
    War ein Philips einbauchassis drinnen.


    Gruß Klaus

  • Hallo!
    Gib mal die Röhrenbestückung bekannt.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Er weiss halt noch nicht das Repdata das allerbeste Board ist :-D!


    Komisch das der Fehler nach der Grundreinigung aufgetreten ist, aber ich würde da als erstes mal den Gleichrichter verdächtigen.
    Warscheinlich befindet der sich rechts unter dem Trafo an der Chassisseitenwand. (von hinten gesehen)
    Steht sowas wie B250C100 drauf.
    Mess den mal durch, oder löte mal die Zuleitung vom Trafo dahin ab.


    Gruß Klaus

  • Abdul,
    tschuldigung,
    aber dort hat man mir den Link für dieses Forum gegeben.
    Und einschleimen tu ich mich nicht.
    Schau lieber mal nach wielange ich dort schon Mitglied bin.
    Mein Motto lautet: helfen und geholfen werden.



    cheops1230
    hier die Röhrenbestückung:


    EL84
    EF89
    ECC85
    ECH81
    EABC80


    Video2000


    Gleichrichter: Grundig B250 C75
    habe zuleitung mal abgelötet,
    Trafo wird dann nicht mehr heiß.



    danke für eure hilfe


    gruß guru

  • tedbodensee,
    danke für den tip.
    Hab bei Conrad nachgeschaut.
    Dort gibts mit 50 - 100 - 200 - 400 - 1000 Volt 1Ampere.
    Reicht 50V?
    Auf Trafo kann ich grad noch etwas mit 8 lesen.
    Wie löte ich die Dioden zusammen?
    Hast du ein Schaltbild?



    danke guru

    Bilder

    • Diode.gif

    Einmal editiert, zuletzt von guru ()

  • Die Gleichrichterbezeichnung B250C75 bedeutet 250Volt 75milliAmpere.
    Wenn du den Gleichrichter nicht überprüfen kannst, kannst du ihn auch nochmal anschließen und die wegführenden + Leitung ablöten.
    Wird der Trafo dann wieder heiss, dann ist der Gleichrichter defekt.


    Der Originalgleichrichter ist schön groß und es gibt heute schöne kleine Brückengleichrichter die man dann unauffällig in den Originalgleichrichter reinverstecken kann.
    Die beiden Zahlen der Gleichrichterbezeichnung dürfen nur nicht kleiner sein als beim Original, eher größer.


    Zum Beispiel: Conrad 50 12 12-36 B250C1000 ,-91Euro

  • Hallo tedbodensee,
    vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es ist richtig - der Plan ist nicht genau der Plan den er sucht. Vielmehr ging es darum das er einj wenig überblick über den aufbau bekommt.
    War/ist ein schlechtes Beispiel. Sorry


    Video2000,
    ja es ist dieser Typ.
    Lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Trotzdem haben diese Röhrengeräte in den wenigsten Fällen eine Netztrennung.
    Anodenspannungen wurden meist direkt aus der gleichgerichteten Netzspannung gewonnen.
    Die Netzschalter sind auch nicht immer 2-polig und der Fragesteller scheint so gut wie keine Fachkenntnisse zu besitzen.
    Deshalb meine Warnung.
    Der Gleichrichter ist doch wohl auch nicht durch das Reinigen durchgebrannt..!?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!


    Bei allem Respakt: da muss ich Dir wiedersprechen. Aus dieser Zeit haben sehr viele Röhrenradios eine komplette Netzrennung --- natürlich bis auf die ganz wenigen Spartrafo-Geräte (das sind die gefährlichen -- ich selber hatte noch nie so eines in der Mache) und die Allstromnetzteil-Geräte (die erkennt man normalerweise an dern "U"-Röhren (heizungsbuchstabe im Röhrentyp, alos UL84 etc )).


    Als ziemlich gutes Indiz kann man schauen, ob die Kisten eine externe Plattenspieler (TA) oder Tonbandbuchse (TB) haben. Wenn sie die haben sind sie mit 99% Sicherheit auch netzgetrennt.
    (habe mal einen Exoten gesehen, der hatte eine vollständig Kapazitive Ankopplung der TA-Buchse gehabt --- Sicherheitstechnischer Wahnisnn......)


    ABER: Du hast insofernrecht, als der Fragemann sicher wenig genug Ahnung zu haben scheint, dass hier der Zeigefinmger wirklich nicht hoch genug gehalten werden kann! Deshalb auch von mir: ACHTUNG: Da sind am Gleichrichter 350 Volt unterwegs!!!!


    BTW: Der Gleichrichter kann durchaus durch mechanisches Gerüttel gehopst worden sein. Oder der Fragemann hat beim Staubsaugern ein paar Bauteile aufeinander gedrückt :D :D :D


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!