netzteil Löwe Chassis 4100

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: 1570 / Chassis 4100
    Fehler: Netzteilfehler / Gerät ohne Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät mit "angeblichen" Blitzschaden... schaltete bei Gewitter während des Betriebes ab.


    Wie es aussieht war es auch schon woanders zur Reparatur :evil: Die kamen aber wohl auch nicht weiter...


    Stecker vom Digiboard ist abgezogen, also 230V Liegen am Chassis an.


    Nachdem ich das Gerät so zum ersten mal in Betrieb genommen habe krachte es und Netz-BU, R630 und D630 waren defekt.


    Teile sind alle neu, org. Löwe Ersatzteile. Nun startet das Netzteil aber leider immer noch nicht. (4605 ist auch neu)


    Sekundär sind keine Kurzschlüsse zu messen.


    Der FET schaltet im Sekundentakt durch. An Pin 6 vom 4605 ist nichts zu messen!.


    Mittlerweile bin ich so verzweifelt und möchte nen neuen Netztrafo bestellen, da ich einen Windungsschluss vermute.


    Die üblichen Verdächtigen (Widerstände im Netzteil) sind auch alle OK.



    Hat jemand sonst ne Idee? Das Schaltbild von dem Gerät könnt Ihr euch hier angucken:


    Loewe Chassis 4100 dringend gesucht




    Gruß Leinad



    //EDIT: Sekundärseitig sind auch keinerlei Spannungen zu messen, Die 300V am Elko im Netzteil liegen an.

  • Zitat

    Original von Leinad
    Der FET schaltet im Sekundentakt durch.


    Das würde der wohl kaum überleben!


    Wenn am Pin 6 nichts zu messen ist, Anlaufwiderstände (R621 ....) und C622 prüfen.
    Ist das richtige TDA drin und ist der noch ganz?
    Am Wandlertrafo liegt das sicher nicht.
    Optokoppler gewechselt?


    Für das NT gibt es auch einen Rep-Satz!


    Gruß Uwe

  • Anlaufwiderstände sind OK, Elkos sind auch neu.


    TDA sollte noch OK sein. (org. Loewe Ersatzteil)



    Optokoppler hat das Netzteil nicht, das ist ja das merkwürdige. Da gibts ja nicht viel was noch defekt sein könnte...


    Wo gibt es denn für dieses Netzteil ein Rep Kit? Ich musste bei Loewe alle Teile einzeln bestellen :-(

  • hier ne Liste für NT Rep Kit 4140 sollte vom NT her auch passen:
    D 656,661,686,687=EGP30F D617=BYT-1000/FUF5408 D652 oder 651=BYT08Pi-1000 D623=STTA506D i611=TDA4605/03 I670=TL431 I669=PS2561(Optokopl.) Q624=SPP11N60/BUZ91A Glimmerscheibe für Q624 R632=82k R634,625=680k R624,629,630=22R R686,687=0R1 F656=3,15A F611=3,15A F661=4A


    ist als Kit direkt bei LOEWE zu bekommen
    mfg
    dao


  • Wenn R630 u. D630 def. waren ist auch der R624 gestorben.
    Wenn am Pin6 nichts zu messen ist kann das IC gar nicht arbeiten und der FET nicht im Sekundentakt schalten! Also ist in der Richtung noch etwas faul.
    Schon mal Lampentest gemacht?

  • Achso, sorry, Art.Nr: 58403L Ch.Typ 110Q41



    Das Netzteil "tickt" im Sekundentakt. Ob der Transistor schaltet weiss ich nicht.


    Lampe ist angeschlossen, bleibt aber aus.


    R624 war auch defekt und ist neu.

  • Zitat

    Original von Leinad
    Ob der Transistor schaltet weiss ich nicht.


    Du hast doch einen Oszi!
    Wenn nur kurze Impulspakete zu erkennen sind, ist bestimmt sekundär noch ein Schluß!

  • Zitat

    Original von Leinad
    ...


    Das Netzteil "tickt" im Sekundentakt. Ob der Transistor schaltet weiss ich nicht.


    ...
    ..


    Das ist wohl eher das Relaiswas tickt und Loewe schreibt man nicht mit ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!!

  • Richtig, das Chassis hat keinen Optopoppler.


    Wann am Pin 6 des TDA4605 keine Spannung ansteht, kann das NT auch nicht pulsen.
    Richtig messen must Du schon, ich wette hier liegt eine pulsierende Spannung an.
    Mit Oszi messen, sonst ist dies ein Blindflug!!


    Welche Spanning liegt an Pin 1 des TDA?
    Prüfe mal C632 (220nF), der geht bei Überspannung gern kaputt.

  • So Netzteil läuft, danke für alle Infos, habe eine Unterbrechung übersehen :rolleyes:


    Jetzt hab ich noch das Problem mit dem Digi-Board, hat da jemand nen Tip wie ich anfangen soll bei Überspannung?



    Mit aufgestecktem Stecker tut das Gerät gar nichts, die LEDs bleiben auch aus.





    ott: nein, es ist sicher kein Relais was tickt. OK Loewe mit oe oder ö, hier weiss wohl jeder was gemeint war. :P

  • Dass die Digibox durch Überspannung einen Schaden abbekommen hat ist eher unwahrscheinlich.
    Vielleicht fehlt auch irgendeine Betriebsspannung - etwas selber messen wäre da schon angebracht.

  • Zitat

    Original von Leinad
    Auf dem Board ist wohl ein Schluss, bei angestecktem Board werden die 5V auf 2V runtergezogen.


    Wird wohl der Prozessor defekt sein.


    Klar ,was anderes ist da ja auch nicht drin

  • Ja,ja,unterbrechung übersehen!? Hast sicherlich ein Bauteil nicht richtig angelötet :D,muß ja nicht direkt ein kurzer sein,vieleicht bricht die Spannung auch nur zusammen wenn sie belastet wird,wenn U5 zusammenbricht,wie sieht es dann mit U7 aus?
    dao

    Ich könnt Frauen haben,wenn die wüßten wo ich bin :D

    Einmal editiert, zuletzt von alte osmane ()

  • Zitat

    Original von ott


    Klar ,was anderes ist da ja auch nicht drin



    Schlecht geschlafen oder bist du immer so unfreundlich? Einen konkreten, aussagekräftigen Satz hab ich von dir noch nicht gehört... (Konnte auch über die Suchfunktion keinen finden) Ich glaube auch nicht, dass du dir das Schaltbild mal genauer angesehen hast...






    alte osmane, ich kann dir nicht ganz folgen... Es geht um die 5V st.by. Andere Spannungen kann es desshalb noch gar nicht geben.



    Mit Glück bekomme ich von einem Kollegen ein Board zum Testen. Dann sehen wir mal weiter.