VHF Air Band Transceiver IC-A22E ICOM

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ICOM
    Modell: IC-A22E
    Fehler: Falsch gepolt hat dann geraucht nun kein Empfang :( senden geht aber :)
    NF stufe selber ist aber I.O. da mithören beim senden geht



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Gerät geöffnet den Salat gesehen und teilweise beseitigt.


    Nen guter Bekannter von mir (Ultraleichtflieger)hat sein Funkgerät geschrottet.
    Siehe oben.


    Bauteile scheinen nicht defekt zu sein nur die Multilayerplatine(4Fach) hat es ein wenig angekokelt.(in der Nähe vom Flachkabelanschluss)


    Hat wer nen Schaltplan oder komplettes SM zur Leitungsverfolgung
    oder nen defektes Gerät auch leihweise


    Bilder könnte ich später auch mal reinstellen


    MfG Video6

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Moin Video6,
    Ein Schaltbild oder Service-Manual hab ich leider nicht.
    Aber Mithören beim Senden ? Das Gerät ist doch sicher nur für Wechselsprechen vorgesehen, da dürfte doch das Empfangen beim Sendebetrieb ausgeschlossen sein. Ansonsten falls es doch so sein sollte, dann scheint wohl etwas an der PTT (S/E-Umschaltung) defekt zu sein. Und offenbar ist durch die HF beim Senden die RX-Vorstufe in den Halbleiterhimmel geschossen worden :-(


    73,
    Thomas

  • es ist alle so wie es sein soll nur das mann nichts hört ob das Gerät überhaubt empängt weiss ich auch nicht da ich keine Gegenstelle habe die mich anfunken könnte (keine andere Funke da)
    Mache sonst TV Video SAT ab und zu CB funk


    Mit HF ist da nix gestorben


    MFG Video6

  • Um beurteilen zu können wo der Hund begraben liegt , wird aber nichts an einem Signalgenerator vorbeiführen . Hörst Du ein Rauschen , wenn Du den "Squelch" öffnest ? Wenn Du den PTT-Taster drückst , muss die Kiste stumm bleiben - Gegensprechen ist im Flugfunk nicht zulässig .
    Interessant wäre zu wissen , ob nach dem Demodulator bzw. nach der letzen ZF-Stufe die NF vorhanden ist.
    Zuerst müsste man das Problem mit Sender-Empfängersteuerung beheben . Wenn Du willst kann ich mir die Kiste mal ansehen - Kostenvoranschläge kosten bei mir nichts . Pläne habe ich leider keine dazu - aber den passenden Messgerätepark :]


    Bei Interesse einfach PN .


    Joe

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    Es lebt . Kurzschluss beseitigt --> okay.


    Joe


    ?( ?( ?( ?( Geben jetzt hier schon die Antworter die Lösungen der Frageleute aus?
    Mal ehrlich: Was soll die Nachwelt damit anfangen?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!