Widerstandsarray VTM??

  • Hallo,


    habe hier ein ganz interessantes Bauteil das mir in der Form noch nicht untergekommen ist.


    Es handelt sich vermutlich um ein Widerstandsarray (evtl Terminatorbrücke o.ä-) im SIL-Gehäuse mit 7 Pins und einer Pin1 Markierung.
    Das Teil stammt aus einem Hella KFZ Zentralverriegelungsssteuergerät.


    Auf dem Bauteil ist "909 VTM 9945" aufgedruckt. Mit diesen Angaben ist in den Suchmaschinen aber nicht wirklich was zu finden.
    Auf dem Board ist ein weiteres (intaktes) Bauteil gleicher Bauform zu finden - hier ist aber "910 VTM 9815" aufgedruckt.


    Wenn ich das funktionierende Bauteil ohmsch vermesse, dann ergeben sich folgende Werte:


    Gemessen zw.:
    Pin 1 - 2 : 95k
    Pin 2 - 3 : 231k
    Pin 3 - 4 : 422k
    Pin 4 - 5 : 231k
    Pin 5 - 6 : 422k
    Pin 6 - 7 : 231k


    Hat jemand eine Idee wo man das Teil bekommen könnte und wie das Widerstandsnetzwerk aufgebaut ist ?


    Grüsse
    Ingmar

  • Hat da wer reingebohrt oder ist das Löchlein hineingebrannt? Dann würde ich die Kiloohm-Angaben gleich wieder vergessen, wie soll da ein entsprechend hoher Strom zustande kommen? Bestimmt irgendwas Hässliches, ich sitze nämlich selbst gerade an einem Hella-Gerät (Klimasteuerung), nicht so die wahre Freude...

  • Hallo Ron,


    die Teile von Vishay sehen schon mal sehr ähnlich aus - aber eben nicht ganz.
    Auf der Vishaysite kann ich die "VTM" Serie auch nicht finden. Wenn ich mir sicher wäre, wie das Arraynetzwerk aufgebaut ist, könnte ich es ja diskret nachbilden.
    Von der Funktion sieht es aus, als ob es ein Pull-Down/High Netzwerk für die Eingänge des Microcontrollers ist. Muss das aber noch genauer verifizieren.



    shaun... da wurde kein Loch reingebohrt :-) das ist reingebrannt bzw. ein Widerstand ist abgebrannt. Wie der hohe Strom da zustandekam ist allerdings fraglich - geh mal davon aus, dass da noch was anderes gestorben ist... habe aber noch nicht viel rumgemessen. Viel ist auf dem Board auch nicht drauf- ein paar Relaise die die Pumpe ansteuern, paar Magnetventile und Druckschalter - und eben ein Microcontroller und ein ULNxxxx Transistorarray das die Ralaise ansteuert.


    Die kOhmwerte hab ich nicht am "gelochten" Bauteil gemessen sondern am zweiten VTM mit der Bezeichnung 910 VTM.


    Hast du zu diesen Steuergeräten irgendwelche Unterlagen, Schaltbilder o.ä.?


    LG
    Ingmar

  • Schaltpläne - Prust :) Von dem Ding, an dem ich gerade sitze, ja - selbstgezeichnet.
    Irgendwas Niederohmiges muss in dem Ding ja stecken, sonst wäre das Loch kaum zu erklären. Einfach mal das Drumherum abzeichnen, daraus sollte sich eigentlich was ergeben.

  • Was aber nichts daran ändert, dass dieses Ding wohl von Vitrohm ist und kundenspezifisch sein dürfte. Vielleicht auch Applikationsspezifisch, aber das bringt uns den inneren Werten auch nicht näher

  • shaun hat wohl absolut recht ...
    hab´s mittlerweile aufgegeben nach dem Teil zu suchen - irgendwann macht es keinen sinn mehr, sich stundenlang mit der ersatzteilaquisition zu beschäftigen - die investierte zeit kann man einfach nicht verkaufen - und der enthusiasmus alles wieder inbetrieb zu setzen ist auch nur endlich vorhanden :-)


    auf jeden fall danke ich euch für eure tipps


    grüsse
    ingmar

  • Habe auch so ein nettes Teil (ähnlich) in einem Messgeräte.


    In der Digitaltechnik kann man davon ausgehen das die SIL oder DIL gleiche Widerstande haben. (Standards) z.B. Abschluß für Datenleitung.


    In analoger Umgebung sind diese VLSI chips nach Kundenwunsch und Schaltungsanforderung speziell angefertigt, d.h. da kann alles drin sein und entsprechend verdrahtet, so wie es halt für die Schaltung gebraucht wird.
    Wahrscheinlich auch nur für eine Geräteserie gefertigt, d.h. auf dem Markt nicht erhältlich.
    Ohne Schaltbild wird das, auch bei einem funktionieren Teil, zur endlosen Suche da die Widerstandswerte von Pin zu Pin (also nicht nur 1-2 2-3 3-4) sondern auch 1-3 1-4 2-4 2-5 usw. variieren können (Serien- und Parallelschaltung).
    Wäre doch mal eine Aufgabe das per Computer zurückzurechnen ???


    Ist das Teil jedoch defekt, kann man auch die Schaltung nicht zurückentwickeln, da man nicht mehr feststellen kann wieviel Widerstände überhaupt eingebaut waren.


    Ich messe auch noch ein bisschen weiter ....



    chaparal