Philips 33PT9101 horizontale Streifen

  • Hersteller: Philips
    Modell: 33PT9101/01
    Fehler: Horizontale Streifen im oberen Bildschirm


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit einem Philips 33PT9101/01:


    Beim Einschalten des Fernsehers sieht man im oberen Bildschirmbereich ca. 5 Sek. etwas breitere weisse horizontale Streifen, dann gibts fuer ca. 1 Sekunde einen roten blauen und gruenen Streifen und wenn das Fernsehbild dann da ist sind die Streifen wieder weiss aber duenner (jeweils im Bereich der ersten 10cm von oben). Im 16:9-Format sind diese Streifen kaum sichtbar.


    Gibt es Tipps was man speziell testen sollte bzw. welcher Bauteil da am ehesten defekt ist ?


    Danke.


    mfg. Tom

  • wenn ne ESF-Röhre verbaut ist dürfte diese das zeitliche gesegnet haben. sehe gerade, dass da ne andere röhre drin sein sollte. eck oder so. die kenne ich nicht. wenn die streifen ausschließlich im oberen viertel zu sehen sind uns doprt auch ein linearitätsfehler auftritt kann dir ron bestimmt kompetent weiter helfen. ich tippe dann aber mal auf einen fehler in der vertikalanbelnung. ich hatte so etwas mal bei einem vestel.

  • Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Chassis ist GFL2.20E.
    Du siehst die Messlinien. Normalerweise sind die ausserhalb des sichtbaren gebiets. Versuch mal die V-groesse etwas zu erhoehen.


    MfG, Ron.

    Dann werden die Streifen noch mehr!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Alles mit E*F ist Mist.

    ESF-Bildröhren sind, wenn Sie fehlerfrei sind, die besten der Welt!

  • Hallo. Da wird etwas in der V- Ablenkung defekt sein, das GFL ist ja schon ein paar Jährchen alt. Tippe auf Elkos
    Hatte gerade die Gelegenheit zum Vergleich:
    Grundig MFW82-3110 mit ERF Röhre
    Grundig MFW82-3111 mit Toshiba-Röhre.
    Toshi schlägt Philips allemal und überall, überraschenderweise auch in der Konvergenz.
    Kann mich noch an meinen ersten mit Toshi KZN- Röhre erinnern.
    Damals hätte ich es kaum für möglich gehalten, zu welcher Bildqualität die braunsche Röhre fähig ist.
    Ausserdem braucht man nicht zu zittern, ob man da eine defekte Röhre in Zahlung genommen hat.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo. Da wird etwas in der V- Ablenkung defekt sein, das GFL ist ja schon ein paar Jährchen alt. Tippe auf Elkos
    !


    Hallo, kannst Du mir einen näheren Tipp geben, welche Elkos man prüfen sollte ?


    mfg. Tom