Tevion mit Tonausfall

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion


    Modell: MD7115 VTS-A
    Fehler: kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Kalte Lötstellen beseitigt.
    Hallo Leute
    Habe ein Tevion TV mit einem komischen Ton Fehler,wenn ich das Gerät einschalte habe ich zunächst keinen Ton nach ca.2 min.muß ich dann die Programme ein paar mal hin und her schalten dann ist der Ton da ?(.Einmal fällt der Ton wieder aus und ich muß diese Prozedur nocheinmal durchführen,dann erst läuft er stunden durch.
    SM habe ich nicht,kann mir jemand einen Tip geben?
    Gruß Rainer

  • Hallo Pitt und braunelektro, danke für eure Hilfe habe alle Lötstellen um den Soundchip nochmals gut nachgelötet der Ton ist wieder da.Man sollte die Leiterbahnen an den Durchkontaktierungen etwas frei legen,denn ich habe festgestellt das bei einer eine kleine unterbrechung zu sehen wahr.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo
    Da das Gerät jetzt schon Tagelang ohne probleme Läuft,würde ich noch gerne wissen wie ich das hässliche geräusch(Brummen) an der Ablenkspule loswerde oder zumindenst reduzieren kann.
    Gruß
    Rainer

  • Hi,
    Danke für eure schnelle antworten,seit ihr sicher das es schwingungen der spule sind?an Heisskleber hatte ich auch schon gedacht.Ich werde das mal anwenden,und melde mich wieder ich bedanke mich bei euch.
    Gruß
    Rainer

  • @ letron
    Ich hab das mit dem Kleber mal an einer EAK Röhre gemacht, d.h. AE abgebaut mit Heißkleber versiegelt und wieder angebaut. Der Erfolg war eher sehr mäßig X( aber zumindest geschadet hat es nicht :]
    Gruß Christoph

  • "seit ihr sicher das es schwingungen der spule sind"


    Das müsstest Du schon selber "erlauschen" ;)


    Wie will man den Heißkleber dazu bringen richtig zwischen
    die Windungen zu krauchen ???
    Selbst mit Lackspray ist das schon ein Problem.


    Wenn der Lack nicht beim ersten mal die "lockere Sektion"
    erreicht verhindert er das beim zweiten Versuch.


    Ausreichend aushärten muss er natürlich auch sonst ist der Erfolg
    minutensache und der zweite Versuch s.o......


    Vakuumtränken wäre ideal.


    Spulen und Trafos machen auch manchmal komische "Klänge"
    Manchmal hilft neu einlöten...