Nordmende Chassis F15 Keine Funktion

  • Hallo Forum,
    habe in einem Nordmende Chassis F15 folgenden Fehler: Netzteil Transistor S2000AF defekt, neuen TR. eingebaut, keine Funktion. Möchte ich nun den neuen Tr. durchmessen macht es pock und er ist wieder hin. Nun meine Frage, welche Bauteile sind noch in Mitleidenschaft gezogen worden? Die Betriebsspannung von ca 300 Volt= sind vorhanden. Also nehme ich mal an das es an der Ansteuerung liegt. Schaltbild leider nicht vorhanden. Wäre für jeden Tip dankbar.


    MfG
    mvmeister

  • Im Grunde hat frickler recht, trotzdem noch eine Frage: sehe ich das richtig dass der Transistor nicht im Einschaltmoment kaputt geht sondern während dem Messen? Misst du den in eingebautem Zustand (mit anliegender Spannung)?

  • Hallo.Bei diesen Ntzteilen geht gern auch der TP16,TP19,DP25,TP11 defekt.Uhrsache für den ganzen Ärger ist meistens eine kalte Lötstelle am CP23.Schaltbild habe ich nur vom TFK Ch.617,618.viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    ich habe mit einem Nordmende auch erst die Erfahrung gemacht.Du solltest den Kondensator ,der genau über E und C vom Transistor ist prüfen(ca.11n),wenn die Spannung da ist könnte der TV nach dem wechsel schon funkt. Ist dieser Kondensator verändert,fliegt der S2000AF gleich wieder. Ich hatte erst den Trans. gewechselt und kurz drauf war er wieder defekt,dann habe ich den C gemessen und bemerkt warun. Bei mir war auch der Trans. im Netzteil defekt.
    Danach lief wieder alles.

  • hallo,
    um alle Fehler ( auch später) auszuklammern,
    immer alles was 3 Beine hat um den S 2000, tauschen.
    Ausserdem die Diode am Kollektor!.
    Den Quarz 503 am Tea 2029 tausche ich auch immer mit.
    Gruss
    Yogi

  • Hallo,
    ich hatte 'nen F17 mit gleichem Problem, kalte Lötstelle am Kondensator (gleich 'n Loch in die Platine gebrannt) und S2000AF hin. Im alten Board gibt es da jede Menge Info (die Kiste funzt übrigens wieder, ein Lob an dieses Board)

  • Hallo,
    Habe den Transistor, den C und die Diode getauscht, zudem war noch der Stand BY Trafo defekt( hatte oben eine große Wölbung). Nun läuft er schom eine Woche ohne Probleme. Vielen Dank für die Antworten.


    MfG
    mvmeister