Panasonic TX-25A2CX wird unscharf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-25A2CX
    Fehler: Bild hat Gelbstich und wird nach 5 Minuten langsam unscharf.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gelbstich behoben: Treibertransistor auf Bildrohrplatte hatte einen Schluß. Bildröhrensockel getauscht und Bildröhrenplatte gereinigt. 1,5 nF--2kV Keramikkondensator ersetzt.


    Hallo,


    ich bin mit dem Focusregler ganz am Anschlag, da ist das Bild noch scharf. Wenn ich zu weit aufdrehe gibt es einen Überschlag im Bildröhrensockel, daher der Austauch (erfolglos). Nach einigen Minuten wird das Bild immer unschärfer und nach ca. einer Stunde ist es stabil (unscharf). Bildgröße und Geometrie bleiben stabil.
    Gibt es für dieses Chassis besondere Reparaturtipps, oder soll ich den DST auf Verdacht rauswerfen?


    Gruß, Udo

  • Hallo,


    Transportschaden würde ich ausschließen. Den habe ich eigentlich zur Entsorgung bekommen, aber Geräte mit 63cm Bilddiagonalen, zwei Scartbuchsen und S-VHS Anschlüssen sind auch nicht weit verbreitet.


    Wenn ich den Focusregler auf Linksanschlag stelle ist das Bild richtig scharf. Das geht aber nur nach dem Einschalten, nach einigen Minuten wird er schleichend unscharf. Die Kiste bietet aber auch die Möglichkeit die Bildschärfe mit der Fernbedienung zu beeinflussen.


    Gruß, Udo

  • Zitat

    Original von melvin66
    Die Kiste bietet aber auch die Möglichkeit die Bildschärfe mit der Fernbedienung zu beeinflussen.


    Gruß, Udo


    und dann bekommst du damit das bild scharf? könnte vielleicht doch ein thermisches problem vorliegen.

  • dann kann ansich nur noch der dst oder die Röhre einen weg haben. den Focusregler am DST würde ich mal testweise bewegen damit sich da eventuelle ablagerungen lösen.


    ist das problem auch bei betriebswarmem Gerät da, wenn Du es aus und wieder einschaltest? dann wird die Röhre am Ende sein. Mal gemütert?

  • Hallo,


    einen Müter habe ich leider nicht. Ich habe zwar überlegt einen anzuschaffen, aber da die Röhrengeräte langsam aussterben......


    Den Focusregler habe ich bis zum schwindligwerden bewegt, ist doch eine Raucherkiste.


    Betriebswarm einschalten ist eine gute Idee, hätte ich selber drafkommen müssen, aber manchmal stehe ich auf der Leitung; mit beiden Füßen :D


    Gruß, Udo


  • Raucherkisten gehören vor einer Lötkur erst mal gründlich gereinigt, also ein Faß bremsenreiniger oder waschbenzin auf machen, die Elektronik drin baden, gut abbürsten und waschen und dann gut und lange abtrocknen. ist zwar ne brutale Methode aber bisher hat sie immer funktioniert. dann kann man sehen, ob was wackelt oder Kalös da sind. den DST würde ich vorher ggf. mal ausbauen, dem tut ein Lösungsmitttel nicht so gut.

  • So, habe eben getestet. Wenn ich im warmen Zustand aus und wieder einschalte bleibt das Bild unscharf.
    Es ist an den Rändern aber unschärfer als in der Bildmitte oder unten.


    Ich habe noch einen CUC 1822 mit defektem Netztrafo da, der hat auch eine 59er Philips Röhre.
    Wenn ich das eindeutig eingrenzen kann, werde ich wechseln.


    Gruß, Udo

  • Hallo,


    Da der Röhrentausch bei dieser Kiste eine Menge Arbeit macht, werde ich mit dem DST anfangen.
    Hat jemand die HR-Nummer für einen Ersatz-DST, ich kann das Klebeschild nicht mehr richtig lesen.
    Die Suche nach Typ und Modellnummer ist wieder einmal fehlgeschlagen.
    Gibt es HR the Book nur als WINDOWS-Version oder auch für Linux?


    Gruß, Udo