Wie gut sind die "preiswerteren" Miele WM

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe eine Frage an die "Cracks" im Forum.
    Meine Siemens WM 35730 von ca. 1997 gibt so langsam den Geist auf. Habe vor mehreren Jahren schon die Kohlen erneuert, einzeln vom Fachhändler um die Ecke erstanden und angelötet- nicht den ganzen Lagerschild gewechselt. Damals war der Kollektor schon stark abgenutzt.
    Jetzt sind die Kohlen wohl bald wieder am Ende, eine bleibt alle paar Wochen mal hängen und auch der Kollektor sieht nicht mehr aus als wenn er noch lange macht. In die Kiste möchte ich eigentlich kein Geld mehr stecken!
    Also steht wohl über kurz oder lang der Neukauf einer WM an.
    Wie sieht es mit den neuen " preiswerteren" Miele Geräten ( z.B. Novotronic W 1514 ) aus. Gibt es schon erste Erfahrungen mit den Kisten. Setzt Miele bei den Geräten jetzt auch Fremdteile ein, oder bauen die ihre Motore noch alle in Gütersloh?
    Kann für eine neue WM keine 1000€ ausgeben, denke aber mit einer Siemens für 399€ aus dem Blödmarkt werde ich auch nicht glücklich?
    Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung posten könntet.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    denke aber mit einer Siemens für 399€ aus dem Blödmarkt werde ich auch nicht glücklich?


    Bei meiner billigen Siemens sind auch nach 12 Jahren die Kohlen noch nicht hin gewesen. Also wenn deine Miele nicht unbedingt die Wäsche eines 10 Personen Haushalts zu bewältigen hat, dann finde ich es schon etwas komisch, wenn die Kohlen schon nach <10 Jahren hin waren.

  • Hallo Rafiki,
    Hab gerade einen Rüffel von meiner Gattin bekommen! Die Maschine soll schon 13 Jahre alt sein!
    Bei ihr waren nach 4 1/2 Jahren ( 1999) die Kohlen hinüber!!
    Meine Gattin hat damals den Werkskundendienst gerufen weil ich beruflich unterwegs war und der hat ihr sogar einen neuen Motor verkaufen wollen!! Sie hat dann aber nach Rücksprache mit mir nur einen neue Kohlenträger einbauen lassen. Auf der Rechnung hat der Monteur festgehalten:
    Kohlenbürsten abgelaufen. Kollektor beschädigt. Kd wünscht trotzdem nur den Austausch der Kohlebürsten. Keine Gewähr.


    Die Maschine läuft jeden Tag mindestens zwei Mal!
    Da kommen schon eine Menge Kilometer auf die Kohlen zu. Und da der Kollektor schon einige Riefen hat ( hab versucht die so gut wie möglich zu glätten) ist der Verschleiß wohl noch höher!


    Gruß
    Andreas

  • Also jetzt mal zu den Miele Geräten.


    Die neue 1000er, 3000er, 4000er Serie und die alten 700er bis 900er Serien ist der mechanische Innenaufbau der gleiche. Der Laugenbehälter ist aus Edelstahl (nicht aus Kunststoff wie andere Billighersteller) und mit Eisengewichten ausbalanciert. Die Trommel ist entweder eine Feinlochtrommel (preiswerter) oder die patentierte Schontromel mit Wabenstruktur. Der Motor ist bei allen Maschinen gleich (auch die Kohlebürsten passen für alle Maschinen).
    Bei der Preiswerteren Miele Geräten wird an der Front gespart. Das Bullauge ist aus 2-Komponenten Kunststoff gefertigt und in grau gehalten bei der 4000er Serie in Chrom-Optik.
    Außerdem sind die Seitenwände nicht wie bei den teureren Geräten emailliert sondern pulverbeschichtet lackiert. Die Front ist weiterhin Emaillie.
    Auch die Elektronik ist bei der 1000er Serie einfacher Ausgestattet als bei der 3000er oder 4000er Serie und wird von Miele selbst hergestellt.
    Der Langlebigkeit tut das aber nichts zur Sache.
    Im Katalog sind da noch natürlich noch alle Unterschiede genauer beschrieben. Beim nächsten Fachhändler oder bei Miele abholen.



    Gruß


    Strommeister

  • Hallo strommeister,
    herzlichen Dank, das war die Antwort auf die ich gewartet habe.
    Den Katalog hab ich schon, da steht aber natürlich nicht drin, das Maschine XY vom Innenleben her baugleich mit XYZ ist!


    Gibt es denn bei den Maschinen der neuen 1000er Serie irgendwelche Fehler die häufiger auftreten, oder sind es wenn "die Fehler die halt immer mal kommen können" ?
    Gruß
    Andreas

  • Elektronikausfälle sind bei Miele Maschinen sehr selten.(Das hängt wahrscheinlich damit zusammen dass Miele diese selbst fertigt). Standardreparaturen sind Verschleißteile wie Kohlebüsten, Dichtringe, Laugenpumpe, Aber dann auch erst nach langen Jahren.
    Die Maschine meiner Mutter (W715) läuft schon 19 Jahre ohne einen einzigen Fehler oder Verschleißteil!!
    Die gleiche Maschine läuft auch noch in einer Gasttätte täglich 3-5mal.


    Ander Hersteller wären da schon längt ersetzt worden.


    Sie auch ecotopten.de


    http://www.ecotopten.de/prod_waschen_prod.php#frage1


    Gruß


    Strommeister