5 Sekunden an > Standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-28LK10C
    Fehler: Verlässt nur 5 Sekunden den Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lampentest, HOT gemessen, kalte Löttstellen beseitigt, Schaltplan gekauft


    Hallo zusammen,


    mein Panasonic ist ca. 7 Jahre alt, und hat folgendes Problem.
    Es hat damit angefangen, dass das Bild zusammen gebrochen und anschließend weg war. Im kalten Zustand lief der Fernseher für paar Minuten nomal, im warmen Zustand nicht mehr.


    Momentan versucht er aus dem Standby zu starten, und geht wieder nach 5 Sekunden wieder in Standby. Beim Einschalten baut sich keine Hochspannung auf. Am Basis vom HOT liegt keine Spannung an.


    Aber hin und wieder arbeitet er wieder normal! Ich kann leider diesen Zustand nicht reproduzieren. Ich habe inzwischen den Schaltplan, aber mir fehlt die strukturierte Fehlersuche nach dem Schaltplan.


    Hab't Ihr eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Sandy

  • UB am Hot prüfen,eine Spannung an der basis wirst du nicht messen können mit nem MM,da benötigst du schon nen osci!würde Chassis mal ordentlich durchklopfen!
    mfg,ali

  • Zitat

    Original von Sandy
    Am Basis vom HOT liegt keine Spannung an.


    An der Basis vom HOT kannst Du mit einem Multimeter auch keine Spannung messen!
    Lass das Gerät von einem Fachmann instandsetzen, dann hast Du warscheinlich noch einige Jahre Freude daran.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von alte osmane
    kalte Lötstellen am Vertikal - IC451 .


    Gruß Rüdiger

    [/quote]


    woher willst du das so 100%ig wissen?es kommt doch keine HSP auf,somit auch keine UB für Vertikal Endst.,somit auch kein protect wegen angeblich defektem Vertikal IC!würde Prozessor unterm Blech nachlöten!
    mfg,ali

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Das, was Yogi geschrieben hat, war richtig: kalte Lötstellen am Vertikal - IC451 .


    Danke für den Tipp mit dem IC451. Hab' alle Pins nachgelötet, aber ohne Erfolg! Es ist nicht einfach ohne Osci. zu sagen ob der IC451 defekt ist!? Auf jedem Fall muss irgendwo noch eine kalte Lötstelle vorhanden sein, weil ab und zu das Gerät ganz normal sich einschalten lässt. Das ist der Grund warum ich noch nicht zum RTV-Tech. gehe. Der Fehler ist in diesem Fall klein, die Auswirkung aber groß!


    Ich sage immer zu meinem Kunden: Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich nicht kann.


    Danke für alle Hinweise und Eure Ideen.

  • Zitat

    Original von alte osmane
    dieses übersehen,habe fehler gemacht :D


    Was hast Du für einen Fehler gemacht? ?(
    Ich hatte allerdings übersehen, daß Du das mit der Spannungsmessung an der Basis schon geschrieben hattest.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von alte osmane
    UB am Hot prüfen,eine Spannung an der basis wirst du nicht messen können mit nem MM,da benötigst du schon nen osci!würde Chassis mal ordentlich durchklopfen!
    mfg,ali


    Ich habe zwar am Anfang der Fehlersuche mit Klopfen versucht, aber ohne Erfolg. Als ich das Chassi irgendwann senkrecht aufgestellt hatte, habe ich etwas zufällig gefunden.


    Es gibt ein Modul mit der Bezeichnung TNP8EF007. Den hätte ich am Anfang durchklopfen müssen. Der Fehler liegt irgendwo in diesem Modul. Das Ding hat 35 PINS und steckt senkrecht auf der Hauptplatine. Da es 4 ICS's (jeweils mit 68 Beine) hat, ist es gegen EMV scheinbar empfindlich und hat endsprechend einen Käfig. Ich muss das Modul erst vom Blech befreien um an die kalten Lötstellen ran zu kommen. Hier paar PIN-Bezeichnungen vom Modul:


    H-Out, R-In, G-In, B-In, VIDEO Out, HOUT 5V und ein paar andere.


    So, da ich jetzt den Fehler eingrenzen konnte, kann ich schlafen gehen :-)

  • Hallo,


    das ist das Feature-Board.
    Du mußt die Smd-Widerstände nachlöten.
    Klopf nicht so viel, sonst schießt du dir den Bu ab!


    Gruss


    yogi

  • Morgen zusammen,


    @Uwe:meinte mit "Fehler gemacht" keine aussage sondern ein fehler beim übernehmen von einem Zitat.übrigens,gewisse tatsachen müßen manchmal von mehreren gesagt werden,damit jemand daran glaubt.
    @Sandy:ordentlich abklopfen heißt nun mal ordentlich,bei schwierigen fällen benutze ich auch mal ne zahnbürste und streiche damit über platine,so läßt sich meistens ein gebiet einkreisen,aber vorsicht,micht die bürste nehmen die eben noch im Mund war,SPEICHEL IST LEITEND ;)

  • Zitat

    Original von yogi55
    Du mußt die Smd-Widerstände nachlöten.


    Hallo Yogi,


    Du hast verdammt recht gehabt. Ich habe nur eine Seite vom F-Board untersucht. Auf der anderen Seite der Platine sind noch mehr SMD-Wiederstände gelöttet.


    Das macht auch Sinn. Zeitweise war Ton und Bild wieder da, als ich auf das F-Board geklopft habe. Muss mir jetzt einen SMD-Lötkolben besorgen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Sandy

  • Ok, ich konnte den alten Zustand wiederherstellen!


    Es gibt gute Neuigkeiten, wenn das welche sind.
    Ich konnte den alten Zustand wiederherstellen


    Folgende Spannungen könnte ich am F-Board messen:
    (PIN-PIN)
    17-18: 11,81 V
    17-19: 3,26 V
    17-20: 4,94 V
    Diese Spannungen sind in beiden Zuständen (mit und ohne Bild) zu messen.


    Wenn das Gerät nicht nach 5 Sekunden wieder in Standby geht, dann habe ich ein Bild mit H-Rücklaufstreifen mit einem Abstand von ca. 1,5 cm.
    Die Anzahl der Streifen ändert sich, wenn ich das F-Board mit dem Finger nach Links oder Rechts bewege!


    Bilder sagen mehr als 1.000 Wörter, also füge ich es bei!

  • Zitat

    Original von Sandy
    Bilder sagen mehr als 1.000 Wörter, also füge ich es bei!


    Das ist nicht gerade ein Norm-Testbild.
    Wenn man einen Bildschirm abfotografiert muß man grundsätzlich den Blitz ausschalten (Bilder von aktiven Lichtquellen wie Bildschirmen kann man durch Fremdlicht nicht aufhellen)!! :rolleyes:


    Die V-Rücklaufstreifen sehen nicht nach einem Fehler in der F-Box aus.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Das ist nicht gerade ein Norm-Testbild.
    Die V-Rücklaufstreifen sehen nicht nach einem Fehler in der F-Box aus.


    Hi Uwe,


    Du hast 100% recht. Ich war so glücklich wieder ein "Bild" zu sehen :-)
    Die V-Rücklaufstreifen konnte man sehen, da ich am Zeilentrafo die Einstellungen ungewollt verstellt habe. Die Schärfe und die Helligkeit ist inzwischen optimal eingestellt.


    Das eigentliche Problem war/ist immer noch da. Das Bild verschwindet periodisch und kommt wieder. Ton ist aber ständig da. Als ich das F-Board aus- und wieder eingebaut habe, ist mir ein Fehler unterlaufen. Das dumme Kabel, welches die statische Ladung von der Bildröhre entsorgt, hat mit dem Kühlblech vom IC 451 Kontakt bekommen. Den Rest kannst Du Dir vorstellen :D Dieses Kabel war über Y-Board angeschlossen und hat dafür gesorgt, dass ein Wiederstand (0.820ohmK) durch ist. Den Wiederstand habe ich noch glühen sehen. Ich hoffe es ist nicht mehr hoch gegangen. HS ist nach dem Einschalten trotzdem da! Aber ich habe wieder kein Bild ;(


    Jetzt muss ich erst den Wiederstand besorgen und löten. Das eigentliche Problem darf ich anschließend beheben!


    Gruß
    Sandy