Yamaha MX 70

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: MX 70
    Fehler: Protection,Relais zieht nicht an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Beide Endstufen und die Netzteilplatte sauber nachgelötet,Linker Kanal ohne Ruhestrom Transistoren bleiben kalt,nichts ist hochgegangen.
    Vermutlich totgestanden bzw.längere Zeit nicht benutzt.


    Hallo,
    ich brüte hier an einer Endstufe von Yamaha.
    Ich tippe mal das da in der Vorstufe um die 2 Sa1349/2SC3381 was faul ist.
    Hier ist mit der Spannugsversorgung was nicht Ok +11Volt/-11Volt stimmt nicht.
    Die 4 Doppeltransistoren waren anscheinend lose.
    Der rechte Kanal ist OK Ruhestrom ist auch da nur das Relais zieht nicht an,weil am linken Kanal was faul ist.
    Offensichtlich sind keine Endstufen oder Treibertransistoren defekt.
    Die Elkos habe ich auch schon geprüft ohne Ergebnis.
    Es ist auch keine Gleichspannug am linken Ausgang zu messen.
    Hat jemand einen Schaltungsauszug?
    Mfg andreas

  • Hallo.
    Sind alle Endstufen- und Treibertransistoren in Ordnung (Die Endstufen gehen meist durch defekte Treibertransistoren 2SA1306/2SC3298 hoch)?
    Gleichspannung am Ausgang messbar, wenn ja wie hoch?
    Wie sind denn die Spannungen der HCA-Stufe (unsymmetrisch)?
    Alle Widerstände in der Umgebung der Doppeltransistoren überprüft?
    Die 2SA1349/2SC3381 gehen eigentlich bei den MX-70/800/830/1000 selten drauf.
    Ich kann leider im Moment meine Service-Anleitung für die MX-70/800 nicht finden.
    Es könnten auch die beiden 2SA970/2SC2240 am Kühlkörper für den nicht vorhandenen Ruhestrom verantwortlich sein.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    ich werde noch mal schauen was da faul ist.
    Messtechnisch sind alle Vorstufen/Endtransistoren OK,Gleichspannung liegt vorm Relais nicht an.
    Die Vorstufen Transistoren werde ich noch mal ausbauen und testen.
    Könnte sein das ich das Müll gemessen habe im eingebauten Zustand.
    Die Endstufe hat keinen Ruhestrom der Kühlkörper bleibt völlig kalt.
    Der andere Kanal arbeitet,wird warm und es ist vorm Relais auch was zu hören.
    Ich werde mich am Wochenende noch mal ransetzen denn um diese Endstufe ist es schade.
    Die Kiste hat sich vermutlich totgestanden wurde nie großartig benutzt habe sie vorm verschrotten gerettet!
    Wenn der Plan noch auftauchen sollte würde ich mich über einen Auszug sehr freuen.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Wenn der Plan noch auftauchen sollte würde ich mich über einen Auszug sehr freuen.
    Mfg Andreas


    Hab dir was in deine Mailbox geschoben.


    Gruss Alexander


    Nachtrag: Vergiss es......hab das X überlesen, Sorry.

  • Hallo,
    ich will doch mal nach 4Jahren eine Erfolg melden!
    Der Fehler ist gefunden Q511 und Q 512 2SC2705 der sitzt auf der Hauptleiterplatte nicht auf den Endstufenplatten d.h der Transistor sitzt in der Vorstufe R & L .
    Wenn der Transistor defekt ist d.h unterbrochen steuert die Endstufe komplett durch und die Schutzschaltung schaltet begründet nicht durch.
    Vermutlich geht der Transistor kaputt wenn man an den Eingangsbuchsen rumstöpselt während des Betriebs!
    Den Transistor 2SC2705 unbedingt den ORIGNALEN von Toshiba bestellen VORSICHT da gibt es FAKES zu kaufen .
    ASWO hat unter der Nummer #128472 einen ORIGINALEN Toshiba Transistor im Angebot!!!
    Im Prinzip passt der Plan MX830 von @Tanya!
    Nun zündet der MX70 wieder und spielt toll!
    Manchmal muß man Dinge sehr lange zwischenlagern und irgentwann machts KLICK und der Fehler ist gefunden!
    Zum Glück war das ein Werkstatt-ERBSTÜCK von einem Kollegen der mir den den MX-70 vermacht hat....
    Mfg Andreas