Tevion Medion LCD Netteilfehler-Garantie ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion Medion
    Modell: MD 41427 LCD
    Fehler: Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Schalttransistor im Netzteil defekt Hat vielleicht jemand von euch ein Schaltbild ?
    Eigentlich hat das Gerät noch Garantie,der Kunde hat aber die Quittung verbummelt.Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Service von Tevion -Medion wenn man theoretisch noch Anspruch auf Garantie hätte diesen aber nicht nachweisen kann ?
    Vielen Dank vorab Bernd

  • Hallo,
    eigentlich kein Problem denn anhand der Gerätenummer lässt sich feststellen ob und wie lange das Gerät noch Garantie hat!
    Da man bei Albrecht nur nach dem Kauf nur einen Kassenbon erhält der oft auch noch auf Thermopapier gedruckt wurde ist der Kassenbon oft nach einem Jahr sowieso
    nicht mehr lesbar!
    Hat der Besitzer des Tv's das Gerät vieleicht mit der EC Karte bezahlt?
    Dann gilt auch der Kontoauszug als Rechnung!!
    Dazu gibt es schon ein Gerichtsurteil! Also mal nachfragen.
    Ich han jeden nur raten beim Discounter mit Karte zu bezahlen dann kommt der Kassenbon auch nicht weg.
    Ich würde einfach mal bei Medion anfragen und standhaft auf die Verbraucherrechte bestehen.
    Denn da wird ja nicht nur 1 LCD TV die Netzteilmacke haben.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas
    Danke für die Antwort.
    Der Kunde hat das Gerät im Dezember 2004 gekauft.
    Er müßte also noch Anspruch haben.
    Ich werd gleich mal über die Hotline anrufen und schreib dann mal was daraus geworden ist.
    Die nächste Frage wäre ja woher man ein SM bekommt ?

  • Hallo,
    Schaltbild dürfte es mal wieder nirgentwo geben!
    Aber das komlette Netzteil müsste es als Ersatzteil geben.
    Der Medion LCD ist warscheinlich mit einem VESTEL/Beko Baugleich.
    Da müsste man mal das Netzteil vergleichen mit einem Bild.
    Aber das Netzteil kann locker 200.-Kracher oder mehr kosten!
    Mfg Andreas

  • Ja genau Daniel genau das Netzteil ist es Q002 defekt
    Die Diode ist meßtechnisch in Ordnung .
    Nach Ersetzen des Transistors bleibt die Sicherung ganz aber keine Sekündarspannung vorhanden .
    Hast du einen Tip für mich ?
    Vorab vielen Dank. Bernd

  • Hallo zusammen,


    bin ja froh, wenigstens einen Beitrag gefunden zu haben, der auch noch genau auf den Fehler bei dem def. Medion-Gerät passt (MD 30132) passt. (Q002 und Sicherung defekt)


    Nach Austausch der def. Teile Standby o.k. (LED gelb). Beim Starten blinkt die LED gelb, aber keine Ausgangsspannung.


    Garantieanspruch besteht nicht mehr.


    Hat vielleicht jemand ein Schaltbild des Netzteils, oder ein passendes Netzteil
    (wie abgebildet, ETXEZ524EAB), oder Erfahrung, was noch mit 'gestorben' ist.


    Dar TDA16888G als SMD ist auch nicht zu bekommen (auch nicht im repdata Webshop), weil der evtl. auch mit def. ist?


    Wäre dankbar für hilfreiche Hinweise.

  • Habe im Moment ein Gerät mit absolut identischem Fehler aufm Tisch.
    LED blinkt 4, Pause, 5 Mal nach Ersatz der besagten Teile.
    Das SMD-IC gibt's bei Aswo, hab ich auch neu drin, 300V ok, aber NT schwingt nicht. Alle Elkos auch ersetzt.
    Hattest Du es damals noch hinbekommen bzw. eine Quelle für so ein kpl. NT?
    Besten Dank vorab, Gruß JP

  • Zitat

    Original von bbirel
    Ja genau Daniel genau das Netzteil ist es Q002 defekt
    Die Diode ist meßtechnisch in Ordnung .
    Nach Ersetzen des Transistors bleibt die Sicherung ganz aber keine Sekündarspannung vorhanden .
    Hast du einen Tip für mich ?
    Vorab vielen Dank. Bernd


    Hallo Bernd,


    womit hast Du die Transistoren ersetzt? Welche hast Du dafür gefunden?
    Bei meinem NT ist Q002 defekt.


    Danke sehr im Voraus für die Antwort!


    Viktor


  • Edit: Habe den Wert durch Zufall jetzt irgendwo aufgeschnappt... 22K soll der SMD R haben. Die 0,22 Ohm der beiden anderen sollen wohl passen.
    Allerdings gibt es nun regen Funkenflug mit gleichzeitigem Platzen des Q2... TDA ist schon der Zweite... Q002 ist jetzt auch schon 3x getauscht.
    Ich glaube ich gebe auf, lohnt sich ja langsam nicht mehr...

  • Hallo,
    ich hatte nun mittlerweile 2 dieser Kisten hier rumzustehen!
    Bei beiden anscheinend Netzteilmacke aber ohne explodierte Teile d.h nichts ist geplatzt.Habe dann das TDA16888,beide Mosfets,die Diode der Aufstockstufe,1x UF4007 erneuert,2x Widerstand und Netzteil nachgelötet und geprüft UB 3,3 Volt und Ub 24V vorhanden.
    Gerät startet weiterhin nicht nur blinken und tickern im Netzteil.
    Habe nun das Gerät zerlegt weil auf dem Kabel zu Beleuchtungsplatte irgentwie 1,8 Ohm Kurzschluss zu messen war und offensichtlich ist der Inverter kaputt.
    Jetzt kommt es:
    Das Kabel zum Inverter ist mehrfach gequetscht und die Isolierung ist beschädigt worden beim Zusammenbau!!!!!BLANKE DRÄHTE!!!
    Der Fußhalter hat das Kabel eingeklemmt beim Zusammenbau---Qualitätsmangel!
    Das knallt irgentwann dann zerspringt das Netzteil!!!
    Beide GERÄTE haben den selben Fehler mit der schwarzen Leitung zum Inverter!!!!
    Kabel repariert und in etwas Schlauch zum Schutz darum gemacht.
    Bede Klamotten zünden wieder!!
    Netzteil Rep Satz:
    TDA16888G Mos Fet STP5nk50ZFP,STP6nk90ZFP,Diode UF4007,1x22 ohm,1x47 ohm.
    Die MosFet's müssen ORIGIALE von ST sein alles andere knallt ab!!
    Mfg andreas

  • Ich habe auch das selbe Probelm. Allerdings ist D005 auch hin. Ich kann leider den Bauteiltyp nicht identifizieren.


    Kann mir jemand D005 nennen oder gar mit einem Schaltplan aushelfen.


    Herzlichen Dank


    Der Obelix