Beiträge von tervetuloa

    Hallo liebe 'Mitstreiter',


    das o.g. Gerät ließ sich zwar einschalten, eine Signalquellenumschaltung war jedoch nicht möglich. Damit kam auch kein Ton. Offensichtlich lag kein Fehler der Endstufen vor, da die Ausgangs-Schutzrelais schalteten. Alle Betriebsspannungen waren o.k., auch am Steuerprozessor.


    So vermutete ich einen Defekt des µ-P's, zumal dort auch keinerlei Taktsignale meßbar waren. Der Prozessortausch schien afwändig und teuer. Deshalb ein ein letzter Versuch: In der Serviceanleitung ist angegeben, wie man den akt. Firmwarestand des Gerätes auslesen kann:


    Im Stanby-Betrieb für ca. 5 sec. die Tasten 'DIrect' und Speaker 'A' gleichzeitig drücken. Danach wird über die Leuchtdioden auf der Front die Firmwareversion codiert angezeigt (siehe Servicemanual).


    Und siehe da, der Prozessor und damit das ges. Gerät wurde wieder zum 'Leben' erweckt. Ich nehme an, mit der Firmwareabfrage hat der µ-P einen 'Reset' gemacht und lief nun wieder in gawohnter Weise.


    Gruß


    Michael


    :) :) :)

    Hallo Harry,


    das war der Tipp! Netzspannung hier 236V!! Mit zwei 'GRUNDIG'-Widerständen 9R1 habe ich die Eingangsspannung vor dem Netzgleichrichter reduziert. Nun stimmen die Boosterspannung und auch die Geometrie.


    Danke noch mal und ein schönes Wochenende.



    Michael :) :) :)

    Hallo,


    schon mal hat man das Problem, ein altes Cassettendeck, welches nicht mehr richtig spult, spielt, zu reparieren. Oft ist es das Zwischenrad (Idler), welches Probleme macht und als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist.
    Der Tip, den ich hier geben möchte, stammt nicht von mir, hat mir aber schon gut geholfen (z.B. DUAL C846):


    Die, vielfach abgenutzte 'Bereifung' des Zwischenrades kann man durch einen O-Ring, passender Größe, ersetzen und der Antrieb funktioniert meisten damit wieder einwandfrei.



    Michael ;)

    Hallo,


    nicht ganz alltäglich:


    Ich habe einen nostalgischen Fernseher (Baujahr 1963/64) zur Reparatur und bin ganz zufrieden, dass nach Tausch des ZT (neuer König Ersatz-ZT) und sonstiger Teile das Gerät wieder läuft. Auch bringt das Gerät noch ein recht brauchbares Bild, in Kontrst und Schärfe.


    Neben dem def. Zeilentrafo wurden ausgetauscht:


    neue Röhren: PY88, PL504, DY86 und PCL805 , Koppel-C's in Bild- und Zeilenablenkung und Boosterkondensator mit original Werten erneuert. Widerstände der Bildbreitenstabilisierung überprüft, teilweise erneuert.


    Aber trotzdem:


    Das Bild ist ca. 4-5 cm zu breit und die Boosterspannung liegt anstatt bei 870V bei ca. 1000V!, die UG1-Spannung am Gitter der PL liegt bei korrekten -60V. Mit dem Einsteller für die Bildbreitenstabilisierung kann man die Bildbreite verändern (vergrößern), dabei steigt die Boosterspannung ebenfalls an.


    Für einen Tip eines 'alten Hasen', wie ich Bildbreite und Boosterspannung auf die Nennwerte bringen kann wäre ich dankbar.



    Michael

    Hallo,


    für einen Inverter benötige ich unbedingt o.g. Spezialdioden:


    Typ: MUR8100E
    Gehäuse: TO-220AC
    Recovery Time: 75 Nanosec.
    Reverse Voltage: 1000V
    If: 8A


    Kann mir jemand helfen, oder eine Bezugsquelle nennen?


    Gruß Michael

    Hallo ans Forum,


    habe wieder einen 'Oldie' auf dem Tisch: Touring T40.


    Den Akku habe ich schon durch zwei Dioden und ein C (1µF) ersetzt, alles gut gereinigt, Leiterbahnen und Durchkontaktierungen erneuert, aber das Gerät funktioniert leider nicht.


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, den er mir zukommen lassen kann.


    Im Voraus besten Dank.



    Michael

    Hallo,


    besten dank für die schnelle Antwort!


    Nun habe ich erst noch mal was gemessen.


    Also: Die Spannung an IC 630 ändert sich, bei verstellen von R654 zwischen 1,7V und 2,17V, dabei bleibt die +A bei 101,0V (nom. 124V), die Hochspannung beträgt 23,2KV (nom. 27KV), der Ansteuerimpuls fur T665 ist o.k. konstant, die Pulsweite ändert sich bei Verstellen von R654 nicht.


    Ich denke, das Bild ist zu klein, weil die +A-Spannung zu niedrig ist.


    Die Frage ist immer noch, warum sich die Spannung nicht einstellen läßt? Oder liegt es am IC630 (UC3842)? Das erscheint mit etwes sonderbar, weil das IC grundsätzlich arbeitet.



    Gruß Michael

    Hallo,
    es gibt noch Freunde der 'alten Kisten' und da steht man manchmal etwas ratlos, wenn es Probleme bei der Reparatur gibt.


    Es ist ein Chassis mit MOS-Fet IRFBC40 (T665). Der Transistor war defekt und wurde durch einen BUZ90 ersetzt, auch die Netzdioden, Netzsicherung. Fehler auf Grund kalter Lötstellen, Elko's im Netzteil getauscht.


    Netzteil läuft, aber die +A- Spannung läßt sich nicht regulieren, so daß das Bild zu klein ist. Die Regelspannung am IC 630 Pkt.2 läßt sich über P654 verändern, zeigt aber keinerlei Reaktion.


    Kann einer helfen? Muß evtl. doch der Originaltransistor verwendet werden?


    Danke

    Bei meinem guten alten Blaupunkt RTV530 ( Panasonic Chassis G2) hatte sich eine Kassette verklemmt. Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten wurde die Kassette ausgegeben.
    Jetzt läßt sich keine neue Kassette einschieben.
    Beim Versuch die Kassette einzuschieben wird der autom. Kassetteneinzugmechanismus nicht aktiviert.
    Ein offentsichtlicher mech. Fehler ist nicht erkennbar, der Kassettenschacht ist leichtgängig.


    Ich möchte das eigentlich sonst robuste Gerät gerne noch hin und wieder benutzen, da es immer gute Bilder geliefert hat.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung, wo der Fehler zu suchen ist und wie man ihn beseitigen kann?


    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32pw9768/12, Chassis EM6E
    Fehler: nach kurzer Betriebszeit ca. 15 min. schwarze vertikale Flecken




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Betriebsspannungen kontrolliert, oszi.


    Die Flecken sind immer etwa 10cm vom linken Bildrand an unterschiedlicher Stelle, verteilt vom oberen bis zum unteren Bildrand, haben unterschiedliche Länge (10mm - 5cm) und Breite (ca. 3-5mm) , es sind teilweise mehrere kurze Flecken. Sie erscheinen oft nur kurz (für einige Sekunden), danach ist das Bild minutenlang einwandfrei .
    Die flecken sehen aus, wie früher eine 'Barkhausen-Schwingung' bei Geräten mit Röhrenzeilenendstufe (PL500/PY500A).


    Die Störung ist von der Signalquelle unabhängig (Tuner, SCART-Sat.) und wird bei einer Aufnahme auf die eingebaute Festplatte mit aufgezeichnet, d.h. bei der Wiedergabe ist die Störung immer bei der gleichen Szene, an der gleichen Stelle zu sehen.

    Für einen Tip, wie ich den Fehler einkreisen kann, wäre ich dankbar.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Becker
    Modell: Traffic pro 4720
    Fehler: Display dunkel, keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Stromaufnahme ca 400 mA,
    Spannungen am ICr BSP452: Pin4 12,5V, Pin1,2,3 0V
    Spannungen am Transistor: Basis 11,9V, Collektor, Emitter ca. 12,5V


    Habe mich am Beitrag 'Schaltplan für Autoradio Becker....aus 03/2006' orientiert.
    Stellt sich bei mir genauso dar. Allerdings sind am Anschluß '4' zum Display sind nur 0,3 V.


    Leider habe ich keinen Schaltplan.


    Kann jemand helfen,warum der BSP452 nicht die vorgeschriebenen Werte hat und/oder warum am Pin '4' des Displays keine 5 V anstehen?


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    hier noch einmal eine Rückmeldung.


    Das Gerät läuft wieder!


    Im aufwendigen Netzteil sind Sekundärnetzteile vorhanden: Das Vcc-Netzteil funktionierte nicht mehr.


    Trotz Schaltplan war es sehr zeitaufwendig, da der kleine defekte Kondensator nicht im Schaltbild eingezeichnet war.


    Also:


    Die Diode Pos. 6211 ist mit einem winzigen Keramik-C (Pos. 2211) überbrückt.
    Diese Diode versorgt nach dem Start das IC (Pos. 7212).
    Durch den (fast) Kurzschluss des C's wurde die Startspannung für das IC auf ca. 1.8V begrenzt, so dass der Baustein nicht starten konnte.


    Übrigens wurde das Netzteil außerhalb des TV-Gerätes mit einer Hilfsspannung von ca. 70V getestet, was die Arbeit sehr erleichtert hat.


    Gruß


    Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Chassis FPT2.2E AA
    Fehler: Gerat schaltet kurz ein, sonst keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Schaltbild vorhanden.



    Das o.g. Gerät schaltet kurz ein, blaue LED ein, die Relais ziehen an, nach ca. 5 sek. fallen die Relais ab, die LED erlischt, nicht weiter.


    Ich vermute trockene Elkos im Netzteil.


    Hat jemand Erfahrung welche C's da in Frage kommen, oder erkennt die Elektronik eher irgendwo eine Überlastung?


    Danke für einen hilfreichen Tip.


    Michael