• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: nemesis endstufe
    Modell: NX880
    Fehler: endstufentransistor




    hihab so eine verruckte endstufe zum "ansehen" da


    wenn ich sie einschalte kommt die rote protect led
    hab dann einen kaputen endstufentransistor gefunden A1694


    da aber 2 immer paralell geschalten sind hab ich versucht sie ohne den 2ten zu starten
    jetzt versucht die endstufe zu starten geht aber immer in protekt zurück (abwechselnd rot grün)
    mein netzgerät kann nur 3 amp. aber fürn leerlauf müsst es ja reichen oder?


    wenn ich am netzgerät die spannung mess gehts trotz stabilisierung auf 17v ?( ?( und die endstufe pfeift leise


    kann mir jemand weiterhelfen oder mir ein manual zukommen lassen??



    mfg mario

  • gemeint sind diejenigen transistoren (und deren umgebung - widerstände, ...), die diesen defekten leistungstransistor ansteuern.
    von wo er also sein basissignal bekommt. aber auch die ansteuerung des komplementären endtransistors mit überprüfen.


    Gruß
    Bernhard

  • hi!


    hab jetzt mal so etwas oberflächlich gemessen und keinen fehler mehr gefunden!


    kann es sein dass sie ohne den endstufentransistor in schutz geht?


    is halt zum verzweifeln ohne plan!


    mfg mario

  • Moin Tiger;


    Liegen die T wirklich paralell? :)


    Nicht so unüblich wäre auch eine getrennte Basisansteuerung für ansonsten paralellgeschaltete T´s...


    Wie auch immer; hänge in solchen Fällen den zugehörigen Komplementär-T mit hoch, ansonsten ist es möglich dass die Endstufe "krummzieht" und deswegen erneut in Protect geht....


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • hi!


    hat jemand zufällig einen auszug von der endstufe?
    bei der print ist fast nicht zu erkennen wie die leiterbahnen verlaufen!


    kann so den dazugehörigen komplementär nicht ausfindig machen


    mfg mario

  • Moin Tiger;


    was ist jetzt mit der Endstufe; funktioniert wieder? ?(


    Gruß


    Thomas

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Folgendes nehme ich mal an :


    - Das Labor-NG sollte 12 V ( bzw. 13,2 oder 13,8 V ) stabilisiert liefern
    - Die Endstufe arbeitet mit 12 V


    Nimm zum Testen eine Autobatterie , Sicherung in der Zuleitung nicht vergessen! Damit kannst Du die Endstufe dann schonmal in Betrieb nehmen und Messungen machen .
    Die Regelung von Deinem Labornetzgerät wird aussteigen , weil entweder der "Anlaufstrom" von der Pa zu hoch ist , oder weil das int. Netzteil der Endstufe die Regelung von Deinem ext. Netzteil aussteigen lässt.


    Joe