Grundig Super Elite 2100VPS streikt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell: Super Elite 2100VPS
    Fehler: Display blinkt Timer 3




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Diese seltsame Batterie (Lithium) war leer.



    Grüß Gott,
    ich habe obengenannten Video auf dem Tisch.
    Diese Lithiumzelle neben dem Speicher war leer.
    Nach Tausch derselben blinkt jetzt das Display mit folgender Meldung:


    Timer 3


    außerdem steht noch LOCK im Display.


    Wenn ich eine Kassette einlege, zieht er sie ein.
    Dann läuft kurz ein Motor an, um danach gleich abzuschalten.


    Jetzt blinkt F1 abwechselnd mit TIMER 3 im Display.


    Was ist das ?(


    Muss ich da irgendwas resetten oder so ??


    Bitte um Hilfe,


    danke
    Gruß
    Reno

  • F1 bedeutet Fädelblockade.Den Timer musst du mit der FB löschen.
    Ich glaube,da gab es zwei Pins auf der Bedienteilplatine,die kurz gebrückt werden müssen,bin mir aber nicht sicher.Vielleicht wissen die Profis hier im Forum etwas darüber.
    MfG

  • Hi,
    sorry, ich finde die 2Pins auf der Displayplatine nicht.
    Hat jemand von euch einen Tip, oder besser noch ein Bild zur Hand?
    Ich habe es aber geschafft, das "LOCK" wegzukriegen, indem ich den Pin8 am EEProm kurz gegen Masse gelegt habe. Entspricht das dem brücken der Pins, doer ist das nochmal was anderes?
    Wenn ich jetzt eine Kassette einlege, läuft er kurz an, um dann wieder F1 im Wechsel mit Timer1 zu blinken. Und dann ist auch wieder "LOCK" im Display.
    Sollte ich die braunen Elkos im NT wechseln, doer hat das nichts damit zu tun?


    Bin für weitere Tips dankbar,


    Viele Grüße
    Reno

  • Hallo!


    Nach meinen Unterlagen müsste der SE2100 dem GV200 sehr ähnlich sein.


    Daher sollte etwas wie "code 4934 ok" von der Fernbedienung aus den Speicherinhalt löschen und resetten.


    Bin mir nicht ganz siocher, aber wenn das mit der FB eingebbar ist, dann versuch's mal.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi,
    ich habe jetzt noch die braunen Elkos gwechselt und den MOde-Schalter gereinigt. Hat aber alles nicht geholfen. Nach einlegen einer Kassette läuft die Kopfttrommel kurz an, etwas Band wird herausgezogen. Dann bleibt die Kopftrommel einfach stehen. Nun blint wieder F1 und Timer1 im Display.
    Was kann ich jetzt noch tun? Auch die Codeeingabe funktioniert, und das Gerät lässt sich auch mit der FB bedienen. Wo liegt das Problem?


    Bin für weitere Tips dankbar,


    Grüsse
    Reno

  • Hallo


    Ist der GV 470 nicht mit dem Turbodrive Laufwerk von Philips bestückt ?


    Nach meiner Meinung ist hier das Panasonic G Laufwerk drinne.


    F1 Fehler Fädelmechanik.
    Man kann mit der Hand die Laufwerkspositionen (Kassette einziehen,Vorl-Rücklauf, Wiedergabe,Stop) überprüfen.
    Auf der Unterseite des Laufwerks ist ein großes Zahnrad mit Löchern .
    Der Zahnriemen verbindet dieses mit dem Kapstanmotor.
    Diesen dreht man vorsichtig im Uhrzeigersinn .
    Dabei bewegt sich der Kassettenschacht nach innen,wobei man die Sicherungshebel nach unten drückt zum ausrasten.
    Beim weiterdrehen macht es dann Klack und man ist in Stellung Stop.
    Durch drücken des Umstellhebels und weiterdrehen des Zahnrades
    gelangt man in die Stellung Vor bzw. Rücklauf.
    Der Umstellhebel befindet sich auf der Unterseite des Laufwerkes.
    (siehe Bild)
    dieses macht man so lange bis die Andruckrolle an der Kabstanmotorachse
    andrückt. Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge.,(Zahnrad gegen den Uhrzeigersinn)
    Geht da etwas schwer oder hackt es, ist was defekt.
    Das kann ein Zahnrad sein ,oder die Stellung der Zahnräder ist falsch.
    Teste es erst mal,dann sehen wir weiter.


    Mfg .: Dietmar-Klaus

  • hallo,
    ist doch erst einmal egal welches laufwerk verbaut wurde,solltest manuel versuchen ob das laufwerk sich überhaupt einfädeln läßt!bei einer blockade allerdings nicht mit gewalt weiter drehen.so kannst du zumindest mal einen elektrischen fehler aus- bzw einschließen.
    gruß,ali

  • Zitat

    Ist der GV 470 nicht mit dem Turbodrive Laufwerk von Philips bestückt ?


    Ist doch völlig wurscht. Wer's immer noch nicht kapiert hat: Ja, F1 bedeutet Fädelblockade. Wahrscheinlich hat die Kiste aber einfach nur müll im Speicher stehen und mus initialisiert werden. Sonst würde auch nicht dauernd irgend ein Timer blinken. Völliges Standard-Indiz.
    Daher mein letzter Post.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi, ich habe auch einen Grundig Video mit dem Problem, Timer blinkt und lock ist an; der Video heißt GV 2092 VPS.


    Mit Strom rein und auf Ejekt/Stop,... konnte ich ncihts reseten, FB hab ich leider nicht, irgendwelche Brücken auf der Displayplatine fand ich auch nciht,
    kann mir jemand helfen wie ich das übel beseitige?


    Danke


    Gruß
    Markus

  • Nach Batterietausch muss natürlich das NVRAM initialisiert werden etc etc. Nur vom Spannung anlegen ist die Kiste nicht geheilt.
    Ansonsten CODE 4934 und OF eingeben und die ganze normale Schose... ist hier schon 1001-mal beschrieben worden.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!